Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht Thyssen II - Ein Jugendtraum wird wahr...


Marcus Hermann

Recommended Posts

Marcus Hermann

Hallo zusammen, ich möchte euch an meinem obigen Projekt teilhaben lassen. Der Bau/die Restaurierung der Thyssen II inkl. Schubleichter von Graupner. Von einem befreundeten Modellbauer habe ich gestern die Thyssen samt 4 VoithSchneiderantrieben, etwas Beschlagsatz und den kompletten Leichter abgeholt. Dieser hatte die Sachen von jemandem, der sagen wir mal das Modell eher schlecht als Recht zusammen gezimmert hatte. Die Basis jedoch ist gut und so geht es also los...

Hier kann Diskutiert werden :)

Der aktuelle Zustand:

Kompletter Schubleichter...

1.jpg.1876eba75ce6feacc57d97e9ce579e2c.jpg

 

Die Thyssen II

2.jpg.61e645d81cdf9dec9181a6d993bafb99.jpg

Es ging dann auch direkt damit los, das ich das Achterdeck bestehend aus 1,5mm Holz runter gerissen hab. Dieses war mit Löcher für Schalter und endlos Stabilit Express übersät. Auch war die Luke des Achterdecks total verzogen. So habe ich mittels CAD eine Fräsdatei für ein neues Deck, eine neue Luke und eine neue Lukenaufnahme aus 1,5mm GFK erstellt und gefräst. Gleichzeitig habe ich die Luke und die Aufnahme mit passenden Taschen versehen. So wird die Luke/Achterdeckel schön fest und unsichtbar gehalten.

Erste Passprobe des Achterdecks... Die Luke und Halterung werden gerade gefräst.

3.jpg.6da2d54b4ec3329ee9ff7101eaa67fbb.jpg

Edited by Marcus Hermann
  • Like 4
Link to comment
Marcus Hermann

Dann habe ich final das neue GFK Achterdeck eingepasst und mit dem Rumpf verklebt. In den Lukenrahmen wurden von unten in vorher ausgefrästen Taschen 8 6x6mm runde Neodymmagnete verklebt. 

4.jpg.a95106c6befe3c3ddc143dfb74bd45a9.jpg

 

  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Der Lukendeckel wird dann 8 6x1mm Neodymmagnete bekommen. So hält das so wie es soll schön unsichtbar die Luke fest.

5.jpg.eace9c8bdfdfec652373ca4d7e5fe408.jpg

Edited by Marcus Hermann
  • Like 1
Link to comment
Marcus Hermann

 

Heute ging es mit den Schutzkäfigen für die VSP´s weiter. Da ich den Rumpf von außen komplett nass anschleifen will um Ihn dann später neu und sauber zu lackieren, mussten die beiden montierten Schutzgehäuse der VSPs entfernt werden. Diese sind laut Bauplan eigentlich aus ABS und Messing. Der ursprüngliche Erbauer hatte eine sehr gute Idee, er hat die Käfige komplett aus Messing hergestellt und verlötet. Leider hat die Ausführung nicht so gut hingehauen. Die beiden Messingplatten sind mehr eckig als rund, es wurde zuviel Lot verwendet und krumm und schief waren sie auch noch. Alles in allem ein Fall für die Tonne. 

7.jpg.0a3246d879d1d6096a8542b953f0d72a.jpg   8.jpg.bf32769e1b5fdb0864f91bf1b837265e.jpg   9.jpg.5dd5429d275b34469e3b9e08cddb593e.jpg

 

Ich habe dann die Maße aus den Bauplänen entnommen und via CAD neue Teile gezeichnet und anschließend aus 0,5mm Messingblech CNC gefräst. Um die untere und obere Platte gegeneinander auszurichten habe ich Sie in einem Stück mit Trennstegen erstellt. Für die Montage habe ich mir ein Stahlbolzen gedreht. Die Unterseite bekam einen 10x2mm langen Bolzen, so wurde dieser dann in ein feuerfestes Material geklebt. Die obere Seite des Bolzens bekam ein M3 Gewinde. So wird dann zuerst die untere Platte auf das feuerfeste Material geschraubt. Dann wird die obere Platte mittels M3 Schraube auf den Bolzen geschraubt. Die benötigte Höhe von 28mm ist durch diese Methode gewährleistet und die beiden Platten können optimal ausgerichtet werden.  Aus 2mm Messing (Vollmaterial) habe ich dann die Streben hergestellt und diese sauber verlötet und anschließend von allen Seiten sauber verschliffen. Ich finde das Ergebnis ist mehr als überzeugend. Zum Vergleich noch einige Bilder zwischen alt und neu und wie Sie auf dann auf der Thyssen ausschauen.

