Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Anleger-/Arbeits-/Transport-Ponton


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

und mal wieder was neues.  Da ich noch in der Planungsphase bin und noch nicht wirklich baue startet der Baubericht etwas später.

Bei uns fahren jetzt (wenn alles heil ist) ein 9,5m Seenotrettungsboot in 1:20 , das Motorrretungsboot LÜBECK in 1:20, ein Springer Tug in 1:20 und das Strandrettungsboot GESINA in 1:10.

Natürlich kann man immer eins aus dem Wasser nehmen, wenn man mit dem anderen fährt, aber ein Anleger wäre schöner. Gleichzeitig kann der Springer Tug zwar löschen, aber sonst ist ausser Pirouetten ddrehen und Schiffe aus dem Weg schieben auch nichts los.

Meine Idee ist jetzt einen Ponton zu bauen, der als Grundform mit verschiedenen Einsätzen als Anlegeponton am Steg befestigt, als 'Schute' und/oder als Lastenponton vor den Tug gespannt werden kann.

wilma-sikorski-12-wang-00002x1000.jpg.258d154b1fa07228c36df0af1bc3ee56.jpg

Das wäre die Idee des Anlegers, die Brücke bekommt dann eine Befestigung am Steg. Die Dalben würde ich nur optional zum anschrauben bauen, falls ich mal am Sandufer fahre.

Hier mal die Größenidee:

ponton.jpg.983ba807808141bcb8fd6890ca7e23b2.jpg

Man kann alles größer und länger bauen, aber irgendwie muss man es auch unterbekommen, daher kurz unter der Länge der 495x300er PS Platten.

Die Umwandelidee ist den Ponton nur mit den Pollern zu versehen und einer Öffnung (mit Innenwänden).  Darauf kann den der entsprechende Aufbau.

Natürlich kann man die Schiffe mit Tauen festmachen, praktisch wäre aber vielleicht eine Magnetlösung, nicht Elektromagnet, aber vielleicht einer der mit Servoarm an die Pontonwand gedreht wird???:weisnicht:  Mit Gegenstück oder Metal hinter der Bordwand oder in den Reifen-Fendern oder so....

Ok, das war erstmal die Beschreibung der Idee.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.