Jump to content
Schiffsmodell.net

SEDOV ex Magdalene Vinnen Maßstab 1:500


P-Liner

Recommended Posts

Also, das ganze begann mit einer wunderschönen Reise auf der Sedov von Bremerhaven nach Warnemünde.

Wieder zu hause hatte ich die Idee, die Sedov als Buddelschiff zu bauen. Leider passt eine Viermastbark nicht so einfach in eine Buddel. Außerdem war mir relativ schnell klar, dass hierbei auf sehr viele Einzelheiten verzichtet werden muss. Ich entschied mich deshalb für ein Vitrinenmodell....aber klein sollte es sei......sehr klein!

Problem: Im Maßstab 1:500 gibt es kaum vorgefertigte Teile zu kaufen und einen Bausatz schon gar nicht. Also alles, aber auch alles selber anfertigen!

Einen sehr guten Bauplan der Magdalene Vinnen konnte ich von Berd Jocham http://www.jocham-schiffe.de/ erstehen. Für Daten des Rumpfes und des Riggs war also gesorgt. Das Deck ist bei der Sedov bis auf die Back jedoch vollkommen umgebaut. Hier halfen nur Fotos weiter. Zum Glück konnte ich auch auf die Fotos meiner Mitreisenden zurückgreifen. Trotzdem dauerte die Recherche manchmal länger als das Bauen.

Als Baumaterialien wurden u.a. Buchenholz (Rumpf), Bambusstricknadeln (Masten und Rahen), Nähgarn (Wanten) und Papier (Segel) verwendet.

Um auch möglichst viele Einzelheiten der Decksaufbauten darstellen zu können kam Ich auf die Idee, Fotodruck einzusetzen. Sehr viele Teile wurden auf einer Publisher-Oberfläche in achthunderter Vergrößerung gezeichnet, ausgeschnitten und zusammengepfriemelt.

Hier erstmal der Anfang und das Endergebnis der Bastelei:

 

20170922_170418.jpg

Image1.jpg

WP_20170413_19_20_20_Pro.jpg

WP_20170414_18_43_42_Pro.jpg

WP_20170417_16_01_07_Pro.jpg

Von Moderator JL bearbeitet

Link zu den Kommentaren

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.