Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Schlauchboot im Maßstab 1/10


Steinbeisser

Recommended Posts

Vollgas war es noch nicht, dafür ist der Teich zu klein. Den Trimm kann ich aber sehr schnell verstellen und dann anpassen.

Ich überlege nur den Rumpf unten mit Styrodur noch ca. 1 cm aufzudoppeln um etwas mehr Auftrieb zu bekommen. Das Boot liegt für mein Empfinden etwas tief im Wasser, zudem sie während der Fahrt noch reichlich davon aufnimmt. Dazu ist natürlich das Aufsteigen des Bugs  ganz praktisch, da läuft das meiste Wasser hinten wieder raus.

Ich habe jetzt auch schon den Aufbau mit Akku weiter nach vorne verlagert und die ganze Elektronik dort hinein gepackt. So liegt der Schwerpunkt weiter vorne und ich kann ich den ganzen Hohlraum unter Deck mit Styrodur verfüllen. Dann kann sich dort wenigstens kein Wasser sammeln.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

wenn das noch nicht Vollgas war (klingt für mich jedenfalls so), dann würde ich jetzt erst einmal gar nichts ändern und mir ein Testbecken mit mehr Auslauf suchen. Es kann gut sein, dass der Trimm bei mehr Gas in Ordnung ist.

immer schon mal überlegt:  Ein verschiebbares Gewicht im innern, das je nach Bedarf und Gasstellung nach vorn oder hinten fährt...

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

...Ein verschiebbares Gewicht im innern...

Oder die Verstellung des Anstellwinkels über ein weiteres Servo: Dazu gab's mal von Graupner eine Vorrichtung, aber so etwas selbst zu realisieren, sollte auch machbar sein.

Link to comment

Ich habe das erst mit einem feuchten Eisstiel, Modell "Magnum" abgezogen und dann mit einem Finger, benetzt mit Spülmittelwasser, vorsichtig nachgeglättet. Im Prinzip genau so wie mit Silikonfugen.

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Am 8.11.2020 um 11:07 schrieb Chris DA:

Hallole,

Haste den Link dazu?

Bei thingies suchst sonst nämlich lange....

Gruss

Chris

Hallo Chris, 

sorry - hab einfach das Schlauchboot auf der Suche nach ganz was anderem gefunden....Suchanfrage war damals "rc model ship" und es kam auf der 6 bis 8ten Seite.....

Nix für Ungut....

Link to comment
  • 9 months later...

Falls du wieder mal lange, dünne Schnitte machen musst:

Aus dem Zahnarztbereich gibt es kleine diamantbeschichtete Trennscheiben. Habe mir mal so ein Teil auf der Zamma in OB gekauft. Preis glaube ich 10€. Nicht gerade günstig für so ein kleines Ding aber eine wirklich lohnende Investition. Im darauf folgenden Jahr habe ich dann sogar noch eine zweite erworben, müsste ja auch mal stumpf werden. Ich arbeite aber immer noch mit der ersten Scheibe (3 oder 4 Jahre). 

EBay-Nummer: 

352581246651, das müssten die sein. Obs die gleiche Qualität ist, vermag ich nicht zu sagen. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Hallo Peter, 

So eine Scheibe habe ich auch, aber das Problem liegt woanders.

Der Rumpf ist aus Harz in 3D gedruckt, welches durch die Wärme schon bei einer Stichsäge nach dem Schnitt schon wieder zusammenschmilzt. Bohren ist schwierig, eine Trennscheibe verklebt sofort.

Link to comment

Haste mal probiert mit Spirituskühlung zu schneiden? Ich hab das mal an einem gedruckten Teil probiert und klappte gut. Einfach während des Schneidens Spiritus auftäufeln. So mach ich das auch bei zB plexiglas um das Verkleben des Schnitts zu verhindern

  • Like 1
Link to comment

Das habe ich zwar noch nicht gemacht, ich würde aber kein Alkohol auf Plexiglas tun, zummindest nicht auf PMMA. Das wird dadurch sehr Spröde und neigt zum zerkrümeln. Daher auch Wohnwagenfenster nie mit Glasreiniger waschen!

Ich habe dann eine Japan-Säge verwendet, per Handantrieb.

  • Like 1
Link to comment
  • 10 months later...
Steinbeisser

Weiß ich leider nicht, aber das Gewicht ist in etwas gleich geblieben, ich habe nur den Unterwasserteil knapp 2 cm höher gemacht, damit es mehr Verdrängung hat. Statt das Unterwasserschiff zu drucken würde ich jederzeit wieder einen Fertigrumpf darunter kleben. Das ich leichter, billiger und wahrscheinlich sogar besser.

Das Gewicht des ganzen Bootes kann ich aber nachher mal messen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.