Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Durchkentern in der Badewanne is was für Luschen ...


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

man sieht ja hier und da Videos von Durchkenterversuchen der kleineren Modell-Seenoteinheiten. Hut ab, wenn man das beim Bau auch berücksichtigt und noch ausprobiert.  Unsere Badewanne ist zu klein für die GESINA, es geht aber auch anders: Man man gebe der Holden die Fernbedienung in die Hand ("ich will nich") und geht nach kurzer Einweisung dann barfuß auf die nächstgelegene Buhne um Fotos zu schiessen. Die Nordsee vor Wangerooge hat an diesem Strandabschnitt heute nur eine brechende Welle und eigentlich ist das Wasser fast zu langweilig um tolle Fotos zu schiessen...

GESINA-Nordsee-00001.jpg.6ddc1fe9711439e0df8460769a56a985.jpg

 

Wäre da nicht, 'das andere links'....

Statt draussen herumzufahren driftet sie immer wieder gefährlich nahe an die Brandung...

GESINA-Nordsee-00016.jpg.ca5edb0ace4f041db64b786fa63e1c03.jpg

GESINA-Nordsee-00018_cr21500.jpg.c6fc91cfcd2855fc3b52245d07eb77dc.jpg

GESINA-Nordsee-00019-cr.jpg.f823860fe6a5259e42e61b47a79c2acb.jpg

mit 'nem Schubser ging es wieder raus...

GESINA-Nordsee-00024.jpg.64ad8e1bd1edb3c0c8a2efbe876a690c.jpg

GESINA-Nordsee-00025.jpg.2bed9ce0cd23d655a1ada0c97ff2efbb.jpg

GESINA-Nordsee-00027.jpg.b6f57be7a2314590d784b06b96027786.jpg

gerade noch rechtzeitig....

GESINA-Nordsee-00028.jpg.2966cea24e94ff632629a425d3db3eb1.jpg

Beim nächsten 'Landungsversuch' gibt's das erste Durchkentern, ich versuche auf der Muschel- und Pockenbewachsenen Buhne zum Strand zu kommen.

Wieder rausgeschoben und beim zweiten Durchkentern ist alles egal und ich halte nochmal die Kamera drauf:

MPSD0240cr_cr.jpg.67fafc00fa7c487d4b799608379bd8f0.jpg

GESINA-Nordsee-00032.jpg.f17b528657853d7d85be777580958e60.jpg

GESINA-Nordsee-00035.jpg.dde56ee224aec234648e3d7cb85d2615.jpg

Danach stellt sie sich wieder auf und wird von den nächsten Brandungswellen aufrecht auf dem Strand stehend überlaufen, bis ich da bin. Ruder reagiert noch, aber Motor läuft langsam und reagiert nicht auf Gas. Akkus abgestöpselt, Elektronik auch, dann das Wasser mit nem Taschentuch aus dem Kiel bereich geholt, wär die Elektronik verpackt gewesen, hätte ich wahrscheinlich noch weiterfahren können.

Äußere Schäden: 0.00!  Innere: wohl der alte Fahrtenregler.

Danach dann das übliche: Duschen, Legen, Föhnen. Sämtliche Stecker (ausser der Akkus) in Leitungswasser gespült und trockengeföhnt. Ebenso die GESINA.

Gut, fahren ist jetzt hier nicht mehr, aber wer hat schon solche Fotos von einem im Prinzip noch heilen Boot.

VG

Joerg

 

  • Like 9
Link to comment
vor 1 Minute schrieb Chris DA:

Tolle Bilder - Vielen Dank!

irgendwo ist man ja auch ein bisschen stolz 8-) ---- und der Fahrtenregler solte langfristig eh raus.

  • Like 2
Link to comment

Wie hat denn der Mast das überlebt?

Der müsste doch eigentlich auf dem Grund aufgesetzt haben.  Ich würde sagen, da hast du echt Schwein gehabt.

Ich weiss nicht, ob ich hinter der Kamera da noch die nötige Ruhe zum fotografieren gehabt hätte, Respekt, tolle Aktion!

  • Like 1
Link to comment

....Vielleicht sollte ich das mit der Chiaretta probieren.... 

 

Zumindest kann da kein Mast abbrechen und dicht isse auch!

Urlaub auf Wangerooge wird ins Programm aufgenommen!

