Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

RC nach über 30 Jahren


IngobauteinBoot

Recommended Posts

IngobauteinBoot

Moin aus Bremen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich den Plan habe, zwei RC-Boote zu bauen. Meine letzte Aktion in dieser Richtung fand irgendwann in den 80ern statt. Da habe ich SMS Emden (von Graupner, glaube ich) gebaut - dank der Mithilfe meines damaligen Fachhändlers (gibts ja hier nicht mehr) habe ich auch die RC-Einbauten hinbekommen und das Schiff ist auch schön gefahren. Inzwischen ist es seit über 20 Jahren stillgelegt und ich habe mich seitdem nicht mehr mit dem Thema befasst. Jetzt möchte ich aber zwei Schiffe fahrbar gestalten. Der Modellbau selbst stellt kein Problem dar und die Fragen dazu werden sich in sehr engen Grenzen halten. Aber: vom Einbau einer Fernsteuerungsanlage habe ich keine Ahnung. Wiederhole: Keine. Ich würde also, wenn es soweit ist, einen Haufen Fragen haben. Die erste lautet aber: In welchem Unterforum stelle ich ein solches Thema ein? Es betrifft ja praktisch alles:  Ruder, Motoren, Servos, Akku, etc. und natürlich die Fernsteuerung selber. Losgehen wird es, sobald ich zumindest eins der Schiffe habe und anfangen möchte.

Gruss

Ingo

Edited by IngobauteinBoot
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment

Moin Ingo, 

willkommen an Bord ;) - hier kann Dir bestimmt geholfen werden. 

Für Fragen zu einzelnen Komponenten gibt es ja passende Kategorien wie Antriebe, Fernsteuerungstechnik, Funktionen mit den entsprechenden Unterkategorien. Aber der beste Weg für Dein Vorhaben wird wohl ein Baubericht mit dem dazugehörigen Kommentar-/Diskussionsthread sein. Da kannst Du schrittweise die Entstehung Deines Modells zeigen und alle Fragen stellen, die sich dabei ergeben. Die Komponentenauswahl gehört ja mit zum Bau und die Informationen aus dem Baubericht machen es leichter, Dir konkrete Antworten, Vorschläge oder Empfehlungen zu geben. 

Der wichtigste Hinweis, der über der Kategorie "Bauberichte" steht, ist dieser: 

Zitat

Wir kochen alle nur mit Wasser und haben alle mal klein angefangen.

Was Du sonst noch wissen oder berücksichtigen solltest, findest Du in der Anleitung für Bauberichte.

Viel Erfolg und viele Grüße 
Norbert

 

Link to comment

Hallo Ingo,

noch eine Anmerkung zum Baubericht: Wenn du uns vorher sagst, was dir als Ergebnis zu einer bestimmten Komponente vorschwebt, dann sind sachdienliche Hinweise einfacher, als wenn wir nachher darüber sprechen, wie es besser gegangen wäre.
Bei dem ganzen RC-Kram sollte man auf jeden Fall auf Erreichbarkeit der Komponenten achten, ohne dass dafür die Säge ausgepackt werden muss.

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JL:


Bei dem ganzen RC-Kram sollte man auf jeden Fall auf Erreichbarkeit der Komponenten achten, ohne dass dafür die Säge ausgepackt werden muss.

Ganz meiner Bauphilosophie entsprechend, @JL. Ich baue möglichst so, daß Komponenten ausgetauscht werden können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.