Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Radar Simulation


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich habe im Netz eine Beschreibung gefunden wie man eine Radarsimulation aufbaut.

IMG_0894.JPG.4dec7665915f9631a2eb8e51b08fffa9.JPG

 

 

Da ich über einige Blinkschaltungen,.. nicht hinaus gekommen bin, habe ich mich genau an die Beschreibung gehalten.

Und es klappt!

Da ich aber im Schiff keinen Arduino UNO sondern einen NANO haben wollte, habe ich die Software umgestellt und die Vedrathung wie beim UNO gemacht.

Leider kommt es schon bei der Kompilierung zu einem Fehler.

""""avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload."""

Wer kann mir helfen??

image.png.7b7fef68694e08796e30d9f492c01e44.png

 

 

In Hoffnung 

Günter

Edited by Holzi
Link to comment

Im Screenshot ist der Menüpunkt "Port" ausgegraut. Das bedeutet an sich: Es ist gar keiner belegt bzw. es wird keiner benutzt?

Wenn man die Arduino-GUI startet und es ist gar keine Platine dran, findet der USB keinen Gegenpart und etabliert kein COM. Wenn der Menüpunkt nicht grau ist, findet man den Port, den die Platine wirklich belegt und kann das gegenüber der letzten Voreinstellung (hier: "COM3") korrigieren.

Ich fürchte allerdings, dass hier ein anderes Problem vorliegt. Es gibt (billige Klon-)Nanos, die ohne Bootloader ausgeliefert wurden. Und es gibt zwei verschiedene Bootloader für die Nanos. Falls es dieses Thema ist, muss der Nano initial über einen Programmer mit dem Bootloader programmiert werden, oder gleich mit der Target-Software über den Programmer, das geht dann in einem Rutsch.

Es gibt eine Anleitung, wie man einen Uno in Verbindung mit ein paar Strippen zum Programmer macht, das funktioniert gut (mache ich auch immer so mit den Billigdingern) und kostet nix, wenn man einen Uno eh schon hat: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BuiltInExamples/ArduinoISP

 

Link to comment
Meinolf Höhler
vor 12 Minuten schrieb MiSt:

Im Screenshot ist der Menüpunkt "Port" ausgegraut. Das bedeutet an sich: Es ist gar keiner belegt bzw. es wird keiner benutzt?

Ups den habe ich übersehen...:oops:

Link to comment

Danke für die Info,

muss mich am Wochenende durch die Anleitung arbeiten.

Ich hatte gehofft, das ich mit einer Bestellung aus Deutschland keine Probleme hätte.

Wie ich an den Bootloader komme steht hoffentlich in der Anleitung.

Wie gesagt, von Funduino gekauft und noch nicht alle Arbeitsblätter des Arbeitsbuches zusammengesteckt und erspielt.

Ps

Habe mir gerade für 20€ vom  Franzis Verlag einen Download geleistet "10 Bücher als PDF ca. 2000 Seiten und ein Video"

Meine Bestellung

3x Nano ATmega328 V3.1 Board Arduino Kompatibel 5V CH340G USB Chip

3x Nano ATmega328 V3.1 Board Arduino Kompatibel 5V CH340G USB Chip

 

 

Link to comment

Wenn Du drei Stück hast, probiere erst mal alle drei durch. Vielleicht meldet sich ja einer - das soll auch schon vorgekommen sein.

Ansonsten kann man bei einem "deutschen Händler" - OK, China-Durchreicher - auch mal reklamieren. Den Link ins ebay konnte ich nicht öffnen, es gibt aber Nanos mit "originalem" USB-Chip und solche mit dem CH340G. Ist schon wieder eine Weile her, dass ich das "Theater" hatte, Details erinnere ich nicht mehr. Kann also auch so sein, dass der USB-Chip das Problem ist und man daher immer (? EDIT: Nein. Bootloader lässt sich "brennen" und funktioniert, habe es gerade probiert /EDIT) über den ISP-Programmer gehen muss. Ich kann in meiner Anwendung den Bootloader nicht brauchen (der Start dauert dann zu lange), daher habe ich den Nano zuletzt immer per ISP programmiert.

