Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Schleppbarkasse MAMMOET – eine Variation der SLEPPCO"


Hafenschipper

Recommended Posts

Hafenschipper

Moin, 

vor 13 Stunden schrieb meckisteam:

Bist du mit den 2,6 kg sicher ? Meine Sleppco hat fast 3,5 kg.

gut, dass Du nachgefragt hast :that: … da hat mein Gedächtnis mich getäuscht. Nach meinen Aufzeichnungen habe ich ca. 2,5..2,6 kg Zuladung in den Rumpf gefüllt, um auf die KWL zu kommen. Der Rumpf hat ein Leergewicht von fast 600 g – insgesamt liegt die Verdrängung damit bei knapp 3,2 kg. 

Mit 3,5 kg wird die Barkasse dank der bauchigen Rumpfform auch nur geringfügig tiefer eintauchen. Beim Badewannentest bin ich am Ende bis zu einer Verdrängung von ca. 6,5 kg gegangen und der Rumpf lag noch nicht bis zur Scheurleiste im Wasser. Eine "gute Schwimmlage" ist das zwar nicht mehr, aber es beruhigt, wenn man weiss, dass noch so viel Reserve drin ist ;)

VG
Norbert

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper
vor einer Stunde schrieb meckisteam:

Mach sie nicht zu leicht.

Insgesamt baue ich sicherlich nicht zu leicht ;) ... und wenn nötig, kommt zum Schluss noch etwas Ballast unten in den Rumpf, um den relativ hoch liegenden Motor auszugleichen und die Lage zu trimmen. 

Die Fotos von Deiner SLEPPCO habe ich schon gesehen. Auf denen liegt sie ja sehr schön im Wasser :that:

Link to comment
  • 1 year later...
spreesailor
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Hallo Olaf,

bitte den Kommentarbereich nutzen.

Hallo Norbert, 

ich  sehe  deinen interessanten Bericht. Vor einigen Jahren  habe ich mir auch SLEPPCO  bei Sievers  bestellt. Im nachhinein  nicht bereut! Bei meiner SLEPPCO hat alles stimmig gepasst. Was ich dann von der ELBE und der Hafenbarkasse "JA Aber" nicht unbedingt behaupten möchte.  Gehirnschmalz  war  beider Ruderansteuerung gefragt. An sonsten ist meine SLEPPCO zum 0.1Mai 2022 auf Jungfernfahrt gegangen. Ich muß sagen  ich bin begeistert.

Deine eigenen künstlerischen Freiheiten  finde ich gut! Ich  habe  jetzthier  nichts mehrvon deinem Schiffchen gesehen. Ich hoffe es ist inzwischen auch schon auf dem Wasser...

Der Motor kommt  ser hoch. Beim zurechtlegen der Komponenten  habe ich festgestellt  das  mein Fahrakku (NIMH 7,2) sehr gut unter den Motor (Brushless außenläufer) passt. Meine Motorhalterung sieht etwas eigenartig aus  aber es funktioniert. Meine Bilder passen  hier noch nicht so rein dehalb  ist nichts zu sehen.

Die Ruderanlenkung bereitete erst Kopfzerbrechen aber mit längerem zweifach 45Grad gebogenen Stahldraht  dem ich vor  seinen Endpunkt noch eine stabilisierende  Führung gab funktioniert es auch gut. Nicht lachen  ... als  der Kaukasten  hier bei mir ankam stellte ich fest  das es ja eine Plicht gibt ...

Beim Aufbau einsetzen stellte ich fest das  man wenn die Schleppbügel montiert sind  keine vernünftige Möglichkeit  vorhanden ist  das alles vorn und hinten gleichzeitig anzufassen. Es klemmt ja  beim abnehmen oder aufsetzen oft. Deshalb  habe ich in der Plicht  hinten  ein Ölfass aus dem Autozubehör  quer  mit passender Halterung  fest mit dem Boden  befestigt. Das funktioniert  gervorragend.  Man kann auch eine Kiste  nehmen  aber das war mir zu wabbelig.

