Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

2 Motoren zusammen und getrennt laufen lassen


newcomer

Recommended Posts

Hallo,

ich besitze eine Weser mit 3 Motoren. Läuft alles prima.

Ich habe den Wunsch, die beiden äußeren Motoren getrennt, aber auch wieder zusammen laufen lassen zu können.

Meine Hardware ist eine MC15 und ein Extern-Schalter mit 2 Anschlusssteckern (4151.2). Hier habe ich versucht, das Problem über den freien Mixer zu lösen.

Den Schalter habe ich mit den Buchsen 5 und 4 verbunden. Die beiden Regler hängen getrennt an Empfängerkanal  und  3. Es gelingt mir jedoch auch nach vielen Versuchen nicht, die richtige Einstellung zu finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich den freien Mixer ( A und/oder B ) einstellen muss? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Danke für die TIpps im Voraus!

Newcomer

 

Link to comment

Warum möchtest du die Motoren trennen? Wenn du die gegenläufig haben möchtest fürs Manövrieren würde ich mal schauen, bo ein V- oder Deltamischer vorhanden ist. Damit habe ich meine SeaShadow komplett gesteuert, da die nichtmal ein Ruder hat. Dann müsstest du nur noch den Mittelmotor zusätzlich in den Mischer bringen.

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @newcomer !

Ich habe auch eine "Weser" und steuere die beiden Außenmotoren getrennt an.um Differentialschub zu erreichen. Dadurch kann meine "Weser" auf der Stelle drehen.

Es kommt bei Dir darauf an, wieviele Kanäle Dein Sender noch frei hat, und welchen Empfänger Du zur Verfügung hast.

Im Grunde sind es 3 Mixer, die bei mir an der Arbeit sind. In Deinem Fall wäre es nötig, Kanal 3 gegen Kanal 1 zu mixen.  Es wäre übrigens hilfreich, den Kanal 1 von seinem Geber abzukoppeln. Das macht man, indem man im Menü "Nur-mix-Kanal" aufruft und den Reiter bei Kanal 1 setzt. Das bedeutet dann, daß der betreffende Kanal nicht mehr von seinem Geber angesteuert werden kann, sondern nur von Mixern.

Dann rufst Du "Freie Mixer" auf und mischst Kanal 3 gegen 1. Die Mischrichtung musst Du durch Beobachtung ermitteln, denn die bestimmt, in welche Drehrichtung der Kanal 1 von Kanal 3 mitgenommen wird. Wenn Du gegenläufige Schrauben hast, wie es bei zwei Motoren üblich ist, müssen beide Schrauben synchron und in der jeweils richtigen Richtung drehen. Ganz wenig Gas geben und beobachten. Dieser Mixer sollte permanent an sein und nicht schaltbar sein.

Jetzt brauchst Du einen weiteren Steuerkanal. Hier bietet sich Nummer 2 an. Je nach dem eingestellten Modus ist das häufig der "Querruderkanl".

Und nun programmierst Du zwei weitere Mixer - 2 gegen 3 und 2 gegen 1. Auch hier musst Du die richtige Mischrichtung durch Beobachtung herausfinden. Wenn Deine "Weser" also eine Rechtskurve oder Drehung vollführen soll, muss der linke Motor vorwärts laufen und der rechte rückwärts - was bei gegenläufigen Schrauben hieße, daß beide in der gleichen Richtung drehen, im gleichen Drehsinn, entweder im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn.

Es ist sogar machbar, daß bei dieser Ansteuerung der vorwärtslaufende Motor weniger schnell dreht, als der rückwärtslaufende. Das ist daher sinnvoll, da die meisten Schiffsschrauben dahingehend ausgelegt sind, daß sie bei Vorwärtsfahrt wirksamer sind als umgekehrt. Die Mischanteile müssen also asymetrisch sein. Deine MC-15 müsste Dir eigendlich die Möglichkeit hierzu bieten, indem Du im Mixermenü "Asymetrisch" auswählst, und die Mischanteile, ausgehend vom Mittelpunkt, getrennt einstellst.

Diese beiden Mixer können schaltbar sein. Hierfür sollte ein einziger Schalter für beide Mixer ausreichen. Im Mixermenü sollte sich hierzu eine Möglichkeit bieten, einen Schalter einzubinden. Indem Du bei beiden Mixern denselben Schalter aufrufst, schaltest Du beide Mixer an oder aus.

Du kannst je nach Empfänger sogar die nötige Mixxung im Empfänger vornehmen, im Telemetriemenü. Aber das mache ich ungern, da die eingestellten Mixxer dann auch für immer (bis zur Rücksetzung auf Werkeinstellung) wirksam bleiben und der Empfänger damit im Grunde nur noch für dieses eine Schiff taugt.

Ich hoffe, es hat genützt, Newcomer!

Link to comment

Wenn es dir nur um das gegenläufige Drehen geht, dann reicht auch ein Kreuzmischer, den findest du im Menü deiner Fernsteuerung unter V Mischer oder Delta Mischer. Dann geht die Steuerung mit einem Kreuzknüppel nahtlos von vorwärts oder rückwärts mit beiden Motoren bis hin zu komplett gegenläufigen Drehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.