10.jpg.612c7ef8fe996532fcf24335b4ee425f.jpg   11.jpg.c9c3bf5bcf5cf29188ee68950cd1ce3f.jpg   12.jpg.488e0d05d436eb39b1be0e4901a31783.jpg

 

13.jpg.83acfbeb01d14c7467f28663281d66bb.jpg   14.jpg.8244a9cfa6b30f76d749de7fe76b8b4d.jpg   15.jpg.074a67752e91c0b9284ef8c0e43c2dc5.jpg

   
 16.jpg  17.jpg.35fa73da81d545ac12339d24f941bbaf.jpg   18.jpg.6780699f682ef48cf61bbddbf7a043dc.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 4
Link to comment
Marcus Hermann

Derzeit konstruiere ich in CAD die Motorabdeckungen für das Achterdeck neu. Diese sollen dann aus ABS gedruckt werden. Die alten ABS Tiefziehteile aus dem Bausatz bekomme ich nicht aus dem alten Holzdeck heraus, außerdem sehen sie eben nach Tiefziehteilen aus wenn der Deckel drauf ist und das ist mal so gar nicht mein Geschmack. Auch werden die Öffnungen der Motorschächte durch den Einbau der Achterdecköffnung/Luke nicht benötigt. Die Maße für die spätere Druckdatei habe ich dem Bauplan entnommen. Die beiden Druckteile der Motorabdeckung sollen dann mit dem Deck verschraubt werden, hierzu habe ich im inneren eine Einpassung für eine M3 Mutter eingeplant. Leider gibt es im www sehr wenig Bilder zu der original Thyssen und schon keine von den original Abdeckungen. Sind die im original wirklich so detaillos? Keine Stützen, Haken,  Ösen oder sonstiges? Hier komme ich derzeit so nicht weiter, zumindest nicht mit den Motorabdeckungen, vielleicht kann ja der ein oder andere mich mit Infos oder Bildmaterial unterstützen? 

20.jpg.ab346448c23b8a6a2c5b1d86561a1c93.jpg   21.jpg.7a883d6ac07aea02b4282b67b9441525.jpg

Die alten Teile...
22.jpg.9c163e98038951717321ab1f5aa2df2c.jpg   23.jpg.529b15a982f2164728e038ce812a4aa8.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren
 

  • Like 3
Link to comment
Marcus Hermann

Heute habe ich mit dem Schanzkleid vom Achterdeck beschäftigt und eine wahre Schleiforgie vollzogen. Was soll ich sagen, nach 3 Stunden und viel Kaffee habe ich den Kampf gewonnen. Das ABS Tiefziehteil wurde wohl mit Stabelit, Sekundenkleber und irgendein gummiartiger Kleber auf das alte Holzdeck geklebt, zumindest ging es an manchen stellen einfach ab und an 2 Stellen musste das Teil leider etwas Federn lassen. Der Schaden vom trennen hält sich jedoch in Grenzen und man bekommt das später mit etwas Glasfaserspachtel wieder hin. Ich bin zumindest mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden, was meint Ihr? 

24.jpg.9908e82b9676d0cdfb81cf33f41e6c5c.jpg     25.jpg.ff1ee77e4070df6cde80716155c18d11.jpg

Jetzt geht es dann erst mal Stabelit besorgen, dann geht es gleich weiter zu einer Firma, die mir die Baupläne digitalisiert, so kann ich dann für weitere CAD Zeichnungen einfacher Maß nehmen etc. Stand jetzt, zumindest so meine Überlegungen, werde ich den Aufbau komplett neu zeichnen und aus 1mm GFK fräsen, auch soll dieser Fensterrahmen bekommen und dem original angepasst werden. Gestern hab ich den Rumpf mal interesse halber in die Wanne gelegt. Die Belegung an meiner MC 32 Hott ist wie folgt.

