Jump to content
Schiffsmodell.net

Lampen aus dem 3D Drucker


meckisteam

Recommended Posts

Ich habe hier mehrere der kleinen 1/50 Einheiten von Peba. 3 Kutter, ein Polizeiboot und 2 Schlepper. Tendenz steigend. Es wurde also Zeit mir Gedanken zu machen woher passende Positionsleuchten und ähnliche Leuchtmittel kommen. Die folgenden Versuche entstanden alle mit einem ganz normalen FDM-Drucker mit PLA+.
Laterne%252C+4mm+gef%25C3%25A4rbt.jpg

Diese drei, nur 4mm hohen Leuchten wurden mit klarem Filmament von Zapper mit einer 0,3mm Düse nach der Methode "langsam und kalt" gedruckt. Dann mit Glühbirnen-Tauchlack farbig ausgerüstet. Jetzt müssen nur noch Fuß und Kappe lackiert, der Leuchtbereich festgelegt und eine 0402 LED eingebaut werden.

Auch einen passenden Halter hab ich mittlerweile entworfen und gedruckt. Hier mal in weiß und beleuchtet ...

Laterne+mit+Halter+4mm+bel.+hell.jpg

Decksleuchte+einfach+unbearbeitet+hell.j

Diese winzige Decksleuchte ist zweiteilig gedruckt. Die Gesamthöhe mit Halter ist 4,25mm. Der Durchmesser der Lichtscheibe ist 3mm. Ja, der Halter ist noch nicht optimal. Aber das wird schon noch werden.

Alle diese Leuchten sind bisher Prototypen. Ich denke aber das man gut sehen kann wo ich damit hin will. Die LED hängen mit einem 1,2 kOhm Widerstand an 5V und werden so nur mit 1,8mA bestromt.

  • Like 2
Link to comment

Moin,

klares PLA klingt interessant, ich hab meine 1:20 mit klarem PETG gedruckt in der doppelte Größe (3mm Innenraum) mit diffuser 3mm LED bestückt.  Später mit Edding bemalt, einmal Klarmattlack und nochmal Edding. War schlichtweg zu geizig mir Tauchlack zu kaufen.

Warum hast du noch bauchige Lampentypen, sind dein Schiffe so alt?     

1:50 ist aber schon eine Ansage, für die SMD-LEDs brauchst du ja zum Glück nur ein kleines Loch.

Meine SMD-LEDS (unten rot-weiss-rot) sind mit 5mA Konstatstromquelle und Widerdstand  (so lange geändert bis die Helligkeit stimmte) betrieben.

 

DSC04477-600.jpg.68ce68f6e1e337744d26c6985686734f.jpg

pur

Lichterfahrt-SMCE-12092020-0182-1000.jpg.30ef3e109035749c2a45c2b9d636740f.jpg

(die kleinen rot-weiss-rot sind noch gekaufte Lampen)

VG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment

Ja, bei diesen ersten Lampen geht es um die alten Fischkutter, da sind die bauchigen Lampen noch richtig. :-)
Das ist ja das schöne man kann drucken was man  gerade braucht. Der Tauchlack ist echt billig 10ml für 1,89.

Ganz nebenbei, könntest du mir die stl geben für die modernen ? Dann brauch ich die heute Abend nicht zeichnen.

Edited by meckisteam
Link to comment

Im Paralleluniversum gibt's 'nen ganzen Satz.

https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/filebase/index.php?file/385-positionslampensatz-für-den-fcs-5009/

die hab ich aber mal hochskaliert und benutze sie bei der GESINA als Resindruck (+feilen).

Meine sind sehr einfach (ca. 1:20):

2lichtrundum.stl

2lichtrundum.FCStd

letzteres Freecad Datei. 

 Im Grunde genommen kannst du aber auch einfach ein 'Rohr' drucken und oben und unten ein Plättchen draufkleben wenns nicht sauber genug druckt.

Viel Spaß, bin gespannt.

Joerg

  • Like 3
Link to comment

Hi,

wenn alles gut eingestellt ist geht viel.  Ich hab bei dem Set aus dem anderen Forum zuviel Stringing gehabt oder die haben nicht gehaftet. Am Ende hab ich entnervt aufgegeben und selbst gezeichnet. Der Vorteil, sofern man transparentes Material hat, man kann es sofort drucken. Bestellen dauert immer etwas und die Versandkosten für eine Lampe oder zwei sind dann schon happig. (weil sowas fällt einem immer erst ein, wenn die letzte große Bestellung gerade eingetrudelt ist...)

Hab für das PTEG auch noch nicht hinbekommen über größere Flächen hin und her zu springen beim Drucken, aber für kleine Sachen wie die Lampen reichts.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.