Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare "GREEN PARROT" 1/35


IngobauteinBoot

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Chris DA:

Die flaggen von Herrn Blissenbach sind sehr schön, sind mir aber zu steif.

da gabs auch noch den Tipp die in Weiuchspüler zu legen. 

Dann mit 80er Schmirgel am äusseren Ende überschleifen und das Weathering ist auch an den Flaggen perfekt.

Edited by JojoElbe
Link to comment
IngobauteinBoot
vor 11 Stunden schrieb Chris DA:

Hallole,

Die flaggen von Herrn Blissenbach sind sehr schön, sind mir aber zu steif.

Ich bevorzuge die von CAP Maquettes, die sind aus sehr dünner Seide, "hängen" richtig und flattern richtig toll!

Für den Union Jack 

https://www.newcapmaquettes.com/Flag-United-Kingdom-Union-Jack.html?fromrec=1

Gruss 

Chris 

ja, sowas wollte ich eigentlich - allerdings schlagen die ja ganz schön zu....zwei Flaggen mit Versand 28 Euro....und damit hätte ich noch nicht mal den Mindestbestellwert erreicht.

Mal sehen, ob der Hr. Blissenbach antwortet - bisher noch nicht.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb IngobauteinBoot:

Mal sehen, ob der Hr. Blissenbach antwortet - bisher noch nicht.

Moin,

wenn du bestellt hast, dann kommt normalerweise die Antwort mit den Flaggen und der Rechnung. ich hab noch nie eine Mailbestätigung oder Antwort bekommen. 

Die lassen sich gut mit Textilkleber um eine Leine kleben.

VG

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment
IngobauteinBoot
Am 21.12.2020 um 18:21 schrieb JojoElbe:

Moin,

wenn du bestellt hast, dann kommt normalerweise die Antwort mit den Flaggen und der Rechnung. ich hab noch nie eine Mailbestätigung oder Antwort bekommen. 

 

VG

Joerg

....und so war es dann auch....:that:

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb IngobauteinBoot:

...und so war es dann auch....

Supi. Ich hab aktuell eine in Haar-Shampoo liegen, Weichspüler und Kleingeld gibt's bei mir nicht ...

VG

Joerg

Link to comment
Zitat

Die senkrechte weiße Linie soll um die Leine geklebt werden und das überstehende Stück links deckend auf die Gegenseite? Nur,damit ich das richtig verstehe.

exakt :that:

Und am besten auf der blauen Umrandung schneiden so dass sie gerade nicht mehr zu sehen ist. Mit frischem Teppichmesser oder ähnl.

Die Textilklebestelle würd ich noch zwischen eine Klemme packen oder mit Gewicht beschweren, so das es schön am Band klebt.

Vorher die Klemme sauber machen! Mit dem Kleber ist es feucht und nimmmt gerne Schmutz auf. Weathering nur an der Klebestelle ist nicht so toll...  

 

VG

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper
Zitat

Hier der Union Jack von Hr. Blissenbach (bitte das schlechte Foto zu entschuldigen).

Die senkrechte weiße Linie soll um die Leine geklebt werden und das überstehende Stück links deckend auf die Gegenseite? Nur,damit ich das richtig verstehe.

Ja, zuerst die äußeren Ränder mit einem Skalpell o.ä. abschneiden (wie von Joerg beschrieben), dann die Leine zum Ankleben in den senkrechten weißen "Streifen" legen und das überstehende Stück so umklappen, dass es bündig auf dem Motiv der Flagge liegt. Dann fest andrücken und ggf. vorsichtig drüberbügeln (zum Fixieren, je nach dem verwendeten Textilkleber). 

Normalerweise müsstest Du  mit der Flagge eine Verarbeitungsanleitung bekommen haben. Ansonsten gibt es sie auch auf der Website von Herrn Blissenbach, allerdings etwas versteckt im Katalog, Teil 18 "Sonderserie", letzte Seite des PDFs: 
http://www.schiffsmodellflaggen.de/deutsch/Katalog/18.Sonderdrucke.pdf 

 

 

Edited by Hafenschipper
Ergänzung – es war schon jemand schneller ;-)
  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper
vor 29 Minuten schrieb IngobauteinBoot:

Danke - ja, stimmt, die Verarbeitungsanleitung ist auf der Rückseite der Rechnung....gerade erst entdeckt.

