Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Getriebemotoren anschliessen


Pico

Recommended Posts

Hallo,  Bin neu hier.

Habe mir einen Fischkutter gekauft.

Der hat für die Fangnetze Getriebemotoren. Nur Motor ( plus/minus).

Was brauche ich um sie an den Empfänger anzuschließen. 

Wenn möglich mit Schaltplan.

Gruß Pico

 

Link to comment

Hallo Pico,

herzlich willkommen.

Du brauchst ein Umpolmodul.

Entweder SO WAS, da müsstest Du die Umpol-Relais aber noch selbst anschließen oder gleich DAS HIER, fertig mit Relais und Endlagen-Abschaltung.

Alternativ und kaum teurer gleich ALS REGLER, dann aber ohne Endlagen-Abschaltung.

Schaltpläne findest Du dort im Download.

Grüße

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Hallo,

ich habe für meine Kabelwinde einen preiswerten

Motor Drehzahlregler 6-12V Zubehör for RC Schiff Boot Auto Modell Teile

in der Bucht bestellt.

die gibt es für alle Akku Typen und sind im Bereich kleiner 20€

 

Gruß Günter

  • Like 1
Link to comment

Für die Netze würde ich dem Ratschlag von Torsten folgen und zwar mit Endlagen-Erkennung. Die Netze werden ja ohnehin nur von einer Endlage zur anderen bewegt. Man könnte auch einen ganz simplen China-Regler dafür nehmen, die gibts für um die 3€ was mir aber als viel zu riskant erscheint. Die Getriebemotoren haben gut Kraft, sogar die ganz kleinen, einmal über die Endlage und die hauen dir alles kurz und klein. 

Link to comment
Ralph Cornell

Nun ja, bei Zugseilen ist die Endlagenerkennung immer schwierig. Wenn Micropile-Motoren +Getriebe verwendet werden, ist deren Stromaufnahme gering - ohne viel Last beträgt sie nur gegen 40 mA. Wenn nun so ein Motor in die Endlage fährt, steigt der Strombedarf nicht übermäßig an, und wie @San Felipe sehr richtig bemerkte, haben diese Motörchen ganz schön Kraft und können die gesamte Seilmimik zerstören - Umlenkrollen abreißen etc. Ob eine elektronische Endlagenerkennung feinfühlig genug ist, die mechanische Blockierung rechtzeitig zu erkennen und den Motor abzuschalten weiß ich nicht - und würde mich ungern darauf verlassen. Endschalter könnten dieses Problem umgehen (siehe meinen Thread "Ende Gelände"), aber selbst die kleinsten unter ihnen sind nur schwer unauffällig unterzubringen. Bei Seilzügen könnte es genügen, nur den Punkt, der zur Zerstörung führen könnte, mit einem Endschalter abzusichern.

Es ist auch zu bedenken, auf welche Weise der Schalter ausgelöst werden soll. Die gängigste Methode ist, auf das Seil einen Auslöser wie eine Bleiperle aufzukneifen und das Seil durch eine Art von Drahtschlaufe laufen zu lassen. Das Seil selbst liefe glatt durch die Schlaufe, aber die Bleiperle ist um einiges dicker, nimmt die Schlinge mit und betätigt damit den Hebel des Microschalters.

Um einiges riskanter ist die Methode, eine solche Bleiperle mit auf die Seiltrommel zu wickeln. Dabei passiert es nur allzu leicht, das sich die Bleiperle beim Aufwickeln über benachbarte Windungen wälzt und das spätere Ablaufen blockiert - und dann läuft die Winde in der verkehrten Richtung!

Ich selbst habe auf meiner "Repsold" nur einen solchen Seilzug an der Arbeit, zum Hissen des Tagessichtzeichens. Das ist ein umlaufendes Ringseil, das aus Hutgummi besteht, in das das Sichtzeichen eingeknotet ist. Liefe das Zeichen in eine Endlage, würde der Hutgummi sich nur dehnen und letztlich auf der Trommel durchrutschen. Das könnte auch für den Fall von @Pico eine Lösung sein, obwohl ich nicht weiß, wie groß der Kraftbedarf eines solchen Netzzugs wäre. Es käme auf ein Experiment an.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Holzi:

sehr klein und gibt es auch mit anderen Spannungen

Das sind genau die Regler die ich oben angesprochen hatte. Die habe ich schön öfter eingesetzt, für kleine Modelle oder irgendwelche Funktionen prima geeignet. Wenn ich nicht irre, haben die direkt in China 2,86 € incl. Versand gekostet. Habe noch einige auf Lager, die sind für motorisierte Quietsche Enten vorgesehen. Ich kann wenig negatives über die Dinger sagen, wenn man die nicht überbelastet, sind die prima und für die kleinen Getriebemotörchen  bestens geeignet. Nur in diesem speziellen Fall würde ich davon abraten, siehe oben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.