Zubehör von Panzerfahrer 1:16 bietet  viel Kleinkram zur Dekoration

 

VG

OLaf

 

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Olaf,

willkommen hier im Forum und danke für Deinen Kommentar :that:

Meine MAMMOET ist leider noch nicht fertig, in den letzten anderthalb Jahren ist der Bau aus "Real-Life-Gründen" nicht weitergegangen. Nur an ein oder zwei kleinen Details habe ich zwischendurch mal weitergebaut und mir Gedanken über den Technikeinbau gemacht (das werde ich wohl etwas anders machen als ursprünglich gedacht und muss mir noch klar werden, wie das mit dem verfügbaren Platz hinkommt).

Du hast auch eine SLEPPCO gebaut? Dann würde (bestimmt nicht nur) ich mich freuen, wenn Du ein paar Bilder und vielleicht eine kleine Vorstellung Deines Modells hier veröffentlichst. Damit Du Bilder hochladen kannst, musst Du m.W. fünf Forenbeiträge geschrieben haben.
Und natürlich nicht zu vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt! :jawoll!:

Ja, der Motor ist ziemlich weit oben. Das Führungsrohr für den Einbau des Stevenrohrs war in einem recht steilen Winkel einlaminiert und das zu ändern hätte meine Möglichkeiten überstiegen. Ich habe dann über eine kürzere Wellenanlage nachgedacht, aber wegen des steilen Einbauwinkels wäre unter dem Plichtboden zu wenig Platz für den Motor gewesen.

vor 5 Stunden schrieb spreesailor:

Die Ruderanlenkung bereitete erst Kopfzerbrechen aber mit längerem zweifach 45Grad gebogenen Stahldraht  dem ich vor  seinen Endpunkt noch eine stabilisierende  Führung gab funktioniert es auch gut.

So ähnlich habe ich das ja auch gemacht - zwar mit einer möglichst kurzen Anlenkung, aber auch mit zwei (ca.) 45-Grad-Winkeln...

Bisher habe ich den Eindruck, dass ich die "Aufbau-Plicht-Einheit" an der umlaufenden PS-Leiste (am oberen Rand der Plichtwände bzw. vorne am Übergang zu den schrägen Wänden der Kajüte) ganz gut greifen kann. Aber stimmt, der vordere Schlepptrossenabweiser kann da zum Hindernis werden. Mal sehen...

Ausrüstungsteile in 1:15 / 1:16 gibt es ja zum Glück in großer Auswahl bei den Truck-/Baumaschinen-/Panzermodellbauern. Da muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu viel davon an Bord lade ;)

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

... das hätte ich ja fast übersehen, deshalb noch ein Nachtrag:

vor 4 Stunden schrieb spreesailor:

Bei meiner SLEPPCO hat alles stimmig gepasst. Was ich dann von der ELBE und der Hafenbarkasse "JA Aber" nicht unbedingt behaupten möchte. 

Meinst Du die Hamburger Hafenbarkasse ELBE oder das gleichnamige kleine Lotsenboot?

Die Barkasse ELBE möchte ich ja als nächstes bauen, einen Bausatz habe ich mir schon gesichert und eingelagert ;)
Das Modell kommt mir auch anspruchsvoller vor (deshalb habe ich mich erst mal für die SLEPPCO entschieden) und man findet darüber kaum Informationen. Der Bausatz wird zwar schon lange angeboten, aber bisher habe ich nur Fotos von ein paar fertigen Modellen im Netz gefunden. Immerhin ist nach all den Jahren jetzt ein ausführlicher Baubericht in der ModellWerft (05/2022) erschienen. Darin ist auch von ein paar Schwierigkeiten (und Lösungen) die Rede.

Wenn Du die Barkasse ELBE gebaut hast, sind Bilder und Infos zu Deinen Erfahrungen beim Bau sehr gerne gesehen :D

VG
Norbert

Link to comment
spreesailor

Hallo Norbert,

Ich denke die Deko macht das Schiff noch interessanter. Was Bilder einstellen angeht sehe ich hier noch nicht durch, sonst hätte ich mal welche eingestellt.  In der Teiletüte war noch eine Art Pilzkopflüfter. Der ist bei mir der Luftfilter geworden. Steht Steuerbord auf Höhe des Lüfters. Blackbords etwa gleiche Symetrie eine Hupe. Den Signalmast habe ich einsteckbar gemacht. Zum Transport herausziehen, in Lappen wickeln. Die Lampenborde habe ich neu gemacht. 

