Jump to content
Schiffsmodell.net

Wiedereinsteiger....


Fahrschueler

Recommended Posts

Hätte eine allgemeine Frage:

Bin auf der Suche nach einer Fernsteuerung für mich und meinen Sohn ;-)

Wir haben uns für das Hacker Feuerlöschboot entschieden. Das sollte natürlich nicht nur fahren können, sondern auch dann mal die 2 Monitore nutzen können. Eventuell dann noch die passende Beleuchtung und dann eventuell noch etwas akustik hinzu. 

Als Fernsteuerung würde ich eventuell eine Reely HT-10 nutzen wollen. Ich lass mich aber gerne zu was anderem überreden. 

Und nun Feuer frei. Danke vorab

Link to comment

Moin,

wir haben die REELY HT 10 am Springer Tug mit einem Monitor, die hat von links nach rechts oben erst zwei 'Tast'-Schalter in zwei Richtungen (haben wir das Schiffshorn auf einem) dann zwei Drehregler, mit denen man die Spritzen sogar separat drehen könnte, oder ver Y-Kabel beide Spritzenservos synchron.  Dann noch zwei 3pos Schalter, mit denen könnte man sogar zwei Pumpen anschalten. Sollte aber eine Reichen mit Y-Verteilung am Schlauch.

Also eigentlich sollte sie reichen, wir haben sie auch gekauft, weil der Tug beim Sohnemann bleibt.  Sie sieht nur etwas 'billig' aus.

Natürlich kann man auch führ mehrere Modelle kaufen, das geht aber später auch noch, wenn man die gleiche Art Empfänger verwedet. Für AFHDS 2A gibt's einiges an Ferbedienungen.

Gut, werden sicher noch Andere antworten. Dies war nur ein Anwenderbeispiel.

VG

Joerg

 

Link to comment

Hallole und willkommewn hier im Forum!

Zwecks Funke:

Ne Alternative mit noch mehr Möglichkeiten (Mixer etc) wäre die FlySky i6S. Preislich im gleichen Rahmen (zB https://www.ebay.de/b/Flysky-Fs-I6s/182213/bn_7005351119). Auch 10 KanaL, kann aber wie gesagt mehr wie die Reely.

Ist hier mal beschrieben bzw vorgestellt von Holger @meckisteam

noch mehr infos auf Holgers Blogseite: https://schiffsmodell.blogspot.com/2017/10/rc-anlage-ein-neues-kapitel.html

Ich hab inzwische 2 davon und bin voll zufrieden

Grüsse

Chris

Link to comment

Moin,

die I6S müsste man für's Pumpendrehen aber umbauen, oder. Die beiden Drehtaster an der Seite sind rückstellend.  Dann eher die I6X sofern die Mischer hat.

Grundsätzlich wär das aber euch eine gute Funke für das zweite und mehr Schiffe, denn wenn man mal zwei Schiffe gleichzeitig fahren will, und das ist bei der Unterstützung hier beim Forum anzunehmen,  braucht man eh zwei FB.

VG

Joerg

Link to comment

Die Drehschalter an den Seite kannste auf nicht rückstellend umbauen, geht ganz einfach: Deckel hinten auf und die Feder rausziehen. Holger hat das beschrieben.

Und ja: die Speicher sind sehr nützlich :)

 

Chris

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Und ja: die Speicher sind sehr nützlich

Ja, stimm ich dir zu, nur wenn wir beide gleichzeitig ein Schiff fahren wollen nützen die auch nix. ... wir haben beide Fernsteuerungen in Betrieb (Reely HT-10 und FlySky i6S).

Für Anfänger ist aber vielleicht die manuelle Feineinstellung der Reely HT-10 von Vorteil, da muss man nicht im Menue rumsuchen/tippen um die Feineinstellung, z.B. Ruderkorrektur einzustellen... auch die  Dreh'schalter' sind groß und übersichtlich.  Dafür fühlt sich die FlySky i6S aber besser an. Der Vorteil von beiden: Keine Antenne die abbrechen kann.

LG

Joerg

 

Link to comment

Das schöne bei der FS-i6s ist das man die Monitore verstellen kann OHNE die Joysticks los zu lassen. Denn der Pumpendruck lässt dein Schiff abtreiben, du musst es mit dem Antrieb auf der Stelle halten. Übrigens habe ich für die FS-i6s auch einen Doppelgashebel (Twin Stick) für mehrmotorige Schiffe.  :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.