Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bosch Bohrmaschinen Adapter


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde, immer wieder erlebe ich wie wenig ich weiss!

61v0JLNqJcL._AC_SL1417_.jpg

 

Da das Lösen und Fixieren von Bohrspitzen mi dem alten nicht mehr funktionierte, Verschleiß und Rost dürften die Ursache sein, habe ich mir das auf dem Bild zu sehende gekauft. Meine Frage bezieht sich auf den untersten der 3 Gegenstände auf dem Bild. Ist meine Vermutung korrekt das ich mit diesem Teil, im Adapter eingespannt, die Vertiefungen sind ein Grund für diese Vermutung etwas montieren kann das ich auf das Gewinde schraube und mit der Schraube fixiere? Ich hatte zuerst gedacht, die Schraube wäre als zusätzliche Sicherung des Bohrfutters gewesen. Ich was konsterniert, da eine solche Schraube zuvor nicht da war und weil die Öffnung unten im Bohrfutter einen zu kleinen Durchmesser für die Schraube hat.

Wofür würde man das verwenden?

Link to comment

Moin,

so wie ich das sehe ist das untere für Maschienen mit der entsprechenden Bohrer-Schnellmontage (also kein drehbares Bohrfutter). Das Bohrfutter oben wird dann wahrscheinlich auf den Stift unten montiert und damit kannst du statt spezieller Bohrer usw. wieder alles einspannen.

Aber was weiss ich schon, bei uns sind die meisten Wände so weich, da komm ich mit nem Akkuschrauber rein...

J

 

Link to comment

Das ist ein Adapter um eine SDS+ Maschine (pneumatisch oder elektrisch) auf ein normales Bohrfutter umzuruesten. Ich habe so ein Ding im Einsatz da ich nie SDS+ Holz oder HSS Bohrer gefunden habe. Passt das Gewinde so dass Du das Futter einfach ohne den "Dorn" benutzen kannst?

Cheers

Klaus

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@Klaus: ja, ich habe das Futter so montiert, wie das alte drauf war. habe aber nicht gewusst wofür das 3. Teil war. Meine Sorge die zur Frage hier führte war ob ich irgend etwas Sicherheitsrelevantes übersehe. Verstanden habe ich, das ich das teil in meinen Fundus für allesmögliche stecke. Vielleicht kann ich es irgendwann verwenden.

 

Aber nochmals Danke für alle Eure Antworten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.