Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare - Baubericht Thyssen II - Ein Jugendtraum wird wahr...


Marcus Hermann

Recommended Posts

Bilder der Thyssen sind kaum zu bekommen. Das liegt einfach daran, dass das Schiff im Thyssen Hafen liegt/lag. Der ist fast schon so abgesichert wie militärisches Sperrgebiet, Schrott ist eben teuer. Hatte es schon versucht, trotz Vitamin "B" keine Chance. Herzlichen Glückwunsch zu dem Modell. Das ist auch noch eines der wenigen die mich reizen. Bisher waren die mir aber entweder zu teuer, zu verbastelt oder nur noch fragmentarisch vorhanden bzw eine Kombination aus allem. Als Duisburger ist das Modell ja eigentlich Pflicht. 

Zu den Abdeckungen. Helfen kann ich dir aus o.g. Grund auch nicht. Da es aber Serviceöffnungen sind müssten da Haken, Ösen oder sonst was angebracht sein, sonst bekommt man die nie wieder auf. Möglicherweise gibt es Foto-Material von ähnlichen Schiffen die besser dokumentiert sind an denen man sich orientieren kann. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Marcus,

ein bisschen was gibt es schon, und wie man sieht, haben die Lukendeckel wirklich nicht allzu viel zu bieten...

17266125bs.jpg.7a77aa4fd6d81a9f7ad42eeb4577dcea.jpg

Das Bild stammt  aus unserem Parallel-Universum: rc-modellbau-schiffe.de Einfach dem Link folgen.

Wie es ausschaut, hat der User "Essener" - offenbar ein Insider - 155 Bilder geschossen und auf Anfrage per CD zur Verfügung gestellt.

Er ist dort wohl auch noch aktiv, könnte sich also lohnen, einmal bei unseren Nachbarn zu wildern und nachzufragen.

Die im Thread geposteten Links in den IMG-Tags funktionieren noch. Man muss nur die URL direkt in ein Browserfenster kopieren, dann werden die Bilder angezeigt.

Viele Grüße

Torsten

Edited by Torsten
  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Guten Morgen zusammen, danke Dir für die Infos Thorsten. Deinen Namensvetter aus dem Partnerforum habe ich direkt einmal angeschrieben, jetzt heißt es Daumendrücken. 

Link to comment
Ralph Cornell

Was die Rinnen angeht, in denen die Ankerketten geführt werden... Ich habe das schon bei einigen Schiffen gesehen. Will man die Anker funktionsfähig machen, steht man vor dem Problem, daß die Reibung der Kette in den Rinnen einfach zu groß ist. Da spielt uns das Modellverhältnis einen Streich.

Aber was wäre, wenn man die Rinnen vibrieren ließe? So wie der Vibrationsalarm in einem Handy? Wenn die Ketten dadurch einen Teil der Zeit sozusagen in der Luft wären, würde das nicht die Reibung verringern? Würden dann die Anker nicht doch ausrauschen?

Hat das schon mal jemand versucht?

  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Hey Ralph, hmmm funktionsfähige Anker wären ja für die Thyssen fasst Pflicht, würde schon was her machen bei den sichtbaren Ketten. Wirklich eine gute Idee. Auch deine Lösungsidee mittels Vibration die Reibung aufzuheben klingt Interessant und logisch. Kommt erstmal alles in mein Lastenheft.

Link to comment

Hallo Marcus, ein tolles Projekt hast Du da und ich meine, da entsteht ein wahres Schmuckstück ! Bin über einen ganz lieben Vereinskameraden auch zum VSP-Junkie geworden. Zu Deiner Frage, ob die Steuerbelegung Falsch oder Richtig ist - ich kann nur sagen: Wichtig ist doch, dass Du damit zu recht kommst und ich hab da gelesen - "läßt sich schön fahren". Damit hast Du doch Dein Ziel schon erreicht. 

Das schöne ist ja das seitliche Drücken und Traversieren mit und ohne Last....und das funktioniert mit Deiner Verschaltung ja schon. Der Rest...kommt dann beim Fahren - denn "mit Vektor" zu fahren ist einfach was anderes als "das Ruder legen". 

Bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzungen - bestes Gelingen !

  • Like 2
Link to comment

servus Marcus,

das mit der Steuerung der VSP hat mich auch schon mal beschäftigt. Letztendlich habe ich mich entschieden 4 Servos zu verwenden.

Zudem wurde ein eine gebrauchte Futaba F16 mit FrSky ausgestattet. Der linke Kreuzknüppel ist durch einen  Twinstick ersetzt, um für beide VSP

Vor-u. Rückschub getrennt zu bedienen. Die Steuerung für li. und re. geht über ein Y-Kabel auf den rechten Kreuzknüppel, der wurde aber durch ein

Lenkrad auf einem 5 kohm Poti ersetzt. Damit sind alle Fahrmanöver abgedeckt. Die Motor-Drehzahlregelung geht auf ein Drehpoti, das auf dem Bild noch nicht

verbaut war. Da bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, es sollte noch feiner regelbar sein.

