Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bauplan HADAG Fähre Typ 2000 M1:50


Norbert50

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, baue aber schon seit über 40 Jahre Schiffsmodelle (siehe auch meine Internetseite www.nn-schiffsmodellbau.page4.com). Ich suche für die Hamburger HADAG Fähre Typ 2000 die Modellbaupläne evtl. Dateien in DXF/DWG oder für DesignSpark, für das Deck und Aufbauten (GFK-Rumpf habe ich im Internet erstanden), natürlich gegen Kostenerstattung. Es sollen ja einen Bauplan für 55 € beim STYLA Schiffsmodelle aus Österreich geben, sowie die Maßstäblichen passende Schottelantriebe, aber dort habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen, sieht aus als wenn da niemand mehr da ist. Aber vielleicht weis jemand der einen hat, oder mir Dateien zur Verfügung stellen kann, CAD und Plotter ist vorhanden. Aufmerksam, auf die HADAG Fähre, bin ich durch den Bericht in der Schiffsmodellbau-Zeitschrift geworden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Edited by Norbert50
Fehler
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

jetzt habe ich die Baupläne im M1:50 als PDF, wobei die Pläne von Genius (Maximilian) für den Aufbau wie für ein Papier/Folien-Modell gezeichnet sind. Freundlicherweise hat er mir auch einen Plan in DXF zum Fräsen mit geschickt. Zur zeit fange ich mit der Helling an, die ich komplett in 3D-Druck ABS erstellt habe, dann werde ich versuchen die Aufbauten auch teilweise in 3D-Druck zu erstellen, was nach den Plänen ein kleines Puzzel ist, aber irgendwie werde ich das schon hingekommen. Den Kleber für die ABS-Teile habe ich mir selber hergestellt (Aceton und ABS-Reste in ein Glas bis es eine Paste ergibt), hält super, gedruckt habe ich die Helling mit ANICUBIC i3 Mega S, Material ABS-Natur, bei 250 C /100 C in Qualität Mittel. Zu beachten ist bei ABS das der Drucker im Gehäuse ist oder mit Karton zugestellt wird. Ich hoffe das sich @genius (Maximilian) sich in näherer Zukunft auf meine PN / E-Mail´s sich meldet.

Hier ein paar Bilder der Helling, Steuerstand als STL-Datei und Drucker:

HADAG-Fähre in der Werft_1.jpg

k-IMG_20201108_184319.jpg

k-IMG_20201109_153919.jpg

k-IMG_20201110_170006.jpg

k-IMG_20201110_171702.jpg

k-IMG_20201110_171551.jpg

k-IMG_20201110_171617.jpg

k-IMG_20201110_171646.jpg

k-IMG_20201110_171736.jpg

Steuerstand.jpg

ANYCUBIC i3 MEGA S.jpg

ANYCUBIC mit Karton zugestellt.jpg

Edited by Norbert50
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.