Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Elektro-Schweißgerät


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

ich möchte mit ein Trennständer für meine Makita 9049S bauen. da ich keine solide solche als Kaufgeräte gefunden habe. Bei Youtube fand ich überzeugende Beiträge für den Eigenbau eines solche Trennständers gefunden habe. Meine Frage:

Worauf sollte ich beim Kauf eines Elektroschweissgerätes achten? Ich möchte damit Stahl verschweissen.

Link to comment

Moin

Ich vermute Du planst die Anschaffung eines Elektroden Schweißgerätes ?

Die sind inzwischen sehr günstig geworden. Allerdings ist Elektroden schweißen ein Verfahren das man beherrschen muss. Das fällt einen nicht in den Schoss. 

Wesentlich teurer aber leichter zu beherrschen das MAG schweißen. 

 

Kurz für ein Trennständer bauen ( Sind die nicht universal für alle Fexen ?) lieber einen kennen der kann.

 

Ralph

Link to comment
Steinbeisser

Es kann natürlich jeder machen was er will, aber ehrlich gesagt von einem Trennständer für einen 230 mm Zweihandwinkelschleifer als Eigenbau Erstlingswerk beim Schweißen, würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Geräte haben enorm viel Kraft, wenn da was verkantet reist es dir eine nicht so tolle Schweißnaht auseinander. Und was dann passieren kann möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen. Leider habe ich dafür schon zu viele, meist glimpflich geendete Unfälle mit den Maschinen gesehen. Investiere besser das Geld für das Schweißsgerät  gleich in ein Trenngerät oder einen Trennständer in Profiqualität. Das die nicht für kleines Geld zu bekommen sind ist auch klar, aber du hast nur zwei Hände und zehn Finger ,  die sind viel kostbarer.

  • Like 1
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@Steinbeisser: Ich bin bisher unfähig gewesen einen Trennständer zu finden in welchen meine Makita passt! Ich stimme dir zu, so ein Ständer muss verdammt solide sein, damit er eventuell aufkommende Kräfte auch aufnehmen kann. Ich hatte schon einen, aber aus Blech, ich habe ihn nicht vertraut und schon entsorgt! Kennt jemand einen soliden Trennständer für meine Makita?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.