Das mit dem in der Plicht hinten liegenden Faß hat sich der der Indiensstellung gut bemerkbar gemacht!  Auch wenn du hinten Leisten dran hast du drückst beim anfassen immer die Seitenwände ein. Fachmännisch hätte das Faß noch festgezurrt werden müssen aber egal.

 

 

Ich habe die Hafenbarkasse ELBE ausgesucht. Sie hat eine angenehme Größe. Ist noch besser zu sehen. Allerdings überlege ich jetzt noch ob ich eine andere Farbgebung nehme. Ein anderer Hobbykollege hat sie grün gemacht. Er sagt sie fährt gut und er hatte noch nie Wasser in der Plicht.

Mir ist schon vor dem Artikel aufgefallen das da etwas "nicht stimmig" ist. Das eingearbeitete Führungsrohr ist bei mir nicht in einem Stück. Ich muß dazu sagen das ich ein anderes Wellenrohr habe. Es passt normal satt durch. Woher ich das Teil habe weiß ich nicht. Der Außendurchmesser ist 7 komaetwas...das Sieverswellenrohr ja nur 6mm. Das eingebaute Führungsrohr ist von außen ursprünglich 3oder 4 cm lang. Das Rohr von innen in den Rumpf so ca 7cm. Ein Klubkollege hat mal spontan den passenden Bohrer eingespannt und das überflüssige Material aufgebohrt. Nun passt es...allerdings muß ich Ruderhacke spachteln.

Ich wollte das Führungsrohr mit einer Querstütze abfangen und merkte das dort in der Rumpfmitte etwas nicht stimmt. Nun weiß ich was da los ist.

Ich lasse jetzt erstenmal alles sacken und mache dann weiter. Die Beule an Steuerbord versuchen glatt zu föhnen. Wie ein Klubkollege "vielleicht gleicht der Verzug den rechtsdrang der Schraube aus". 

Ich werde das Dach auch abnehmbar machen.und vielleicht mein Wellenrohr noch etwas kürzen. Die Plicht und den Einlegeboden mit dem Motorgehäuse hab ich im Rohbau einmal auf Position eingegangen. Wenn der Motor noch  unter das Gehäuse passt könnte vieĺeicht direkt direkt unter das Gehäuse ein Schacht für eventuell 2 Nickelakkus übereinander runter. Sonst muß der Akku unter den vorderen Aufbau geschoben werden.

Ein langsam laufender Truckmotor soll rein.

Ach noch etwas: die verzapfungen,b.z.w. mit den Seitenwänden der Plicht stimmt auch etwas nicht (ELBE).Die Verzapfung der Seitenwände paßt seitlich auf beiden Seiten aber die Heckwand der Plicht dat oben einen 1- 1,5mm Spalt auf ganzer Länge.

 

Ich bin eigentlich etwas enttäuscht und verwundert . Bei SLEPPCO war alles passend. Bei andern nicht. Aber das ist ein anderes Thema. MALO muß jetzt warten.

Viele Grüße   Olaf

 

Meine Mailadresse:      1olafbe ät gmail.com       

Dann kann ich auf diesem Weg mal Bilder schicken

 

 

 

 

 

 

Link to comment
spreesailor

Noch ein Nachtrag 

Bei der Austrimmung vor der Jungfernfahrt war ich erstaunt das ich zwei Drittel des vorher ermittelten, besser gesagt geplanten Ballast entfernen konnte.

SLEPPCO liegt stabil auf dem Wasser!!!

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Olaf, 

besten Dank für Deine Antwort. 

Wenn Du Deinen Beitrag noch editieren kannst, "entschärfe" am besten mal Deine Mailadresse (z.B. das @ rausnehmen), bevor sie von den Spam-Bots gefunden wird.

Bilder in einen Beitrag einfügen kannst Du m.W., wenn Du 5 Beiträge geschrieben hast. Alternativ kannst Du in der Bildergalerie des Forums ein Fotoalbum anlegen, die Bilder dort hinein laden und dann bei Bedarf in Beiträgen verwenden. 