Chris

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb JB007:

Wahnsinns Bilder :respektmeinlieber: nicht nur vom kentern,  sondern auch gerade das, wo sie die Welle durch schneidet 

deswegen bin ich ja aucf die Buhne, um das halbwegs von der Seite zu fotografieren, nur weiter draussen eben...

vor 21 Stunden schrieb San Felipe:

Zweifelsohne. Ist schon der Hammer. Ich hätte aber sowas von Schiss gehabt. 

meinst du ich hatte keinen Schiss, ich konnte abe nicht eingreifen, weil auf der Buhne laufen hieße Füße/Gelenke und Kamera riskieren. 

 

vor 20 Stunden schrieb Steinbeisser:

Wie hat denn der Mast das überlebt?

Der müsste doch eigentlich auf dem Grund aufgesetzt haben.  Ich würde sagen, da hast du echt Schwein gehabt.

Der Mast war tatsächlich nur mit einer Mutter befestigt, ich hatte zwar noch mehr mit aber die waren irgendwie nicht mehr auffingbar.   Zum einen waren die Wellen höher als das Boot mit Mast und zum anderen ist der Sand hier sehr fein und da wären ein paar Zentimeter kein Problem, ohne stecken zu bleiben (deswegen haben meine Schiffe auch alle original Wangerooger Sand als Antirutschbelag).

Das mit dem Schwein ist natürlich auch ein bisschen Planung. Zum einen ist das Boot ja ein wenig schwerer als es sollte, dafür aber eben auch stabiler, dickeres PS (Aufbau 1.5mm bis auf das Dach) und mehr Verstrebungen.  Dann hab ich den Strandabschnitt vorher ausgekundschaftet, nur eine Brandungswelle, kein vorheriges Brechen und eine Buhne zum rauslaufen. Beim Boot ist die Antennenspitze mit den Zacken nicht drauf und das Dach wurde noch mit einem Band extra gegen 'verschwinden' abgesichert (hat aber auch so gehalten).  Daß die GESINA die Brandungswelle ohne Verluste überstehen sollte, davon bin ich ausgegangen, allenfalls der Mast hätte wegknicken oder abbrechen können.   Also kalkuliertes Risiko.

Die Kamera in dem Moment nochmal draufhalten ist ein Reflex, da kann man halt nicht überlegen, hab mich fast schon geärgert das ich nicht weiterfotografiert habe ;0)

vor 19 Stunden schrieb Chris DA:

Urlaub auf Wangerooge wird ins Programm aufgenommen!

Kann ich nur empfehlen, auch ohne Boot. Gibt aber noch mehr Inseln wo das auch gingen. Wangerooge wird leider von der Deutschen Bahn angefahren, die einzige Schiffahrtsline der deutschen Bahn.  Da sitzt man im Bahnhof ne halbe Stunde im überfüllten Zug (Zügchen) und auf der vollen Fähre (weiss nicht ob die jetzt 10% weniger mitnehem wegen Corona) und dann kommt die Durchsage, dass die Fahrgäste bitte selbsständig für die 1,5m Abstand sorgen müssen... im Gang stehen? ...  Ansonsten war bis auf ein paar Linien auf dem Boden (für 500 Leute an Samstagen) nix anders als sonst....  im Sommer nach Borkum sah das anders aus.

MPSD0207cr-1000.jpg.d9d8013d8ba916dcb5dd3bb92d13cb26.jpg

An anderen Strandabschnitten waren auch weiter draussen brechende Wellen.

,,,,

hab meiner Frau schon gesagt, dass sie zum nächsten Usertreffen unbedingt mit muss, sie hat ja fast schon 'Heldenstatus'  .... aber vielleicht erstmal an den See zum Fahren lernen :mrgreen:

Schönen Sonntag,

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 5
Link to comment
  • 3 weeks later...

Kompliment zum erfolgreichen - wenn auch unfreiwilligen - Kentertest. 

Mit "Ich will nich" hat Deine Frau zumindest mal die Haftung ausgeschlossen ;) - andererseits ist offiziell sie gefahren, sodass es bei der Anschaffung dadurch erforderlicher neuer Elektronik kein Veto von ihr geben darf. :) Addiert man dazu die coolen Bilder, hast Du alles richtig gemacht. :D

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Hulkster:

- andererseits ist offiziell sie gefahren, sodass es bei der Anschaffung dadurch erforderlicher neuer Elektronik kein Veto von ihr geben darf. :)

praktischerweise war genau das Teil defekt, was ich sowieso gerne noch austauschen wollte ;0)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.