Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anfänger bittet um Hilfe bei der Ausrüstung RC


Avenier

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gestern zufällig an ein großes Segelboot gekommen.

Habe zwar Erfahrung mit RC Fliegern aber keine Ahnung von Booten. Daher würde ich mich über  eine Überprüfung meiner Idee und ein paar Tipps freuen.

Ausgangslage:  vorhanden ein Segelboot, Eigenbau kein Fertigmodel,ca. 150 cm lang. Mast und Segel.

Im Rumpf finde ich eine Segelwinde und einen Servo um das Ruder zu steuern.

Überlegung: ich brauche einen Empfänger und eine Stromversorgung 

Frage: Kann ich einen von meinen vorhandenen Empfängern nehmen? 

Frage: Für den Strom brauche ich noch einen Lipo. Aber wieviel Kapazität muss der haben? Wieviel S kann ich zumuten?

Frage: Ich brauche wohl einen BEC? Geht die Segelwinde  über den Empfänger an den Strom oder direkt?

Woran muss ich noch denken?

Schön wäre auch ein Antrieb. Gibt es Nachrüstlösungen?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten 

 

 

 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Avenier:

Frage: Kann ich einen von meinen vorhandenen Empfängern nehmen? 

Frage: Für den Strom brauche ich noch einen Lipo. Aber wieviel Kapazität muss der haben? Wieviel S kann ich zumuten?

Frage: Ich brauche wohl einen BEC? Geht die Segelwinde  über den Empfänger an den Strom oder direkt?

Woran muss ich noch denken?

Hallo Avenir,

Willkommen hier!

1. Empfänger: ja warum nicht, wenn es nich Grad 35MHz ist

2. Lipo...?...  Nimm lieber LiFePO4 2S, die passen sicher und sind auch besser geeignet im Segelboot! 

3. Mit LiFePO4 2S geht das auch über den Empfänger,  ohne BEC.  Gibt der Winde Kraft (hängt natürlich von der Winde ab......haste da einen Typ / Foto?)

 Bei Lipo..... ja da brauchste BEC! Am besten ein ubec 

Gruss

Chris

Link to comment

zu1 : dachte an Wassereinbruch

zu 2:  okay, hab zwar ne Kiste voller Lipos , aber besorge mir morgen einen lifepo 

zu 3: ist ein Hitec HS 725 BB

 

Danke, jedenfalls !!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.