Die Lampenborde der SLEPPCO habe ich auch neu gemacht. Die mitgelieferten Resingussteile waren so krumm und schief, dass sie nach dem Geradeschleifen weg gewesen wären ;)

Den Mast versetze ich etwas nach hinten und mache ihn klappbar. Ist/war viel "Fummelei", aber sieht gut aus, finde ich. 

Der "überzählige" Pilzkopflüfter war bei mir auch dabei, den werde ich wohl nicht einbauen. Aber ein Signalhorn habe ich auch schon besorgt. Und Blei als Ballast, um den hoch liegenden Motor auszugleichen. Gewicht kann die SLEPPCO vertragen, wie es aussieht.

Was die ELBE angeht, schau mal im Netz nach Hamburger Hafenbarkassen, auch nach älteren Fotos. Da findest Du einige  Farbkombinationen. Und als Akkus könntest Du auch LiFePO- Zellen nehmen, dazu findest Du einige Informationen und Erfahrungen hier im Forum. 

VG 

Norbert

 

 

Edited by Hafenschipper
Autokorrekturfehler korrigiert ;-)
Link to comment

Moin Norbert,

also das beeindruckendste Barkassenmodell, was ich bis jetzt gesehen habe war das hier:

large.20220423-modellb_live-0256x.jpg.6aa8847b98d5bcab17b715df088bd6d4.jpg

Müsste das Hasse Modell in 1:15 sein.

Plan und Beschlagteile gibt's noch bei Hasse:

https://hassemodell.de/BC.html

den Rumpf gibt's auch noch:

https://trumoba.de/product_info.php?products_id=213

geht natürlich ins Geld und der Aufbau ist nicht dabei, müsste nach Plan selbst gefertigt werden aber mit 1.27m sieht das Teil saugenial aus.

Der Besitzer hat bisher übrigends nur dieses eine Schiff gebaut. Er brauch nicht mehr, er hat ja noch 3 Trecker (in 1:1). :p

LG

Joerg

P.S.: Wir können hier im Forum Persönliche Nachrichten (PN) scheiben, da ist die email meist besser aufgehoben.

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg, 

das Modell auf dem Foto sieht wirklich gut aus, fast wie ein Original. Liegt bestimmt auch schön satt im Wasser. 

Das ist ganz sicher das altehrwürdige Hasse/Schaffer/Harhaus-Modell in 1:15 (das es übrigens auch zu einem günstigen Preis bei Modelmast gibt ;)). Ist für mich wegen der Größe nicht realisierbar und man sieht es doch recht oft, deshalb habe ich mich für die kleineren Sievers-Barkassen entschieden. 

Ist trumoba.de der Nachfolger von SMT/Steinhagen? Letzterer ist ja nach seinem langen Abverkauf "von der Bildfläche verschwunden", m.W. ohne irgendwas über eine Nachfolge mitzuteilen. Wäre ja schade, wenn die Rümpfe, die er z.T. von seinen Vorgängern übernommen hat, mit ihm vom Markt gegangen wären.

VG 

Norbert

Edited by Hafenschipper
Tippfehler
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Hafenschipper:

Ist trumoba.de der Nachfolger von SMT/Steinhagen? Letzterer ist ja nach seinem langen Abverkauf "von der Bildfläche verschwunden", m.W. ohne irgendwas über eine Nachfolge mitzuteilen. Wäre ja schade, wenn die Rümpfe, die er z.T. von seinen Vorgängern übernommen hat, mit ihm vom Markt gegangen wären.

Nachfolger oder nicht, die haben einige Steinhagen-Rümpfe im Angebot. Ob noch alle anderen nachkommen weiss ich nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Hafenschipper:

wegen der Größe nicht realisierbar und man sieht es doch recht oft, deshalb habe ich mich für die kleineren Sievers-Barkassen entschieden. 

interessant, liegt wohl daran, das alle sich an ihren Ausflug in Hamburg mit der Hafenrundfahrt erinnern. Ich hab davon höchstens erst zwei gesehen hier im Norden, mehr die Kleinen.

Die St. Pauli oben ist echt ein knaller, dazu noch Hafenlieder und Beleuchtung ...

Bald gibt's nur noch solche im Hafen werden es immer weniger....

J

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.