 

 

post-10706-0-50134100-1430848299_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Ja so ein Twinstick hat schon was, leider gibt es sowas nicht für die MC32 Hott. Aber Du bringst mich auf eine Idee... Den Schieberegler wo jetzt die Geschwindigkeit der VSPs drauf liegt, den werde ich auch noch mit einem freien Mischer und einem Schalter belegen und die Geschwindigkeit wenn ich will per Schalter auf Vor/Zurück mit drauf legen.

Edited by Marcus Hermann
Link to comment
Marcus Hermann
vor 14 Stunden schrieb Steinbeisser:

Ich habe zwar keine MC32, aber soweit ich weiss hat die einen sogenannten Ringbegenzer, also ein Progamm extra für VSPs.

Das sollte dann eigentlich ideal sein.

Ringbegrenzer? Das hab ich schon mal irgendwo gelesen...  Blätter, Blätter, blääääätttttterrrrr ... gefunden ;) Danke an @Steinbeisser für den Tipp, das werde ich mal als gute Nacht Geschichte in mich aufsagen :)

Von Moderator JL bearbeitet

Ich habe die gescannten Seiten gelöscht, da weder eine Quellenangabe noch die Erlaubnis-Veröffentlichung des Rechteinhabers vorlagen.

Zum weiteren Verständnis reicht dies: Der sog. Ringbegrenzer (eine Einstellung im Sender) sorgt dafür, dass in ungünstigen Fällen die Servos nicht gegen ihren Endanschlag laufen.

Link to comment

Bauermodelle biete einen Ringlimitter für VSP an, der mit Patchkabel zwischen Empfäger und den 4 Servos liegt.

Ob das für 3 Servos geeignet ist kann ich nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre an den Kreuzknüpeln einen Ring einsetzen, dadurch hat der Stick immer den gleichen Weg .

Auch in der Diagonale, wichtig beim Traversieren. Dann die Servowegbegrenzung demnach am Sender einstellen.

Das beeinträchtigt auch nicht das Steuern von anderen Modellen. 

 

20201121_091300.jpg

Link to comment
Marcus Hermann

Guten Morgen zusammen, hab mir das mit dem Ringbegrenzer immer noch nicht verstanden. Das geht nur bei 4 Kanälen? Also müsste ich den den Schub, der ja laut Bausatz über einen Servo erfolgt trennen und 2 Servos verbauen? 

Link to comment
Marcus Hermann
vor 6 Minuten schrieb Steinbeisser:

Genau das solltest du tun. Sonst funktioniert das Drehen auf dem Platz oder das Traversieren nicht oder nur wesentlich schlechter. 

Also doch mehr Arbeit :) Laut Bauanleitung gehören in die Thyssen 3 Servos... Würde bedeuten, dass ich die Servohalterung irgendwie aus dem Rumpf bekommen, eine neue Halterung und neue Lenkgestänge erstellen muss :) Na jippi so macht das Wochenende doch Spaß :)

Link to comment
Ralph Cornell

Das wird ungemein spannend! Ich sehe dieser Servomimik deshalb mit großen Erwartungen entgegen, weil der Vorsitzende unseres Clubs auch eine Thyssen hat, bei der die Servomimik häufig Ärger bereitet. Wenn Du bereit wärst, diese gedruckte Servoaufhängung mit anderen zu teilen, sei es, weil Du die Druckdateien teilst, oder weil Du sie gleich mehrfach druckst, würde das vielleicht auch für andere Thyssen-Besitzer eine Alternative!

  • Like 1
Link to comment
Marcus Hermann

Servus Ralph, spannend wird es aufjedenfall. Geplant ist, das die neue Servohalterung auf das original Technikbrett (in meinem Fall zumindest mit den gleichen Befestigungslöchern) passt, mal sehen wo die Reise hin geht und was mir da so einfällt. Von Dateien herausgeben halte ich nicht viel, das ist nichr böse gemeint. Doch wenn man sieht das ein Druckteil dann bei E... von fremden verkauft wird ist das nicht Lustig. Sicher habe ich nichts gegen helfen. Wer da Bedarf haben sollte, egal was. Einfach per PN melden.

Edited by Marcus Hermann
  • Like 1
Link to comment

Messingfeinschmelzgewinde: Als Alternative kannst du auch entweder eine knappe Sechskant-Aussparung für eine passende Mutter machen (sofern du von der Rückseite an die Stelle kommst) oder über einen seitlichen Schlitz die Mutter (z.B. eine rechteckige) einstecken.

  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Servus, die Idee mit der Mutter ist super. So mache ich das ja mit den Maschinenabdeckungen. An dem Servohalter wollte ich mal die Variante mit dem Einschmelzen versuchen....

Link to comment
Ralph Cornell

Sieht sehr gut aus. Diese Einschmelz-Gewindebuchsen - woher hast Du die noch mal?

Noch ein Tip: Wenigstens einmal auf der Seite, möglichst weit unten, solltest Du den Link hierher zum Kommentar-Thread einstellen. Dann kann man gleich hierher springen, wenn man was fragen oder kommentieren will und braucht nicht wild herum zu scrollen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.