Jump to content
Schiffsmodell.net

Bauberichte meiner Modelle


P-Liner

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal einen guten Tag wünschen!

Ich habe vor vier Jahren angefangen, die Tallships, mit denen ich kurze Seereisen gemacht habe, im Maßstab 1:500 zu bauen.

Dazu gehören: Sedov, Kruzenshtern und Atlantis

Danach habe ich die Passat im Zustand von 1911 (ebenfalls  M1:500) angefertigt.

Im Moment (seit einem Jahr) bin ich mit einem Funktionsmodell eines Großmastes im Maßstab 1:25 beschäftigt.

Das Modell soll die drei unteren Rahen zeigen und die Funktion der Brasswinden, der Rahfallwinden, der Relingswinden und der Gangspills zeigen.

Habe gerade die Möglichkeit des 3D Drucks für die Winschen (einschließlich der Zahnräder) ausprobiert.

Und natürlich versuche ich ich danach auch, das Segelsetzen darzustellen.

Meine Frage an das Forum:

Besteht eventuell Interesse an Fotos und Bauberichten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG P-Liner

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo P-Liner,
willkommen im Forum und viel Freude bei unserem Hobby.
Auch wenn die Berichte im Forum zum Großteil Funktionsmodelle enthalten sind Berichte über Modelle die nicht im 'Mainstream liegen auf jeden Fall sehr interessant.
Dein Projekt Großmast klingt sehr spannend und macht neugierig.

Also: Hau in die Tasten und schöne ausdrucksvolle Fotos dazu. Für Bauberichte haben wir eine Anleitung hier in diesem Bereich des Forums die einige Tips enthält.

Viele Grüße
Matthias 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb P-Liner:

Besteht eventuell Interesse an Fotos und Bauberichten?

Damit rennst du, zumindest bei mir, offene Türen ein. In meiner Schatzkammer liegt noch ein Rumpf (runde 2m) der Preussen. Aufgrund viel zu vieler anderer Projekte, Zeitmangel usw bin ich da aber noch nicht ran gegangen. Ein Baubericht wie deiner wäre sicher hochinteressant. 

Edited by San Felipe
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Damit rennst du, zumindest bei mir, offene Türen ein. In meiner Schatzkammer liegt noch ein Rumpf (runde 2m) der Preussen. Aufgrund viel zu vieler anderer Projekte, Zeitmangel usw bin ich da aber noch nicht ran gegangen. Ein Baubericht wie deiner wäre sicher hochinteressant. 

nicht nur bei San Felipe..... da gibt es noch ein paar mehr hier

Drum:

Willkomen und hau in die Tasten :lol:

Link to comment

Moin,

ich find die Schiffe zwar auch Klasse, aber das ist mir zuviel gefummel.

Wir haben ja gerade ein flying P-Liner restauriert bekommen:

200907-peking-elbe-0110-1000.jpg.0577fce9151e8e160f580dafbf2b0d40.jpg

Darüber gibt's einiges in der Mediathek von N3(ARD) -- speziell auch über die Takler -- und auch auf youtube.

Das Besichtigen für Normalsterbliche daurte noch einige Zeit aber dann werd ich sicher mal an Bord gehen, wenn Fotobedarf ist gebt mir Anweisungen.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Auch wenn ich derzeit nicht dran denke, so ein Modell zu bauen. Ein Baubericht über einen P-Liner interessiert mich immer! Gerade vor einem guten Jahr habe ich von weitem die Masten der Peking gesehen, als sie noch auf der Pedersen-Werft in Wewelsfleth war.

Das waren Schiffe, die Geschichte schrieben. Und es ist erstaunlich, dass nach so langer Zeit noch immer einige existieren.

LG Bernhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.