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Schiffsmodell.net

Kommentare zum RIB


Chris DA

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Das Kippmoment kommt aber nicht unbedingt von der Schraube, sondern auch vom Motor, zumindest bei den von uns gerne verwendeten Brushless Außenläufern. Das war bei meinem Springer so stark, dass er beim Beschleunigen sich fast auf die Seite legte. ( Als er noch einen Motor hatte).

Das war mit einem ebenfalls sehr kräftigen Bürstenmotor nicht der Fall.

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vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Das Kontrollpaneel gefällt mir sehr gut. Kann man das irgendwo erwerben?

Dafür leichte Kritik an dem Sessel, der sieht ein bisschen so aus wie ein Clubsessel aus den 70ern.

 

muss ich leider ihm Recht geben .... gibt da vielleicht auch Alternativen 

gugg da

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MatthiasSchumi

Der Außenborder liegt ganz schön tief im Wasser. Direktkühlung?
Wird sicher besser wenn Du im Bug etwas Ballast anbringst. Z.B. ne Kiste Schampus für das Mädel?

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Schwerer muss vielleicht gar nicht sein, aber das Gewicht mehr nach vorne verlagern. Beim fahren wird der Bug eh noch hochkommen, dann musst du mit dem Motor nicht so stark gegentrimmen. Aber dass der Motor so die richtige Höhe hat wage ich zu bezweifeln. 

Zudem kann es beim Abbremsen passieren, dass deine eigene Heckwelle über das Deck spült. Vielleicht solltest du den ( gar nicht vorhandenen ) Heckspiegel noch etwas erhöhen. Mein RIB liegt übrigens  deutlich tiefer,  da ist eher das Problem von zu viel Gewicht. 

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Und wer noch einen passenden Rumpf sucht, der entsprechend umgebaut werden kann:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/new-bright-rc-ferngesteuertes-boot-schiff-zodiac/1572502512-249-1744

Ist übrigens ca. 50 cm lang

Die Aussenborder sind Attrape und dienen mit dem darunter befindlichen Ruderblättern nur zum Lenken, Angetrieben wird es durch eine Schraube mit Welle unterm Kiel. 

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Alles da.....bin zu langsam im hochladen :mrgreen:

Die Rilaxy geht wesentlich besser ab wie die Clark County.....ist ja auch wesentlich leichter! Fahrverhalten aber wie bei der Clark super - ich liebe die Aussenborder!

Und: Ich denke die Höhe passt des AB passt. Zumindest mit dem was ich im Netzt gefunden habe: die Biester reiten auf der Schraube

Schau mal den an: https://www.komar.org/faq/zodiac-boats/

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Fahreigenschaften sind scheinbar ähnlich stabil wie bei meinem Springer. Es könnte sich um Übermotorisierung handeln.

Ich würde den Motor nicht nur trimmen, sondern auch höher anbringen. Dann ist der Ansatzpunkt des Drucks auf das Heck höher. Das könnte das Boot vorne mehr herunterdrücken und das Nicken verringern.

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vor 15 Minuten schrieb Steinbeisser:

Fahreigenschaften sind scheinbar ähnlich stabil wie bei meinem Springer. Es könnte sich um Übermotorisierung handeln.

Ich würde den Motor nicht nur trimmen, sondern auch höher anbringen. Dann ist der Ansatzpunkt des Drucks auf das Heck höher. Das könnte das Boot vorne mehr herunterdrücken und das Nicken verringern.

....Wie brauchen ein UT.....

Da könnten diese Sachen genau angegangen werden!

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Was steckt da eigentlich für ein Motor drin, bzw. wieviel KV hat der? Akku war vermutlich 4S LiFePo.

Ich habe in meinem RIB nur 3S, jedoch ausnahmsweise LiPo und 1500 kv. Vermutlich auch zu viel.

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