Aus einem Uno so ein Ding zu bauen ist wirklich banal, siehe Foto, genau nach der verlinkten Anleitung. Den sechspoligen ISP-Verbinder hat auch der misslungene Nano-Klon.

"Bootloader brennen" steht im Pull-Down-Menü aus deinem Screenshot als Option. 

https://www.ebay.de/itm/Funduino-NANO-R3-Original-FTDI-Chipsatz-und-ATMEGA328P-gelotet/153930611817?hash=item23d6fabc69:g:0UsAAOSwa~9eu-rN

Der nimmt für sich in Anspruch, den BL vorinstalliert, sowie den "Original-USB-Chipsatz" zu haben. Ist aber _richtig_ teuer.

IMG_20201113_190035_1.jpg.e37958aa9e55588f5bb7113bed2c701d.jpg

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo Günter,

ich habe diese Dinger auch im Einsatz und auch Probleme damit gehabt bzw. manchmal immer noch.

Manchmal lassen sich die Module nicht programmieren obwohl alle Parameter stimmen, da hilft nur noch den PC neu zu starten.

Ich arbeite mit WIN10.

Bei mir klappte das Programmieren erst als ich die Auswahl des Bootloader's geändert habe, siehe Foto.

 

Bild_01.png.9fc6a2b98ac0453d7caf7f5c680e3f6d.png

Bild_03.png.b45b714770781529ffe66b05e972cfa5.png

Ob das Board ausgewählt worden ist lässt sich leicht über "Boardinformationen holen" überprüfen.

Im Feld "Serielle Ports" werden die möglichen Ports angezeigt, einer davon ist es, hier COM6.

Bild_02.png.761c7f6b1ad2fc01fa2983e462913866.png

Gruss

Gerd

Link to comment

Danke für die Info's,

Mein Arduino Uno ist aus einem "Funduino Set" da läuft wirklich alles Super.

Auch das Display ist davon.

Die von mir bestellten Nano's waren insgesamt nur 12€!!

Ich werde die mitgelieferten 6-poligen Steckpfosten anlöten und mache den Rest am Steckboard.

Werde berichten

Gruß Günter

Link to comment

Hallo, 

in der Beschreibung steht, dass bestimmte Boards einen 10 MikroFarad Kondensator benötigen!

In der Abbildung UNO an NANO ist der Kondensator nicht abgebildet.

Muss ich mir einen Kondensator besorgen???? bzw. tief in die Bastelkiste eintauchen

Gruß Günter

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Holzi:

Die von mir bestellten Nano's waren insgesamt nur 12€!!

Ich werde die mitgelieferten 6-poligen Steckpfosten anlöten und mache den Rest am Steckboard.

3 Nanos für 12€ ist halt der Billigkram, der etwas "Liebe" braucht bis er funktioniert. Man bekommt auch schonmal 5 für 10€ etc., etc., etc.

Für den 6poligen Pfostenstecker benötigst Du halt irgendwie noch ein Gegenstück ... siehe auf meinem Foto, z.B.

Insgesamt gesehen würde ich mir auch noch einreihige Pfostenverbinder besorgen (sind eh welche bei den 2 "übrigen" Nanos dabei) und das so nachbauen wie auf meinem Foto, ist aber natürlich Geschmackssache. Der Uno ist davon nicht beeinträchtigt, den könnte man jederzeit auch für was anderes nutzen.

Auch der Kondensator ist auf meinem Foto zu sehen, links, blau. Er ist dazu da, den Nano zu resetten beim Anklemmen. Es müsste auch ohne gehen, wenn man auf dem Nano direkt nach dem Anstecken den Reset-Taster drückt - immerhin ist der ja vorhanden auch auf den Billig-Boards. Probiert habe ich das noch nicht, mit Kondensator ist bequemer. 