Linker Steuerknüppel: vor/zurück - Schub (linker VSP)

Rechter Steuerknüppel: vor/zurück - Schub (rechter VSP)

Rechter Steuerknüppel: links/rechts - Querschub (beide VSP´s)

Drehgeschwindigkeit der VSPs habe ich auf einen Schieberegler gelegt

Über einen freien Mischer, per Schalter schaltbar habe ich mir dann vor/zurück beider VSP´s auf den Linken Steuerknüppel (vor/zurück) gelegt. 

Ob das so richtig ist weiß ich leider nicht, zumindest lässt sich die Thyssen so schön fahren. Falls es falsch ist gebt einfach bescheid. 

 

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 2
Link to comment
Marcus Hermann

Nabend Männers, nachdem das Achterdeck eingeklebt wurde habe ich heute nochmal 2K Epoxy an der Verbindung vom Rumpfrand zum Decksrand laufen lassen. Insgesamt gingen hier 60ml Epoxy rein, dafür ist das Deck nun definitiv fest und dicht.  Auf den angehängten Bildern habe ich begonnen den Rumpf von unbekannten hartnäckigen Kleberresten zu befreien. Dies ist wichtig, da im nächsten Schritt das aufbereitete Schanzkleid wieder seinen Platz auf dem neuen Achterdeck finden soll. In der Trocknungszeit des Epoxy  habe ich begonnen den Aufbau anhand der vorher digitalisierten Pläne in CAD nachzuzeichnen. Von einem Modellbaukollegen bekomme ich im laufe der nächsten Woche eine Foto CD der original Thyssen zugesendet, dann geht es am Aufbau weiter. Desweiteren kam heute das BEIER USM RC2 Modul an, über dieses werden dann auch wie an meinem Kutter der "Neuen Hoffnung" die Lichtfunktionen geschaltet werden...

26.jpg.04f41c607dde9da7b02e93e49dd756db.jpg   27.jpg.b09b7b5b4bd4f7eb039a0e3bdf05f99c.jpg

28.jpg.44c9fdfa6f1d217a6631f2a878cfcdbe.jpg

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 3
Link to comment
Marcus Hermann

Moin zusammen, gestern habe ich das Schanzkleid vom Achterdeck wieder mit dem Rumpf vereint, verklebt wurde mit dickflüssigen Sekundenkleber weil dieser eine längere Tropfzeit hat. Dann wurde von innen mittels Spritze und Kanüle eine dünne Naht Stabelit gesetzt. Außen wurde dann mit Polyesterspachtel gearbeitet. Heute morgen hab ich dann mit dem verschleifen begonnen. Habe dann noch begonnen das Achterdeck mit 0,5mm Riffelblech aus PS zu verkleiden, der Deckel wird erst verkleidet wenn die Motorzugänge Ihren Platz gefunden haben. Die original verbaute Elektronikplatte samt Servohalterung und der 3 Servos sind nun rausgeflogen. Der Grund, sind die VSPs, ich möchte diese einzeln Steuern und mittels Ringbegrenzer mit meiner MC32 Hott nutzen. Dies ging mit der original geplanten 3 Servo Steuerung nicht. Also wird derzeit eine 4 Servohalterung gezeichnet und anschließend aus PETG oder ABS gedruckt und mit einer neuen Elektronikplatte aus 1,5mm GFK im Rumpf verbaut. Bevor ich weiter das Schanzkleid von außen dem Rumpf anpasse, werde ich mich erst mit den Schanzkleidstützen beschäftigen. Diese werden den originalen nachempfunden und bedeutet 21x Einzelanpassung, aber das Ergebnis wird bestimmt super...

29.jpg.1fbbf2d469874e679e606e4a82e00242.jpg   30.jpg.ada4125ff4dbb8aecbda9bcbb6c7bcfe.jpg   31.jpg.fa9d5d000db11e500178a0b353e3253f.jpg

  • Like 3
Link to comment
Marcus Hermann

Nabend zusammen, hier einmal das erste Bild meiner entworfenen Servohalterung zur Ansteuerung der beiden VSPs mit je 2 Servos... Ein Paar kleine Veränderungen und dann wird es morgen aus grauem PETG gedruckt. Auch habe ich ein Bild einer Relingsstütze angehängt. Diese soll aus 0,5mm Messing gefräst werden, wie oft ist noch nicht klar, aber warscheinlich sehr sehr oft :) Mit der Schanzkleidverstrebung habe ich auch begonnen...

