Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Zugang Marinetraffic.com


Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo, im Rahmen meiner Recherchen für den Bauplan der Bob Barker (SeaSheperds) bin ich auf die Seite Marinetraffics gestossen. Hat jemand da einen kostenpflichtigen Zugang? Lohnt sich das für eine Abfrage zu einem Schiff?

Link to comment

Hallo Matthias 

Ich bin da registriert und nutze das eigentlich oft. Kostenpflichtig? Nicht das ich wüsste..... 

Haben normalerweise jede Menge Bilder und zwar gute im allgemeinen. Z.B für die New River (SDM tug Noodle) habe ich fast nur marinetraffic.com Bilder zum Nachbau genutzt.

Habe die App aufm tablet 

Gruss

Chris

Link to comment

Jaaa, gut ich brauch die auch beruflich , immer gut zu wissen wo das Schiff ist. 

Es gibt unzählige Schiffsspotter die Bilder über Bilder hoch laden. Leider kommen nicht viele von dehnen dicht an ihre Lieblinge rann . Also Details sind da kaum zu finden.

Man könnte ja auch mal kucken ob das Objekt der Begierde irgendwo in Reichweite ist. zB NOK Passage.

 

Ralph

Link to comment
MatthiasSchumi

Die Bob Barker ist für längere Zeit vor Westafrika. Und ich suche weniger die Fotos eher die technischen Daten, die dort angegeben sind. In den verschiedenen Quellen sind viele verschiedene Angaben zum Tiefgang. Da wollte ich mal damit abgleichen und schauen was sonst noch an Angaben dort steht.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Matthias, 

ein paar vergleichbare Recherchequellen sind in diesem Thread genannt: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/15882-gl-register-und-mehr/ 
Ich persönlich habe die immer nur mit kostenlosen Accounts (oder ganz ohne Registrierung) genutzt, in diesem Fall sind die angezeigten Daten oft nur sehr rudimentär. 

Was die variierenden Angaben zum Tiefgang betrifft – zumindest bei Frachtschiffen wird bei diesen Trackingdiensten üblicherweise der aktuelle (ladungsabhängige) Tiefgang angezeigt, nicht der konstruktiv vorgesehene oder max. zulässige. Daraus ergeben sich natürlich erhebliche Schwankungen.

Ob das auf die Bob Barker (einen ehemaligen Walfänge), auch zutrifft, kann ich nicht einschätzen. Ich vermute mal, dass es die zuverlässigsten Daten über den Tiefgang im zuständigen Schiffsregister gibt. 

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Matthias, 

dass Du den anhand der KWL vorgesehenen Tiefgang suchst, dachte ich mir ;) 

vor 23 Stunden schrieb Hafenschipper:

Ich vermute mal, dass es die zuverlässigsten Daten über den Tiefgang im zuständigen Schiffsregister gibt. 

Hier muss ich mich selbst korrigieren: ich meinte nicht das Schiffsregister, sondern die Klassifikationsgesellschaft, von der die "Bob Barker" zertifiziert wurde. 
Wenn es aktuelle Fotos gibt, auf denen man die Freibordmarke erkennt, kann man aus dem dort angebrachten Kürzel die betreffende Gesellschaft ablesen (z.B. BV für Bureau Veritas). 

Von der DNV-GL (Zusammenschluss von Det Norske Veritas und dem Germanischen Lloyd) kann man aus dem im anderen Thread verlinkten Register umfangreiche Schiffsdaten abfragen(*). Ob das bei den anderen Klassifikationsgesellschaften auch so ist, weiß ich nicht – einen Versuch ist es aber bestimmt wert. 

(*) auch wenn es teilweise OT ist, hier als Beispiel die Daten des Containerfeeders "Conger": https://vesselregister.dnvgl.com/VesselRegister/vesseldetails.html?vesselid=G90439 

VG
Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.