Edited by MiSt
Link to comment

Hallo in die Runde,

leider hat irgend etwas nicht geklappt!

Ich habe die Bedienungsanleitung mir übersetzt.

Den UNO als ISP eingestellt und die Software geladen, keine Veränderungen vorgenommen.

Ich habe die Schaltung UNO -- NANO nach gesteckt und den Kondensator "wie im Bild" auf den UNO gesteckt.

Und den Bootloader Sketch gestartet.

Ich habe es auch mit "Old Bootloader" probiert.

Beim Brennen leuchtet die POI -LED dauernd und die L-Led blinkt heftig.

Nach dem Brennvorgang Leuchtet die POI und die L leuchtet im Takt der L-LED des UNO.

Aber die Software erkennt den Nano nicht.

Auch Windows erkennt nur das ein Gerät gesteckt wird, aber kennt es nicht.

Muss ich am Sketch was ändern, was läuft falsch???

Gruß Günter

Link to comment

Der Nano hat einen CH340 als USB Schnittstelle verbaut, ich gehe davon aus das Windoof wieder seinen eigenen Treiber darübergebügelt hat und deshalb keine Kommunikation zustande kommt.

 

Was zeigt der Gerätemanager denn an wenn der Nano angestöpselt ist.

 

( eventuell braucht Win auch ein paar Minuten um einen Treiber zu finden...)

 

ps. wenn es dann funktioniert immer den selben USB- Anschluss für den Nano nutzen Als Anlage der Treiber der bei mir Funktioniert. Sollte aber eigentlich mit der Arduino IDE korrekt installiert werden..

 

Ralf

ch341ser.zip

Link to comment

Mir ist anhand der Beschreibung leider nicht klar, an welchem Board wann welche LED blinkt oder auch nicht - tut mir leid :weisnicht:.

Deshalb zur Sicherheit nochmal zusammengefasst wie auch im verlinkten Dokument beschrieben:

  • Einen Uno anschließen. Der Menüpunkt "Port" ist nicht mehr ausgegraut, man kann den COMx wählen
  • Aus "Werkzeuge/Board" den Uno wählen
  • Aus "Datei/Beispiele" den Sketch "ArduinoISP wählen
  • Diesen Sketch auf den Uno "brennen" ("Sketch/Hochladen") ==> der Uno ist ab jetzt ein ISP-Programmer, er bleibt am PC angeschlossen

 

Ab hier geht es um den Nano, der mit Hilfe des umfunktionierten Uno programmiert wird

  • Den Nano nach dem Schaltbild mit dem Uno verbinden, der Uno bleibt am PC (!). 
  • Aus "Werkzeuge/Board" den Nano wählen
  • Unter Werkzeuge den Programmer "Arduino as ISP" auswählen
  • "Werkzeuge/Bootloader brennen" ausführen, ggf. mal beide "old"/"new" ausprobieren. Ich meine, "old" hätte funktioniert, aber das ist 1 Jahr her ... 

 

Ab hier sollte der Nano einen Bootloader enthalten

  • Uno vom PC trennen, Nano am PC anschließen ==> Menüpunkt "Port" sollte nicht ausgegraut bleiben und die COMx sollte wählbar sein (wahrscheinlich eine andere Nummer als der Uno)
  • Falls das so weit funktioniert hat ==> viel Spaß, jetzt lässt sich der Nano bespielen wie vorher die Unos ;-)

 

Falls nicht, kann man auch den Radarsimulations-Sketch direkt programmieren

  • Uno (in seiner Funktion als ISP-Programmer) wieder anschließen
  • COMx zuordnen
  • Simulationssketch laden
  • Board "Nano" wählen
  • "Sketch/Hochladen mit Programmer" ausführen

 

Dann ist die Radar-Simu ohne Bootloader im Nano.

