Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kleinstschnellboot Wal in 1:10


Recommended Posts

SO ihr Lieben, die erste Frage gleich von mir, Bei einem Torpedo in 45 mm Durchmesser, läßt sich das bestimmt per RC steuern, ich ddache daran den Torpedo mit Druckluft aus denm Ruhr zu befördern, weiß nioch nicht ob das der Weisheit letzter schloss ist, aber das ist erstmal der Plan. Ich habe einen 8 mm Pneumatikschlauch von Festo und suche hierfür einen Schlauchstutzen, den man ins Torpedorohende einschrauben kann, hat jemand dazu einen passende Empfehlung?

 

bis denne

 

Christian

9E2F9648-9BE1-4DF5-99E1-BDA4B21EA585.JPG

Link to comment

Ich würde man nach den Schnellkupplungen schauen. Die sind bei den festen Schläuchen ziemlich gut geeignet. Einzig doofe ist, dass die  üblicherweise zöllige Gewinde haben. DMTEMA hat dazu die deutsche vertretung.

Frage von mir: Welches Material hast du zum Drucen genommen, um das nachher dicht und sicher verkleben zu können? Ich konstruiere zwar noch an meinem drucker, aber mein nächstes Schiff soll zumindest einige Teile gedruckt bekommen.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Hallo Christian,

bleibt die ruderseitige Halterung der Schraube so eckig? Oder bekommt die in der nächsten Version noch eine strömungsgünstigere Form?

Aber davon einmal abgesehen, das wird ein interessantes Modell.

Link to comment

Hallo Dnile,

danke für den Hinweis ich fang mal an zu suchen. Gedruckt wurden die Rumpfteile in schwarzem PETG. Die Ruderhacke stromlinienförmiger tu machen, macht sicherlich Sinn in der finalen Version 1.0.

bis denne

Christian

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb DJK94:

Ich würde man nach den Schnellkupplungen schauen. Die sind bei den festen Schläuchen ziemlich gut geeignet. Einzig doofe ist, dass die  üblicherweise zöllige Gewinde haben. DMTEMA hat dazu die deutsche vertretung.

Frage von mir: Welches Material hast du zum Drucen genommen, um das nachher dicht und sicher verkleben zu können? Ich konstruiere zwar noch an meinem drucker, aber mein nächstes Schiff soll zumindest einige Teile gedruckt bekommen.

 

Grüße

Daniel

Hallo Danile hast Du huerzu einen Link, denn finden tut sich so leicht nichts über Tante Google zu DMTEMA

 

LG

Christian

Link to comment

Link gibts natürlich. War heut morgen nur auf die Schnelle :D
https://www.dmtemea.de/

Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob die auch an Privat verkaufen, aber dann weißt du schonmal was ich meine und wonach du suchen könntest. Osmoseanlagenzubehör hat häufig die zöllischen Maße. Ansonsten gibts auch von Festo direkt diese Einsteckkupplungen. Auch als günstige Alternativen. Im Grunde werden die kleinen sogar bei den 3D-Druckern genutzt für die Filamentführungsröhrchen. Pneumatikanschluss wäre da noch ein Suchwort.

Mit was bekommst du das PETG sicher geklebt? Ich bin bei meinen Suchen immer nur Unsicherer geworden und spekuliere aktuell auf ABS, wobei PETG von der Druckerei wohl einfacher wäre.

Link to comment

Hallo Daniel, danke für den Link schau ich mir mal an, jetzt geht es aber erstmal an das Ruder.

 

Ohnen eine Pauschalaussagen hier über all Rumpfformen zu treffen, aber wir haben das Boot in 3 mm Materialstärke gedruckt und durch die fast 360° Rundumform wird das ganz sehr stabil, die Teile in sich als auch in Kombination. Die Verbdindungsart macht sicherlich noch etwas aus, Dazu habe ich in jedem Rumpfteil einen Lippe 3 mm stark und 30 mm lang, die in das Folgerumpfteil schlüssig einfährt. Über die 300 mm Lange und 3 mm STarke lippe wird mit Stabilit Express verklebt und die vielleicht bleibenden naht mit Spachtel gefüllt und verschliffen, nach 2 Session Sprühspachtel ist die Angelegenheit dann durch und die Teile sind glatt und wirken wie aus einem Teil. Was bei diesem Boot noch dazukomt ist, das der Großteil des 90 cm langen Rumpfes über die jeweils 50 cm lange Torpedorohre verbunden sind (4 von 5 Teile). 

bis denne

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, daß auf dem ferngesteuerten Sprengboot "Linse" zwei nach hinten gerichtete Lampen angebracht waren. Dies machte Nachtangriffe möglich. Indem der Fernsteuermann beide Lampen scheinbar übereinander zur Deckung brachte, konnte er das Boot genau ausrichten.

 Als am effektivsten erwiesen sich übrigens Taucher, die eine Haftladung am Schiffsrumpf anbrachten.

Von Moderator JL bearbeitet

aus Baubericht verschoben, passt besser in die Diskussion. Anlass war die Dokumentation in https://youtu.be/6zjNlriiMBE bei 15:50

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.