 

32.JPG.88daf717e26e01305e8308f4fba148eb.JPG  33.JPG.b126b26cf3d1e88c9cb143dc4e4731e7.JPG  34.jpg.ab444057dbc96ee0b836ae7e639c5153.jpg

  • Like 3
Link to comment
Marcus Hermann

Heute ist der Prototyp meiner Servohalterung fertig geworden. Die erste Passprobe im Rumpf war ok, die finale Version wird dann in den kommenden Tagen gedruckt. Hier mussten die Löcher für die Servobefestigungen erweitert werden. Der Grund ist, das diese M3 Messingfeinschmelzgewinde von Ruthex bekommen sollen. Um im weiteren Verlauf die Steuergestänge passend herzustellen, habe ich mir gleich noch 2 Druckteile für die VSP,s gezeichnet und dann dann aus PETG gedruckt. diese halten die VSPs in 0 Positionen, so hoffe ich die Gestänge und die Anlenkungen perfekt auszurichten. 

35.jpg.8977f59c1ea29c4bca04804e8ccfed64.jpg   36.jpg.33c912d81269d04924ccbdb8f2546ae6.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

  • Like 5
Link to comment
Marcus Hermann

Guten Abend zusammen, hier nun der fertige Servohalter mit passenden Kabelführungen und Messingeinschmelzgewinden, das ging echt gut und hält nach dem abkühlen echt super. Der Halter wurde nun auf der neuen Elektronikplatte der Thyssen II aus 1,5mm GFK testweise mit 4 Schrauben montiert. Weiter geht es dann in der nächsten Zeit mit den Anlenkgestängen. Hier habe ich mir überlegt, die bereits vorhandenen entsprechend mit Messing und löten zu verlängern, oder diese eben komplett neu aus Messing herzustellen, was allerdings mehr Aufwand und keinen Mehrwert bedeuten würde. 

37.thumb.jpg.962419d623108ad04d7da6220d31be80.jpg   38.thumb.jpg.683017aa10eb50da29d39438efa12eb2.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
Marcus Hermann

Heute ging es wieder etwas weiter an meinem Modell. Die letzte Zeit habe ich mich nur mit den original Bildern beschäftigt, dabei sind mir auf dem Achterdeck Haken/Oesen? aufgefallen. Also per CAD einfach mal gezeichnet, dann gefräst, mit der Lötlampe gelötet und auf dem Modell positioniert. Hier nun das Ergebnis. Ich finde das passt und kann sich sehen lassen. Da ich beruflich Schicht arbeite geht der Bau bzw. die Restaurierung nur schleppend voran. Werkstatt technisch hat sich auch etwas getan. Ein Ultimaker 2+ Connect ist bei mir eingezogen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf China oder Bausatz Drucker, da geht mehr Zeit an Einstellen und testen drauf als der Tag Stunden hat. Mein original Prusa verrichtete zwar auch gute Dienste doch die kommen an einen Ultimaker mit 20 Mikron einfach nicht ran. Das erste Druckteil wird eine Empfängerbox für den Graupner GR-24 meiner Thyssen sein, es soll ja aufgeräumt im Rumpf sein.

39.JPG.834e5a9acb7a2e5f4fab97a11d3332cf.JPG  41.thumb.jpg.fa5a81427b05a024df64ca0c4e31a752.jpg  

42.thumb.jpg.d3917a8b51272cc62287e4a8f3e84e62.jpg  43.thumb.jpg.a4d7f5f4bc30590f315e14f27d0cd38e.jpg

44.thumb.jpg.c44957dff76890512745e1f87e2880c7.jpg  45.thumb.jpg.126b60477877ac0a1faa7f9c13b8d7fd.jpg

46.thumb.jpg.0cc77bb32ae57ee33bbd92ddfb740bd0.jpg  47.thumb.jpg.0253090bcaa62e00c2122ab9a326303f.jpg