  • Vorteil: Sie läuft schneller an, weil nach Reset nicht erst gewartet werden muss, ob jemand per Bootloader irgendwas reprogrammieren will. Das ist in vielen Anwendungen ein Vorteil und manchmal geht es gar nicht anders.
  • Nachteil: Es muss immer über ISP programmiert werden, wobei man zu Entwicklungszwecken zwischendurch auch wieder einen BL einbrennen und komfortabler über USB arbeiten kann, z.B. um den seriellen Monitor zu nutzen
Link to comment

Hallo,

Ich habe den USB-Treiber "siehe oben" installiert und die Arduino Software erkennt jetzt den Arduino NANO.

Wenn die Radarsimulation läuft kommt ein Bild als Abschluss.

PS

Der Link ist richtig

 

Link to comment

Die Radarsimulation ist von Kai  ( Lab ), aber geschrieben für einen Arduino pro Mini.

Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gewundert wofür ihr zum Sketch aufspielen den Umweg über einen 2. Arduino als ISP versucht....

 

Vielleicht tauscht ihr euch mal direkt aus....

( der Nano hat meines Wissens eine andere Taktfrequenz wie ein pro Mini, vielleicht passt deshalb das Timing zur Ansteuerung des Oled nicht , ist aber nur eine Vermutung, ich habe mir den Sketch noch nicht angesehen und mir bisher weder pro Mini noch ein Oled besorgt, ist aber für die Zukunft geplant...)

 

Ralf

 

ps. in KW50 bin ich voraussichtlich in MG, bis Korschenbroich ist ja nicht weit, wenn es bis dahin nicht funktioniert können wir vielleicht gemeinsam schauen...

Edited by r41065
Link to comment

Welcher Arduino verwendet wird, ist aus Sicht des Sketches völlig egal - Arduino normal, Nano, Pro Mini oder irgendein anderer Arduino, das spielt keine Rolle. Auch die asiatischen Clone der Nanos haben (zumindets bei mir) immer einen Bootloader. Probleme beim Anschließen gibt es evtl. mit fehlenden Windows-Treibern oder der Auswahl des Bootloaders im Menü (alt oder neu).

Das mit dem Bild als Abschluss und den Hinweis auf "schönere" habe ich nicht verstanden. Vielleicht mal ein Video einstellen und sagen, was Dir nicht gefällt.

Ansonsten gibt es von Sven Plagemann auch fertige Module zum Kaufen.

Edited by lab
Link to comment

Hallo in die Runde,

mit dem Treiber wird der NANO erkannt.

 

image.png.4e579e5efcdb90b8baf731f397ec79e5.png

 

Und die Software läuft

IMG_0900.JPG.0bc947e04b8b7fd92ac75c86ab7bdbe3.JPG

 

Ps

Hallo LAB erst Mal Danke, dass Du die Software zur Verfügung gestellt hast.

Die einzige Verbesserung, die mir einfällt

Ich hatte eine andere freie Software gesehen, wo der Hintergrund nicht durch den umlaufenden Zeiger gelöscht wird.

Leider war die Simulation viel zu langsam.

Gruß Günter

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Jetzt habe ich mir anscheinend ein Problem geschaffen!

Ich habe die Bibliothek Adafruit SSD 1306 Wemos Mini OLED nachgeladen um mit einem 64x32 Bildschirm zu spielen.

Leider läuft jetzt die Radarsimulation auf einem UNO mit 128x64 OLED auch nicht mehr.

Ich kann die Datei nicht löschen, ich habe die Arduino Software deinstalliert und den CCleaner laufen lassen.

Trotzdem taucht in der neu installierten Software der Dateieintrag auf ist aber nicht installiert.

Laut Bibliotheksverwaltung ist "Adafruit SSD 1306 Wemos Mini OLED" nicht installiert!