Kein Problem… und jetzt noch ein Nachtrag von mir: 

Damit der umgeklappte Teil genau bündig auf dem Flaggenmotiv zu liegen kommt, muss das ja sehr sorgfältig ausgeführt werden. 
Da schlage ich Dir vor, das überstehende Teil erst umzuklappen, dann mit dem Daumen und danach vorsichtig mit dem warmen Bügeleisen anzudrücken, so dass ein scharfer Knick entsteht. Dort kannst Du den Textilkleber dünn hineinstreichen und die Flaggenleine genau in den Knick legen. Anschließend die Klebestelle andrücken und ggf. nochmals bügeln, so wie schon beschrieben. 

  • Thanks 1
Link to comment

Frohe Weihnachten Ingo!

Zwecks den Kupplungen: beide werden wohl rattern, die obere wahrscheinlich ein bisschen mehr. Das ist bei den ka4dans einfach so, obwohl gute Ausrichtung da Besserung bringt

Grüsse 

Chris

Link to comment
IngobauteinBoot

Hmm...leider kann ich ja schlecht beide ausprobieren, da ich ja die Motoreinheit schon fixiert haben muss, bevor ich das richtig testen kann. Und dann ist entweder die eine oder die andere eingebaut.

Ich weiß noch, bei meiner SMS Emden aus den 80ern, da waren zwei von längeren Kupplungen verbaut, die auch einen sichtbaren Winkel zu überbrücken hatten. Die schnasselten tatsächlich immer vor sich hin. Fand ich aber erträglich, da sich die Umdrehungen ja in Grenzen hielten. Und auch der Papagei ist ja kein Rennboot und ich mag's auch, wenn die Schiffe etwa in 'Maßstabsgeschwindigkeit' fahren.

Frage am Rande: Sollte ich später auf die Idee kommen, sowas wie ein Soundmodul für Motorgeräusche einzubauen - sowas lässt sich doch sicher später nachrüsten oder ist das evtl. problematisch?

Link to comment
Ralph Cornell

Es gibt recht einfache Soundmodule, die das Motorengeräusch einschalten, sobald man den Gasknüppel bewegt, und nach einer Zeit in der Neutralstellung wieder ausschalten. Nicht schwer zu installieren, wird einfach zwischen Empfänger und Regler eingeschleift.

Schwierig ist so ein Ding nicht einzubauen - man muss nur Platz dafür haben.

  • Thanks 1
Link to comment

Die Nylonscheibe ist an der Stelle nicht richtig. Der Propeller wird mit der Messingschraube gekontert, erst dann kommt die Nylonscheibe als Drucklager zwischen Mutter und Stevenrohr.

Grüße
Manfred

  • Done 1
Link to comment

Moin Ingo,

wenn Du an den Servo auch Vom Deck aus rankommst dann kann man ihn da einbauen, Mittig is mir immer lieber, aber wenn da untenrum wg der Welle wniger Platz ist geht es ja auch weiter links oder rechts, Aber wie gesagt Zugang von oben, solte beim Ruder und Servo gewärleistet sein.

LG

Christian

  • Thanks 1
Link to comment

Hallole Ingo,

also....zwecks dem Laden:

Ich lade meine LiFePO4 auch mit Balancer. Geht auch ohne, aber besser isses!

3S bedeutet 3 Zellen - ja. Musste am Lader einstellen. Ich lade meine 6000mAh mit max 2-3A, normalerweise aber mit 1A. Dein Akku würde ich auch mit 1A laden, dauert etwas länger ist aber der Lebensdauer zuträglich :)

Mal Schritt für Schritt:

1. Akkutyp wählen: mit Taste "Typ" und dann "+" oder "-". Dann "Enter"

2020687499_Lade1.jpg.1c8f24a254f721c230d5953b3ead1fef.jpg

2. Dann fragt er dich wieviel Zellen - 3S oder 2S. Mit "+" oder"-" einstellen. Dann "Enter"

429908020_Lade3.jpg.cb335996b91738913a3d9247cd7cf85f.jpg

2. 638233850_Lade2.jpg.ce4b99d7d83e6de4f9ba892abde0efc6.jpg

3. Ladestrom einstellen: mit "+" oder "-" einstellen

4. Balancerkabel anschliessen. Ganz rechts ist der Minusanschluss = schwarzes Kabel am Balancerkabel

543961536_Lade4.jpg.15d962d9031091d673bb1e444ab2a419.jpg

5. Dann fragt das Teil dich nach ner Bestätigung. "Confirm und dann Enter" sagt ja! und dann gehts auch schon los

1132876689_Lade5.jpg.59cd14f9f7a3c9b444642bb66234ffbe.jpg

Grüsse

Chris

Link to comment
IngobauteinBoot

Hi Chris,

Super Erklärung, danke dafür!   Das Balancerkabel meines Akkus hat drei schwarze Kabel und ein Rotes....?

