Jump to content
Schiffsmodell.net

Taranis Schalteroption über Display für Soundmodule von Beier, Servonaut und Co.


MichaelH1982

Recommended Posts

MichaelH1982

Guten Tag

 

Vorneweg sollte ich sagen, dass ich meine Taranis X9E erst 3 Monate habe, und auch in der Programmierung von Scripten Anfänger bin.

Es gibt einen anderen Thread bezüglich Multiswitch mit Taranis über LUA Script.

Dabei werden Schalter nicht per Hardware sondern über eine Telemetrieseite geschaltet und an ein Adurino gesendet.

Da ich jedoch ein Beier SRF1 Soundfahrregler verbaut habe, war das Script nur zum teil für mich zu gebrauchen.

Also hieß es reinlesen und umschreiben, natürlich mit Hilfe aus dem Forum.

 

Im Anhang findet ihr 3 Dateien, eine mit 8 Tasten in 2 Reihen am Telemetrie Bildschirm, eine mit 12 Tasten in 3 Reihen für kleinere Fernbedienungen und eine mit 16 Schaltfunktionen.

Das Script verwendet 2 Globale Variablen, davon hat die Taranis x9e 9 Stück.

Das Beier Soundmodul kann 8 Propstellungen auswerten. Wenn man zb. Kanal 4 hernimmt, wäre das dann "mitte rauf" kurz betätigt, "mitte rauf" lang betätigt, "oben Anschlag" kurz, "oben Anschlag" lang, "mitte runter" kurz, "mitte runter" lang. "unten Anschlag" kurz sowie "unten Anschlag" lang.

Hierfür wird am Ausgang -100, -40, 40 und 100 ausgegeben. Die 40 rühren daher, da das Beiermodul bei "Stellung mitte" max. 50 erwartet.

Die beiden Globalen Variablen werden für diese Funktion angesteuert, somit kann man mit beiden GV 16 Schaltmöglichkeiten umsetzen.

Das Script dass ihr verwenden möchtet müsst ihr auf der SD-Karte unter SCRIPTS/TELEMETRY ablegen

Bei der Firmware auf eurer Fernbedienung muss LUA angewählt sein. Ist das nicht der Fall, bitte bei Google oder hier im Forum nachsehen wie ihr da vorgehen müsst.

Bei euren Modelleinstellungen auf den Reiter Telemetrie wechseln und am Seiten Ende bei "Telemtrie Anzeigen als" im ersten Drop-Down Menü "Script" und im zweiten Drop-Down Menü "TastX" auswählen.

Ihr benötigt für 8 Funktionen einen Ausgang.

Bei mir z.B.  CH4; dort das Häckchen bei GV machen und rechts davon im Drop-Down Menü GV1 wählen.

Modell dann auf die Fernbedienung laden.

Das wärs dann schon auf der Funke.

Im Beier noch den Prop-Kanal wählen auf welchem euer Ausgang ankommt und dort die 8 Funktionen verteilen.

Hier ein kleines Bild wie es am OpenTx Simulator aussieht.

 

Simulator am PC

 

Ein Video der Funktion folgt noch, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

 

Soviel zum Ablauf.

 

Jetzt wird's nochmal interessant.

 

Das Script dass ihr verwenden wollt öffnet ihr mit einem Text-Editor.

Ihr findet relativ weit oben im Script die Kurzbezeichnungen der Tasten die angezeigt werden.

local lastPressed = 0								-- Enter-Zähler auf 0 setzen
local cpos = 1									-- Cursor Position auf Platz 1 setzen
local cpress = 0								-- Enter auf 0 setzen
local status ={0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,}				-- Status Variable auf 0 setzen
local lastStatus ={0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,}				-- Letzten Status auf 0 setzen

   -- Kurzbezeichnungen innerhalb der Anzeigefelder:

local nm_s = 
{
 "Sta", "Abl",									-- Kurzbezeichnung sind nur 3 Buchstaben möglich
 "Fer", "Neb",									-- Das 4. Zeichen wird für den Status benötigt
 "Dac", "Arb",
 "Run", "War",
 "09", "10",
 "11", "12",
 "13", "14",
 "15", "16",
}

   -- Langbezeichnungen, wird als Ueberschrift angezeigt

local nm_l =
{
 "Standlicht",
 "Abblendlicht",
 "Fernlicht",
 "Nebelscheinwerfer",

Bei den Kurzbezeichnungen könnt ihr 3 Zeichen frei wählen. z.B.: Abblendlicht ist bei mir das Kurzzeichen ABL das vierte Zeichen wird vom Script für die Statusanzeige verwendet.

Gleich danach findet ihr im Script die Langbezeichnungen. Diese werden als Überschrift angezeigt und können fast  uneingeschränkt viele Zeichen darstellen.

-- Langbezeichnungen, wird als Ueberschrift angezeigt

local nm_l =
{
 "Standlicht",
 "Abblendlicht",
 "Fernlicht",
 "Nebelscheinwerfer",
 "Dachlampen",
 "Arbeitsscheinwerfer",
 "Rundumleuchte",
 "Warnblinker",
 "09",
 "10",
 "11",
 "12",
 "13",
 "14",
 "15",
 "16",
}


local function init()

Ich habe versucht so ziemlich alle Funktionen im Script zu Dokumentieren sodass auch ein Laie (bin ja selber einer) sich zurecht finden kann.

Habe die Funktionen auch mit CTI 4a Schaltglieder probiert, da funktionieren aber nur jeweils 4 Schalterstellungen, da das CTI Modul keine Mittelstellungen sondern nur Vollausschläge erkennt.

Falls jemand mit CTI Modulen Arbeitet kann man das Script anpassen damit nicht 2 Leere Schaltglieder angezeigt werden.

 

Viel Spaß beim testen und tüfteln.

 

PS: Vielen Dank an r41065 und Meinolf Höhler für die Grundlagen des Scriptes und besonders für die Programmierunterstützung.

 

Tast8.lua Tast12.lua Tast16.lua

Edited by MichaelH1982
Aktualisieren
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.