40.JPG.5b4b11f5bb212a3a5ba408baceda5e1a.JPG

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 1
Link to comment
Marcus Hermann

Hallo zusammen, einen schönen 3ten Advent wünsche ich euch. weiter geht es mit meiner Thyssen. Die Empfängerbox ist meinem Ultimaker entsprungen und ist sehr passgenau, auch hier habe ich die Rutex Gewindeeinsätze genutzt. Auch wenn die ganze Box dafür wachsen musste. An einer Box für das BEIER USM RC2 bin ich gerade dabei, hier muss ich noch den Deckel konstruieren und drucken. Weiter ging es dann mit Motorzugängen, die Türme habe ich aus PETG und einer Layerhight von 0.06mm gedruckt. Die Deckel entstanden aus 1mm GFK, in diese habe ich auch gleich 4x 2mm Langlöcher für die Hebeösen und je 12 1mm Löcher für mini Sechskantschrauben von Knupfer gefräst bzw. gebohrt. Die Türme habe ich dann einmal mit Spritzsprachtel besprüht und mit 1000er Naßschleifpapier geschliffen. Das Ergebnis ist perfekt. Ebenso wurde die Decksluke mit Riffelimitat beklebt. Als letztes habe ich mit den Pollern begonnen. Diese wurden auf meiner Drehbank auf länge gedreht, als Material entschied ich mich für 7mm Messingrundmaterial, derzeit warte ich auf meine neue Ständerbohrmaschine, dann geht es an den Pollern weiter. Was man auf den Bildern nicht sehen kann, die Poller bekamen von unten ein M3 Gewinde, Sie werden später von unten mit dem Deck verschraubt, dann kann man auch ordentlich was ziehen.

48.thumb.jpg.df726f4bb92cf79b3234f57c3cd9f9cd.jpg  49.thumb.jpg.389c8c1dfaa38851e2e99fcf4113097a.jpg  

54.thumb.jpg.148c7ca387538e7284d9cd7f0f29a480.jpg

50.thumb.jpg.edf18b40f7b9436274264f7e57ae74c7.jpg  51.thumb.jpg.f8f967a90c3f876de32eacaa89d3a271.jpg 

52.thumb.jpg.1a7563f61f4b6899024d82485361ac58.jpg 53.thumb.jpg.ac6061d1e44dc2b42917a5c865847da4.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...
Marcus Hermann

Guten Abend zusammen und natürlich allen ein frohes neues Jahr :) Ich hoffe Ihr seid gut rüber gekommen? Ich für meinen Teil auf jeden Fall. Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für meine Thyssen gefunden. Zunächst habe ich mich wieder mit der Studie von original Bildern befasst. Dabei viel mir ein Ventil? Auf, was am Aufbau hinten sowie auf dem Achterdeck unter der rechten Ankerkettenführung sitzt. Anhand dieses Fotos, habe ich mittels CAD dann eine nach meinem empfinden passendes Ventil gezeichnet. Dieses wird dann in den kommenden Tagen via Resinverfahren gedruckt, das fertige Teil ist dann gerade einmal 8mm hoch.

55.JPG.f0b6072135e077f58368733bcc8213a2.JPG   56.JPG.0a3297ee40e950211c7e23bdd2a8d21c.JPG

 

Weiter ging es auch mit den Pollern, diese wurden endlich mit dem Deck verstiftet. Um das auch winkelig hin zu bekommen, habe ich mir mittels 3D Druckteil und einem Messingrundstück mit Durchgangsloch für den Bohrer hergestellt und so die Löcher im Deck gebohrt. Erst wurde mittels Zentrierbohrer vorgebohrt und dann mit einem 1,5 mm Bohrer durch gebohrt.

58.thumb.jpg.3085c75c742b88634263efdd174a21bd.jpg   57.thumb.jpg.ec60872c8894a490b0a3f59cc1243933.jpg

Die Poller habe mit Riffelblech Imitat aus Poly beklebt und anschließend Plan gedreht, das original hat hier auch Riffelblech. Die Querlöcher habe ich mittels Standbohrmaschine gebohrt. Hier wurde mittels Zentrierbohrer auch vorgebohrt und mit einem 1,5mm Bohrer durch gebohrt. Auf dem zweiten Bild sieht man dann neue Ankertaschenführungen, diese wurden mittels 3D Druck erstellt und bündig mit dem Deck im Deck verklebt. Das war es mal wieder, bis zum nächsten mal.

