Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum RIB


Chris DA

Recommended Posts

Moin Chris,
sieht nach einem vielversprechenden Modell aus, in 1:12 wird doch auch das eine oder andere Detail möglich sein :that:

Zitat

Die Zuladung wurde im SSDFT bestimmt, nach bewährter Methode.

SSDFT ??? :weisnicht:

VG
Norbert

Link to comment

Hab ich von einem Freund:

Super Secret Domestic Float Tank

Passt doch -oder?:muahaha:

Wer braucht denn schon ne Badewanne zum Baden, wenn man Schiffchen baut.......

Aber nicht weitersagen!:lol:8-)

Link to comment

Nee, das täuscht nicht.

Aaabbbeeer: Schon an der Clark County habe ich festgestellt, daß bei einem DeepV Rumpf, sprich V-förmig unterwasser die Kavitationsplatte plusminus auf Höhe des Kiels liegen sollte. Drum habe ich das so gemacht. Siehste übrigens auch auf den Zeichnungen bzw der Bilder von RIB Rettungsbooten zB der RNLI (hier: http://www.appledorelifeboat.org.uk/node/3)

Bin jetzt nich der Strömungstechniker, aber irgendwie scheint das was mit der Anströmung zu tun zu haben :nixweiss39::weisnicht:

Link to comment

Deswegen ist dein Außenborder vermutlich auch leiser als meiner, meiner ist nämlich wesentlich höher angebaut, so das die Verzahnung oberhalb der Wasseroberfläche arbeitet und somit besser zu hören ist.

Bau das Teil doch in 1/10 um, dann hast du eine gute Auswahl an Zugfahrzeugen als Gespann. Das macht auch süchtig...

Übrigens, was ein Zufall, mir ist auch gerade ein Schlauchboot zugeflogen, knapp 50 cm lang, in 1:10 mit zwei Aeronaut Motoren. Hergestellt in 3D Druck, mit Harz beschichtet und mit superscaler Optik, Fahrerfigur von Mandelmann und div. Zubehör. Allerdings bisher ohne RC Technik, nur vorbereitet dafür. Da ist noch etwas dran zu tun. Baubericht folgt dann irgendwann.

Link to comment

Hmm, die Ecken. Habs mal beim Polsterer gesehen. Die lassen großflächig Material überstehen und gehen dann mit einem Heißluftfön ran, wobei sich das Kunstleder wirklich passgenau um die Kanten legt. Das sind aber Profis, die machen das jeden Tag. Ich würde da wahrscheinlich nur etwas hinterlassen was einem auf dem Grill vergessenen Steak nahe kommt. 

Link to comment

Hallo Chris,

die abgeschrägten Kanten an der "Liegewiese" (oder eher "Spielwiese"?:muahaha:) machen es nicht einfacher, das Bezugmaterial um die Ecken zu kleben - aber sie sehen natürlich besser aus als 90°-Kanten.

Ich persönlich würde die schwierigen Stellen notfalls (teilweise) überdecken, wenn ich sie nicht schöner hinbekomme ;) 
Z.B. könnte ein Streifen Gewebe-Isolierband um den unteren Rand des Deckels als Einfassung der gepolsterten Fläche durchgehen, dann wären immerhin die Überlappungen des Kunstleders an den Ecken nicht mehr sichtbar. Je nachdem, wie es aussieht, vielleicht auch noch ein Streifen um den Rand des "Kastens" unter der Liegefläche, damit der Spalt zum Deckel nicht so auffällt.

VG
Norbert

Link to comment

Ich würde den Kunstlederüberzug auf Links drehen und die Ecken abnähen. Dann wieder umkrempeln und aufziehen. Vorbild:

Spannbettlaken.

Wenn du dann schon am Nähen bist, die Doppelripp-Unterbuchse der Lady könnte noch etwas überarbeitet werden. Oder habe ich den neuesten Modetrend verpasst?

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich würde den Kunstlederüberzug auf Links drehen und die Ecken abnähen. Dann wieder umkrempeln und aufziehen. Vorbild:

Spannbettlaken.

Das wäre die High-End-Variante :that:

vor 6 Minuten schrieb Steinbeisser:

Wenn du dann schon am Nähen bist, die Doppelripp-Unterbuchse der Lady könnte noch etwas überarbeitet werden. Oder habe ich den neuesten Modetrend verpasst?

