Jump to content
Schiffsmodell.net

Anfängerfragen zu Robbe Minensuchboot Schütze


gadget

Recommended Posts

Moin an alle,

als Neuling im Forum und im Bootsmodellbau werde ich hier mein Vorhaben vorstellen und auf Hilfe hoffen.

Vor kurzem habe ich einen angefangen Bausatz von Robbe Minensuchboot Schütze erworben. Es ist das ältere Modell. Wie ich feststellen konnte, ist er leider nicht vollzählig, aber ich gehe die Herausforderung mal an...

Ich hatte schon Kontakt zu Flying Fish, der mir sehr schnell, kompetent und freundlich erste Fragen beantworten hat und mir Unterlagen zur Verfügung gestellt hat. BZ an dieser Stelle !!

Ich stelle meine Fragen mal nummeriert :-)

1. Empfohlen hat mir FlyingFish, die Robbe Navy Kompakt Motoren auszutauschen und den Bühler 498 BB S zu verwenden. Nun stellt sich mir die Frage, welche Regler hierfür in Frage kommen. Der Markt ist mir da als Nichtkenner ziehmlich unübersichtlich. 

2. Ich würde einen Bleiakku 12V einbauen. Wieviel Ah wären sinnvoll ?

3. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten den (fehlenden) Schornstein nachbaue ? Aus Holz ? Oder gibt es eine einfachere Lösung ?

4. Ich würde gerne die "Deckbeplankung" vor dem Weiterbau mit Bootslack versiegeln. Macht das Sinn oder soll man erst die Teile des Beschlagssatzes und sonstiges Zubehör festkleben ? Ich befürchte, auf Lack kann man nicht so gut kleben.

So, ich denke, das reicht erstmal an Fragen. Vielen Dank vorab !!

Grüße von der Küste

Marcus

 

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Marcus,

die Schütze ist ein interessantes Boot. 

Zu  Deine Fragen:

1. schau bei modellbauregler.de die habe ich in meinen Booten mit Bürstenmotoren. Wie z.B. meiner Graupner Wiesel.

2. In meiner Wiesel habe ich 2 600er Bürstenmotoren. Als Akkus sind da 3 Zellen LiFePO4 Akkus drin.
Falls Du  schon Bleiakkus hast ist das aus meiner Sicht für den Anfang ok. Aber falls Du noch nichts hast wären LiFePO4 zum überlegen. Und ob dann 3 Zellen (9,9V) oder 4 Zellen (4x 3,3V) kannst Du Dir noch überlegen. 

4. Ich würde Kleinteile die mit Sekundenkleber angebracht werden nach dem Lackieren des Decks aufkleben.
 

Und wenn Du baust dann schreib und bitte mit Bildern dazu.

Gruß

Matthias 

Link to comment

Hallo Marcus 

Zu Punkt 4: wenn du statt Bootshaus ein dünnflüssiges Epoxi verwendest zum Versiegeln, dann brauchste dir beim späteren anbringen der Kleinteile keine Gedanken machen. Die klebung mit zB Sekunde oder tackyglue hält dann!

Gruss 

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo Markus,

zu Frage 3: Mache dir (ich hoffe der Plan gibt das her) vom Querschnitt des Schornsteins oben und und unten aus Polystyrol, Holz o.ä. eine Platte, verbinde die in der Mitte mit z.B. einer Schraube auf der korrekten Länge und beplanke dann den äußeren Umfang mit dünnen Streifen aus z.B. 0,5 mm Polystyrol. Wenn's fertig ist, kann die Schraube wieder 'raus; und wenn du sauber gearbeitet hast, sollte am Ende auch keine Schleif- und Spachtelorgie stehen.

  • Like 1
Link to comment

Das mit dem Schornstein ist leider nicht so einfach, ausser den 2 Seitenflächen sind alle anderen irgendwie schräg.Schornstein-Klein.jpg.363559cc8c172e07ff931fc439295821.jpg

Zur Zeit arbeite ich an einer Fräsdatei, ein Prototyp ist schon fertig:

DSCF8845-Klein.JPG.118c0919c694ebef0140e997433daa8a.JPG DSCF8846-Klein.JPG.3d7f1a01a7e549e425f8ee9eb1e4aaff.JPG

Grüße
Manfred

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.