59.jpg.9bd4b7e5100ff62e946383ad8fa54f3a.jpg   60.jpg.6d48ca3eb5d7e85cc0102261ae4868d1.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

  • Like 5
Link to comment
Marcus Hermann

Heute habe ich mal den Resindrucker angeworfen, raus kam dabei oben genanntes Ventil, ganz schön minimini :) Die einzelnen Bilder zeigen die Entstehung, Bild eins zeigt wie es aus dem Drucker kam, Bild zwei wie die Teile mit UV getrocknet werden und die letzten beiden Bilder wie es fertig ausschaut. Hier und da muss etwas gefeilt werden aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Derzeit mache ich mir echt Gedanken über die Anlenkung der beiden Voiths über die 4 Servos. Sicherlich kann man das wieder per Gestänge lösen, doch so richtig gefällt mir das nicht. Nun habe ich gesehen das es auch Anlenkungen mittels Bowdenzug gibt Klick Mich würde das nicht auch in der Thyssen funktionieren? Muss das Außenrohr extra befestigt werden? Kenne mich in diese Richtung null aus :(

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. 

61.jpg.df10b588a3da5ceb8ee0d00d4e13e50d.jpg   62.thumb.jpg.4624a7a0c424af9868674c2a09629934.jpg

63.jpg.9d74936e8ace4a385bddffcbca417b58.jpg   64.jpg.a748deb946501c5bd109d2582aa93061.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

Edited by Marcus Hermann
  • Like 3
Link to comment
Marcus Hermann

Heute habe ich die Pöllerstützen aus 1,5mm GFK gefräßt und an das Schanzkleid angepasst. Auch wurden die Einstiegslucken an den Motorabdeckungen in CAD gezeichnet und per Resindruck hergestellt und verklebt. Somit ist das Achterdeck fertig und kann lackiert werden.

65.jpg.e70db1bee394cf5d3c922e4004657ff5.jpg   66.jpg.2acca1e57aa829101faa7a8d04c7487b.jpg

67.jpg.e5a1b1363e43f5fd00129a107537b81f.jpg   68.jpg.594bc2ae4256bfd4f4e954c2354d9eda.jpg

 

Hier geht es zu den Kommentaren

  • Like 7
Link to comment
  • 1 month later...
Marcus Hermann

Nabend Männers,

ist ja schon was her, das ich hier was geschrieben habe. Bitte um Entschuldigung. Viel um die Ohren, keine Bilder gemacht... Natürlich ist das Projekt weiterhin aktiv, doch viel Arbeit und wenig Zeit und ab und an kein Bock oder wie soll ich was machen ziehen alles in die Länge. Der Antrieb mit 4 Servos ist abgeschlossen. Am Achterdeck ist mal Farbe drauf, die hält aber nich so wie ich das will... Daher noch keine Bilder... Der Aufbau der dabei war geht komplett in die Tonne. Wird alles neu aus 1mm GFK gemacht, Unterteil ist schon fertig. Aber derzeit keine Bilder gemacht. Am Steuerstand bin ich bei. Hier mal ein Bild... Bis bald...

 

69.JPG.afc26909977b4bfdbdea6748d65f3e93.JPG

 

Hier geht es zu den Kommentaren

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
Marcus Hermann

Guten Morgen zusammen, dies sind die letzten Bilder meiner Thyssen bis zum kommenden Winter. Der Aufbau ist nun fertig gefräst und abschließend verklebt worden. Fensterrahmen, Türen, Fenster, Bullaugen, Abgastürme etc. müssen noch 3D gezeichnet und dann in 2D zerlegt und gefräst werden. Auf dem letzten Bild hat die Thyssen ihre PAUSE Position bereits eingenommen. In diesem Sinne bis bald an dieser Stelle :) Aktuelle Modelle müssen jetzt einfach fit gemacht werden und andere Hobbys wie das Moped fahren warten. 

70.jpg.10bd31c7cc7ef8c29059b7bc21b52267.jpg   71.jpg.3c094d0bc857f69bcadb5d1719ec3bab.jpg

Hier geht es zu den Kommentaren

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.