Der Magnet muss ja Platz haben :muahaha:
SCNR

  • Like 1
Link to comment

Seerose geschreddert? Wenn man dann endlich wieder fliegen kann, bringe ich dir bzw deiner Chiara ein Tütchen Lotus-Samen mit. Getrocknet fast ewig haltbar. Das reicht für Jahre und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm wenn du wieder mal schreddern möchtest. So oder so, irgendwo muss ein Mann spielen können, entweder müssen Seerosen daran glauben oder Küche bzw Bad wird unter Wasser gesetzt. Ähnliche Probleme treten wahrscheinlich bei jedem von uns auf :roll:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Chris, 

interessanter Rumpf vor allem auch preislich. Von den Antrieben her auch flexibel, hab den auch schon mit Jet gesehen. Mal so ne Frage ... könnte man den Rumpf auch mit einer herkömmlichen, getauchten Welle aufbauen? Eventuell eine Flexwelle, um nicht so ein großen Anstellwinkel zu bekommen? Was meinst du...reicht da auch die hintere Öffnung um das gut einbauen zu können?

Link to comment

und falls du ein umlaufendes Gummiprofil als Rammschutzleiste verwenden möchtest, ich habe bei meinem Schlauchboot diese hier in rund verwendet. Mein Bauberich hinkt nur etwas hinterher...

Sind selbstklebend, extrem flexibel und sehr nachgiebig.

https://www.amazon.de/gp/product/B086WYKK7N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Edited by Steinbeisser
  • Like 1
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Steinbeisser:

und falls du ein umlaufendes Gummiprofil als Rammschutzleiste verwenden möchtest, ich habe bei meinem Schlauchboot diese hier in rund verwendet. 

Nee, Rammschutzleiste ist nicht geplant. Und wenn, dann müsste die weiß sein

Edited by Steinbeisser
Link to comment
vor 19 Stunden schrieb JB007:

Hallo Chris, 

interessanter Rumpf vor allem auch preislich. Von den Antrieben her auch flexibel, hab den auch schon mit Jet gesehen. Mal so ne Frage ... könnte man den Rumpf auch mit einer herkömmlichen, getauchten Welle aufbauen? Eventuell eine Flexwelle, um nicht so ein großen Anstellwinkel zu bekommen? Was meinst du...reicht da auch die hintere Öffnung um das gut einbauen zu können?

Ich denke das könnte man machen. Platz ist im Rumpf da um die Welle/Stevenrohr einigermaßen horizontal zu setzen und Platz für den Motor zu haben. Auch die Luke ist groß genug (19x10 cm). Und am Heck haste Platz zum Einbau, Das sind ca 5 cm bis zur Wasserlinie

DSC06770.jpg.934f1925ba4c6fc8f2518c1eacaf620c.jpg

Gruss

Chris

Link to comment

Danke für die Info ... würde die Welle aber nicht am Heck, sondern unterm Rumpf raus führen, als getauchten Antrieb.

Dein Holzdeck gefällt mir...klasse gemacht und mit dem blau sehr stimmig :that:

Edited by JB007
Link to comment

Tach,

Also die Position des Ab's: Nach Bildern und anschauen an Originalen. Die haben bei deepV Rümpfen immer die kavitationsplatte auf der Höhe des Kiels. Wie gesagt deepV Rumpf. Zb hier https://rnli.org/what-we-do/lifeboats-and-stations/our-lifeboat-fleet/b-class-lifeboat schau nach Technical Spezifikation.

Und dann auch noch: bei der Clark County hab ich beiden Ab's zweimal nach unten versetzt bis sie gut lief.

Die Schraube wird wohl eher als 3/4 getaucht laufen. Zugegeben, auch bei der Clark County scheint der start etwas mühsam, das liegt aber wohl eher an der Neigung des Ab's: meine sind so eingestellt, dass sie den Bug bei schneller fährt leicht nach unten drücken. Dann hüpft die nich so wild in der Gegend rum :)

die originale haben dazu einen trimmhebel und beim Anfahren werden die auf einen Winkel gestellt, der Bug anhebt. Dann bei voller fährt wird nachgetrimmt

Gruss

Chris 

PS: schon beschrieben im owners mal hier: https://skeeterboats.com/About-Skeeter.php?content=manuals

kannste runterladen

Edited by Chris DA
Link to comment

Danke für die Infos Chris :that:. Dann könnte meine Überlegung mit einer Flexwelle, am untersten Punkt des Heckspiegels raus kommend, eigentlich auch funktionieren. Hab da was dazu bei TFL Hobby gefunden. Gut ein Ruder müsste man dann seitlich, wie bei Monorennbooten montieren, nicht scale ... aber würde funktioieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.