Jump to content
Schiffsmodell.net

Springer TUG zu Wasser lassen???


Holzi

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich baue einen Springer TUG, der ca. 10 Kg wiegen wird.

Da an unserem See eine Steinkante un das Wasser ca. 30 cm tiefer ist, kann ich das Boot nicht einfach ins Wasser setzen.

Wie setzt Ihr Eure Springer TUG ins Wasser????

 

Gruß Günter

  • Thanks 1
Link to comment

Moin,

die übliche Methode mit den 2 breiten Gurtträgern dürfte beim Tug nicht funktionieren, macht selbst bei unserem, der den Kiel bis vorn durchgezogen hat Probleme.

Man könnte aber die zwei Gurte unten an der Seite mit zwei Querstreifen verbinden (nähen?), dann dürfte es klappen. Sonst die üblichen L-förmigen Stangensysteme  mit mehr Längsträgern unten versehen, dann kann der Tug drauf stehen.

Für 30cm würde auch ein Brett mit einem 'Tablett' am Band drauf reichen, was durch das Eigengewicht des Tugs runterrutscht.  

Grundsätzlich würd ich überlegen wo der Kahn noch zu Wasser gelassen wird und ein 'Multi'-System bauen.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment
MatthiasSchumi
vor 2 Stunden schrieb Holzi:

Wie setzt Ihr Eure Springer TUG ins Wasser????

Nicht ganz ernst gemeint:    Methode Xoff :roll:  -> Werfen.

 

Nun ernst gemeint:
Wie wäre es den Springer nicht wie üblich quer in die Gurte hängen sondern längs?

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

Nicht ganz ernst gemeint:    Methode Xoff :roll:  -> Werfen.

Wenn der Tug was taugt, sollte werfen kein Problem sein.

.... aber wie kommt er wieder raus?

J

Link to comment
vor 44 Minuten schrieb JojoElbe:

Wenn der Tug was taugt, sollte werfen kein Problem sein.

.... aber wie kommt er wieder raus?

Methode Steinbeisser - so stark motorisieren, dass der Springer aus dem Wasser springt :muahaha:

  • Like 2
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Hafenschipper:

Methode Steinbeisser - so stark motorisieren, dass der Springer aus dem Wasser springt :muahaha:

Stimmt, das geht wirklich gut.

Aber frag mal bei Torsten, PQV100 nach, der hat doch auch so einen großen Tug.

  • Like 1
Link to comment

Hallo in die Runde,

unser Springer TUG hat 2 Korddüsen und beim Rausholen könnten die gefährdet sein.

Am Montag treffen wir uns, nach langer Pause, wieder zum Basteln und werden Eure Vorschläge diskutieren.

Gruß Günter

Link to comment

Normalgross: ca. 4kg

wenn die 3 Poller entsprechend stabil sind, kein Problem.. 

( Die Schnur ist aus einer alten Zeltleine... )

 

Gruß aus MG

Ralf

 

ps. Da der fürs "Ballspielen" gebaut wurde kommt trotzdem meist Methode Xoff zum Einsatz . .

 

 

20200912_093938.jpg

Edited by r41065
  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen, 

vor 22 Stunden schrieb JL:

wenn es bautechnisch noch zu machen ist oder schon realisiert, dann wären drei stabile Punkte an Deck, in die das Hebegeschirr eingehakt wird, eine Lösung.

... oder vier, so wie bei den kleinen "Truckable Push Boats" in den USA, denen auch viele Springer Tugs nachempfunden sind. Manche dieser Boote haben vier Ösen, an denen das Krangeschirr zum Verladen auf den Tieflader angeschlagen wird. 

Siehe z.B. hier (Fotos anklicken zum Vergrößern):  
http://highlifeyachts.com/other-makes/13912-25039-push-boat-truckable.html  
http://dredgeandpittrader.com/products/25-x-9-x-4-truckable-push-boat
http://dredgeandpittrader.com/products/8x20x3-workboat - hier sind die Anschlagösen in die Klampen integriert

Mit einer Bildersuche findet man auch Vorbildfotos, auf denen das Krangeschirr an den Pollern oder Klampen angeschlagen wird. Ich schätze aber, zum Einsetzen/Anheben eines Modells sind separate Ösen und dazu passende Haken einfacher in der Handhabung.

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Oder du bringst an dem Haltegeschirr unten eine grössere Platte an, mit der du den Springer aus dem Wasser heben kannst. Durch die Rumpfform und die beiden Schottel sollte er darauf eigentlich recht sicher und wackelfrei stehen bleiben. 

  • Like 1
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Steinbeisser:

grössere Platte

eine Platte würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, sondern eher ein Gitter. Es muss ja aus einem Material sein, was nicht aufschwimmt. Gitter hat zudem den Vorteil das der Wasserwiderstand wenn du den Tug damit wieder bergen willst nicht so groß ist. 

Link to comment
  • 1 month later...

So ein Leichtgewicht... 10 Kg... Meiner wiegt 12 Kg ...:bolt:

Also ich habe meistens Gummistiefel dabei und trage meine Thor ins Wasser. Allerdings wäre in Deinem Fall der Absatz mit ca. 30 cm Höhe wohl wirklich besser mit einem Gitter und Gurten zu überwinden.

Lasst es mich wissen, wenn ihr eine Lösung gefunden habt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.