Also lade ich mit 3,3 Volt pro Zelle = 9,9 Volt wie auf deinem Foto?

Link to comment

Wenn dein Akku 3S sagt dann ja. Und wenn du nur ein Kabel als "Plus" markiert hast, dann kommt das am weitesten weg vom "-" markierten Steckplatz. In dem Fall kommt das letzte der schwarzen Kabel an den "-"-Platz und die anderen entsprechend daneben.

  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

vor 6 Stunden schrieb Chris DA:

3S bedeutet 3 Zellen - ja.

um mal kurz den Klugsch...ermodus anzuwerfen: 3S bedeutet 3 Zellen in Reihe geschaltet  – S wie serial.

Ein Akkupack mit drei Zellen könnte auch mit "3P" bezeichnet sein, das würde bedeuten, die drei sind parallel geschaltet. Dann müsste man die Ladespannung wählen wie für eine einzelne Zelle und die dreifache Kapazität "hineinladen" – entweder mit höherem Strom (sofern möglich) oder mit längerer Ladezeit.  

Das aber nur der Vollständigkeit halber ;)

VG
Norbert

  • Thanks 1
Link to comment
IngobauteinBoot
Am 15.11.2020 um 09:16 schrieb Chris DA:

- Motorentstörung: schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Entstörung". Da gibt es einige Beiträge, zB den hier : 

Trotz der Zeichnung im o. g. link hab ichs natürlich nicht so recht kapiert.....ich hab hier den "Entstörsatz für kleine Motoren" mit drei Kondensatoren (so heissen die ja wohl?) à 47nF.

Wie und wo muss ich die denn jetzt anlöten? Ich verstehe die Zeichnung so:

1. einen zwischen die Anschlüsse/Pole des Motors.

2. einen von einem Motoranschluss aufs Motorgehäuse (einfach so drauf?)

3. einen vom anderen Motoranschluss aufs Motorgehäuse.

Ist das so richtig? Und wenn ja, ist dabei noch irgendetwas zu beachten? Wie die sitzen müssen, Länge der Drähte....sowas.

 

Edited by IngobauteinBoot
Link to comment
Ralph Cornell

Also, Ingo, in welcher Reihenfolge Du welchen Geber wo ansteckst, und wie Du Deinen Empfänger belegst, ist ohne Belang - Hauptsache, es funktioniert und ist so, daß es für Dich bequem ist. Einzig die Sache mit dem Gasknüppel ist u.U. etwas tricky. Beim Fahren guckst Du ja nicht auf Deine Fernsteuerung, sondern auf das Boot, Du siehst also nicht, wie der Knüppel steht. Jetzt willst Du stoppen (vielleicht, um Dein Boot aus dem Wasser zu nehmen), legst den Sender beiseite, bückst dich... und musst feststellen, daß der Knüppel doch nicht ganz auf neutral steht. Das Boot macht doch ein wenig Fahrt und ist schon außerhalb Deiner väterlichen Armreichweite...

Deshalb stecke ich den (die) Fahrtgeber an einen Kanal mit selbstneutralisierendem Knüppel. Dann ist aus eben Aus!

Daß man in diesem Fall den Knüppel immer "halten" muss, um Fahrt zu machen, ist eben so.

Aber - jedem das Seine. Jeder richtet sich die Anlage so ein, daß er damit gut umgehen kann.

Link to comment
IngobauteinBoot

Verstehe - ich hab das hauptsächlich so gemacht, weil ich es bei meiner SMS Emden damals auch so hatte und eigentlich ganz gut fand, dass ich nicht ständig den Hebel festhalten musste - so kann das Schiff mit der eingestellten Geschwindigkeit schön vor sich hin tuckern. Ich bin damit ganz gut zurechtgekommen. Die Nachteile sind natürlich da, richtig. Na ja, ich lass' es erstmal so. Ändern kann ich es ja immer noch.

Als nächstes kommen dann noch die Entstörung (siehe Frage oben) und der Anschluss des Spannungswarners, zu dem ich sicher auch noch eine (?) Frage haben werde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.