Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe Soundmodul Nebelhorn 8300


BoscoHH

Recommended Posts

Hallo Freunde, 

 

ich fürchte, ich habe mir vorhin in meiner Robbe Berlin das Nebelhorn Soundmodul zerschossen. Mir ist beim basteln unter Strom ein Kabel vermutlich auf das Soundmodul gefallen :( Jedenfalls gab es einen kleinen Funken und nun gibt es bei Schalterbetätigung keinen Sound mehr, weder das Nebelhorn noch der Motorsound gibt etwas von sich. Bei Nebelhorn kommt nur ein leises Surren im Lautsprecher. 
 

Nun habe ich die Berlin nicht gebaut und die Teile sind weit vor meiner Zeit entstanden. Vielleicht könnt ihr mir ja aber helfen, erstmal mit der Erläuterung, welches der Bausteine wohl für das Nebelhorn zuständig ist? Es dürfte wohl das Modul 8300 von Robbe sein, habt ihr eine Idee, wo ich Ersatz herbekommen könnte?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

 

Sven 

ABC373D8-FFB7-4F81-918B-1C191554B937.jpeg.b95954cbda65f19cab110ca53c134682.jpeg

 

Edited by BoscoHH
Link to comment

Hallo Sven 

Mist, passiert aber halt :roll:. Die sehen aber schon gut "angefressen" aus, haben sicher schon ein paar mal Wasser gesehen...

Deine Beschreibung hört sich für mich eher nach defekt eines Verstärker s an :nixweiss39:

Zwecks den Modulen (von links nach rechts):

Sirene/Nebelhorn/Motorsound-grossdiesel/Relaismodul 2 Kanal 

 

Zwecks Ersatz: Entweder ein komplettes soundmodul zB das Beier https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/usm-rc-2/usm-rc-2.php?sprache=de

oder einzelne Bausteine zB https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersatzteile/Zubehoer-fuer-Schiffsmodelle/Soundmodule-und-Zubehoer/Soundmodul-Nebelhorn.htm?a=article&ProdNr=65111&p=194

Grüße 

Chris 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Chris,  vielen Dank für die Antwort! 

Mein Problem liegt vorallem darin, daß ich die tolle Berlin bereits fertig gebaut gekauft habe,, leider habe ich keinerlei Anschlussplan oder Ähnliches dazu bekommen. Das Modell hat ja eine Vielzahl von tollen Funktionen, aber leider auch für mich noch völlig undurchsichtige Elektrik. Ich bräuchte da wirklich mal Hilfe von einem Profi, der auch die alten Bauteile, ihre Funktionsweise und den Anschluss kennt. Habe hier in Hamburg aber leider noch keinen gefunden, durch Corona ist ja auch das Vereinsleben etwas "gestört". Letztlich ist für mich auch sehr schwer, dass man in dem Modell (durch den gewählten Aufbau) an viele Dinge schwer bis gar nicht heran kommt, viele Kabel verlaufen sich in Kabelschächten -/ der Bordwand und sind dann nicht mehr nachverfolgbar.

Diese Unkenntnis führt auch dazu, dass ein neues Digitales Modul für mich nicht einfach umsetzbar ist, weil ich keinerlei Idee hätte, wie ich es in das bestehende Promass System integrieren könnte bzw. Anschließen müsste.


Einen kompletten Neuaufbau werde ich vlt irgendwann einmal angehen, aber sicherlich erst in einigen Jahren. Bis dahin würde ich gerne mit dem ja funktionierendem System fahren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre es da am einfachsten, wenn ich das Modul gegen ein baugleiches Tauschen könnte (da kann ich nicht viel falsch machen) und dann sehe, ob das Problem gelöst ist.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb BoscoHH:

...wenn ich das Modul gegen ein baugleiches Tauschen könnte...

Hallo Sven,

dann bleibt mE nur die Version Suchanfrage bzw. die bekannten Verkaufsplattformen noch dem Teil zu durchforsten.

Anmerkung: So ein komplexes Modell ohne Schaltplan zu verstehen bzw. zu warten ist schon heftig. Es gibt z.B. bei ELV Signalverfolger, die dir helfen dürften, die richtigen Enden eines Kabels zu identifizieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.