Jump to content
Schiffsmodell.net

Vosper MTB 1/72


dorito65

Recommended Posts

Hi,

mein nächstes Projekt wird ein Vosper MTB von Airfix aus dem Jahr 1971.

Für mich schon Mikromodellbau.

In Anlehnung ans Vorbild wollte ich Flugzeug- (Drohnen-) Motoren einsetzen, jedoch nur 2.

Das Modell sollte runtergerechnet 60-65g wiegen, was wohl mit normalen Komponenten nicht zu erreichen ist.

also werde ich Gewicht sparen wo´s nur geht, ich rechne am Ende mit einem Modellgewicht von 120-150 g.

Somit wirds auch darauf hinauslaufen, das ich abgesehen vom Rumpf so gut wie alle Auf-/ Anbauten in ultradünn/-leicht nachbauen werde..

Ein Versuch mit einem 1,5g Linearservo fürs Ruder schlug z.B. Mangels ausreichendem Stellweg fehl, habe also ein 9g-Servo eingebaut. 20200816_095822.jpg.0fdf6141cffd5ecdd3ce729f838f265b.jpg

Fotos kommen...

Tom

 

Edited by dorito65
Link to comment

Hi,

Als Empfänger habe ich einen FS2A Mikro-Empfänger benutzt. Dazu kommen noch 2 brushed Regler. Das gesamte RC-Gezumpel wiegt ohne Akku 39g. Denke das passt am Ende.

Tom

Link to comment

Hier ein erstes Foto vom balsadeck mit Strohhalmtorpedorohren 0.8g20200820_110135.jpg.c9200189b9de675c9cdf1bd058c03863.jpg

 und dem originalen Aufbau ( durch den gedruckten Süll kann der noch ausgetauscht  werden). Der Aufbau wiegt soviel wie das Deck...

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

bin etwas in der Elektronik gefangen gewesen-

das Problem war folgendes;

2 Drohnen-Motoren haben mit insgesamt 3.8 A Stromaufnahme bei Vollgas die Spannung des Akkus (1200mAh 25C ?) unter die Betriebsspannung (3,7V) des Empfängers gesaugt. Der Morste dann immer SOS. Das ist selbst für Tim Taylor zuviel POWER...:roll:

Lösung: Ein Spannungs-Step-up-Baustein (3g) vom goldenen @ für 2,-€ exclusiv für den Empfänger.

Und der 2. Motor wurde wieder entfernt.

ca. 4W Antriebsleistung (1Motor) sind echt Genug für mittlerweile130g Boot.

Sobald Baufortschritt zu sehen ist gibt´s Fotos.

Tom

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.