Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor Regler combo für Aeronaut Princess


Markus.S

Recommended Posts

Hallo,

Nach jahrelanger Abstinenz in diesem Forum melde ich mich nun zurück.
Da ich in den letzten Jahren nur Segelboote gebaut und gefahren bin,ist das Thema Motoren und Regler total an mir vorbeigegangen. Nun bin ich dabei mir eine Princess von Aeronaut aufzubauen. 
Meine Wünsche wären:
Vorbildgeträues Fahrbild (Geschwindigkeit ist Zweitrangig)
Motor und Regler sollen nicht so heiss werden (Hab schon schlimme Sachen gelesen)
Das ganze möglichst leise.
Wenn möglich keine Wasserkühlung.
Verbauen möchte ich die vorgeschlagene 50 mm Schraube.

Habe gehört das Bürstenmotoren bei niedriger Drehzahl eine höheres Drehmoment haben als Brushlessmotoren?? 
Und dann noch der Accu, möchte möglichst lange Fahrzeiten.

Hoffe ihr habt ein paar Antworten auf die vielen Fragen.

Freundliche Grüße,

Markus

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Markus.S ! Es Stimmt, daß Bürstenmotoren bei niedriger Drehzahl etwas weniger Strom verbrauchen, als BL. Bei guter Abstimmung aber ("Zünd"-Winkel) fällt das kaum ins Gewicht. Und Bürstenmotoren neigen etwas mehr zum Hitzestau.

BL-Innenläufer leben von der hohen Drehzahl, und auch die neigen dazu, Hitze anzustauen. Da Du keine Wasserkühlung haben willst... Außenläufer sind thermisch unkritischer.

Ich würde zu langsam laufenden Bürstenmotoren raten, und einem einfach zu bedienenden Regler, einem aus der Serie der Modellbau-Regler

Leise... Da würde ich dann zu einer starren Kupplung raten. Das heißt dann aber: Motor, Kupplung und Stevenrohr müssen zusammen verbaut werden.

Lange Fahrzeit: Ich kenne die Princess nicht und weiß nicht, was sie an Gewicht tragen kann. Ich würde, sofern Du entsprechendes Equipment besitzt um LiFe-Akkus zu laden, zu LiFePO4 Akkus raten. Hier wäre Telemetrie hilfreich, um die Bordspannung überwachen zu können, denn wie alle Lithium-Akkus vertragen auch LiFePO4 keine Tiefentladung.

 

Link to comment

Hallo Markus,

also ich hab in meiner Princess folgendes drin:

- Motor: ein Roxxy 35-36-06 (zB hier https://www.multiplex-rc.de/produkte/314780-roxxy-bl-outrunner-c35-36-1250kv). Ne gute, vielleicht sogar bessere, Alternative ist der hier: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.353615-4

- Welle: 4mm mit Halterung für den Motor. Wie Ralph schon ausgeführt hat: direkte starre Verbindung. Läuft schön ruhig https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/3.3291.Queen

- Regler: da habe ich einen Derkum drin https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-schiffe/d-power-wave-45a-s-bec-brushless-regler Den brauchste nicht unbedingt wasserkühlen, der funzt bei dem setting auch so

- Schraube: 40er Graupner Rennschraube

- Akku: 3S LiFePOmit 4200mAh überwacht durch Telemetrie

 

Grüsse

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Die Auswahl an Motoren und Reglern ist ja unendlich.
Frage mich nur warum es scheinbar mit der von Aeronaut vorgeschlagenen Kombi so viele Probleme gibt und trotzdem beibehalten wird.

 @Chis DA  Der G-Power BL-Motor, 3536 macht ja einen ganz soliden Eindruck.

Starre Kupplung werde ich auf jeden Fall einbauen. Scheint mir die beste Lösung gegen störende Vibrationen zu sein.

Über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich immer freuen.

Also, bis dann

Gruß Markus

 

 

 

 

Edited by Markus.S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.