Trotzdem kommt der Fehler, wo mache ich den Fehler.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß Günter

Das ist die Fehlermeldung. Das ist nichts für einen Anfänger

Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "Arduino Uno"



Radar-Simulator:96:2: error: #error ("Height incorrect, please fix Adafruit_SSD1306.h!");
 #error("Height incorrect, please fix Adafruit_SSD1306.h!");
  ^~~~~
exit status 1
#error ("Height incorrect, please fix Adafruit_SSD1306.h!");
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException
    at java.util.ArrayList.sort(ArrayList.java:1464)
    at java.util.Collections.sort(Collections.java:175)
    at cc.arduino.contributions.libraries.ui.LibrariesIndexTableModel.updateContributions(LibrariesIndexTableModel.java:208)
    at cc.arduino.contributions.libraries.ui.LibrariesIndexTableModel.update(LibrariesIndexTableModel.java:138)
    at cc.arduino.contributions.libraries.ui.LibrariesIndexTableModel.updateIndexFilter(LibrariesIndexTableModel.java:60)
    at cc.arduino.contributions.ui.InstallerJDialog.updateIndexFilter(InstallerJDialog.java:293)
    at cc.arduino.contributions.ui.InstallerJDialog$1.onFilter(InstallerJDialog.java:133)
    at cc.arduino.contributions.ui.FilterJTextField.applyFilter(FilterJTextField.java:110)
    at cc.arduino.contributions.ui.FilterJTextField.lambda$new$0(FilterJTextField.java:53)
    at javax.swing.Timer.fireActionPerformed(Timer.java:313)
    at javax.swing.Timer$DoPostEvent.run(Timer.java:245)
    at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:758)
    at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:709)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:703)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:74)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:728)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:205)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:109)
    at java.awt.WaitDispatchSupport$2.run(WaitDispatchSupport.java:190)
    at java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(WaitDispatchSupport.java:235)
    at java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(WaitDispatchSupport.java:233)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.awt.WaitDispatchSupport.enter(WaitDispatchSupport.java:233)
    at java.awt.Dialog.show(Dialog.java:1084)
    at java.awt.Component.show(Component.java:1671)
    at java.awt.Component.setVisible(Component.java:1623)
    at java.awt.Window.setVisible(Window.java:1014)
    at java.awt.Dialog.setVisible(Dialog.java:1005)
    at processing.app.Base.openLibraryManager(Base.java:1392)
    at processing.app.Editor.lambda$buildToolsMenu$16(Editor.java:719)
    at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:2022)
    at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2348)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:402)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:259)
    at javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:376)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:842)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:886)
    at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6539)
    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3324)
    at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6304)
    at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2239)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4889)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2297)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4711)
    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4904)
    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4535)
    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4476)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2283)
    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2746)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4711)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:760)
    at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:709)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:703)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:74)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:84)
    at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:733)
    at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:731)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:74)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:730)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:205)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)


Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
 

 

 

image.png.c90f08f1e372a7ad724ad4ff49ac6320.png

Link to comment

Hallo in die Runde,

im Update "Adsfruit 1306" sah es so aus.

//#define SSD1306_128_64 ///< DEPRECTAED: old way to specify 128x64 screen
#define SSD1306_128_32 ///< DEPRECATED: old way to specify 128x32 screen
//#define SSD1306_96_16  ///< DEPRECATED: old way to specify 96x16 screenhabe mit einem Freund den Fehler gefunden. im Update "Adafruit 1306" 

Musste geändert werden

#define SSD1306_128_64 ///< DEPRECTAED: old way to specify 128x64 screen
//#define SSD1306_128_32 ///< DEPRECATED: old way to specify 128x32 screen
//#define SSD1306_96_16  ///< DEPRECATED: old way to specify 96x16 screenhabe mit einem Freund den Fehler gefunden. im Update "Adafruit 1306" 

 

wie soll das ein Anfänger wissen.

Gruß Günter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

ich möchte das Programm an ein  0.46 Display anpassen.

das Array muss angepasste werden und die Größe der Kreise.

Was muss noch geändert werden??

Gruß Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.