Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Messingpropeller für die Diva


mischuwi

Recommended Posts

Hallo ins Forum,

nach einigen (mittlerweile verkauften) Plastikprojekten vor ca. 10 Jahren, reizt mich derzeit die Idee mal ein RC-Boot aus Holz zu bauen. Als geeignete und optisch sehr reizvolle Einsteigervariante habe ich die Aeronat Diva ausgewählt, die es werden soll.

Hier im Forum habe ich auch jede Menge Tipps und Anregungen speziell für diesen Bausatz finden können. Das ist echt klasse.

Im Antriebskonzept möchte ich nicht auf dem Stand von vor 10 Jahren aufsetzen (damals Graupner Anja mit Speed280 und Billing Boats Coast Guard mit 2x Speed 600). Jetzt sind wir 2020 und es soll also brushless werden.

Orientiert an der Empfehlung bei Bauer (Speed 400) habe ich mich für folgendes entschieden:

Motor: Torcster Brushless Gold A2826/6-2200 (an einem 2S LiPo oder 6er NiMH - ist noch budgetabhängig, weil noch kein LiPo-Ladegerät vorhanden)

Regler: Seaking Fahrtregler BL ESC 30A V3

Wellenanlage: Gundert Power direkt

Propeller: ?????????????

Ihr seht schon woran es hängt. Bei den Props verstehe ich jetzt leider garnichts mehr. Wichtig ist mir, dass es eine Version aus Messing ist, die zu dem klassischen Modell passt. Also bin ich bei Raboeschpropellern (das grenzt den Markt schonmal etwas ein). Optisch gefällt mir ein dreiflügeliger Prop (seien wir ehrlich, die Modelle stehen mehr im Zimmer, als dass sie schwimmen). Dennoch soll das Schiffchen natürlich auch schön fahren und wie gedacht ins Gleiten kommen.

Deswegen stellen sich mir zwei Fragen:

Welcher Durchmesser ist der richtige? (25mm? 30mm ? 35mm?)

Welcher Typ ist der richtige und worin unterscheiden sich die Typen? (Typ 146, Typ 156, Typ 162 (alle eher abgerundete Blätter), Typ 160 (eher schnittig), Typ 150 (eckig))

Oder hängen die beiden Parameter am Ende sogar zusammen? 

Jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf eure Kommentare.

 

 

Link to comment

Grundlagen dazu sind in der Rubrik zu Antrieben mehrfach zusammengefasst. Das lohnt sich eigentlich imemr mal anzuschauen, dann kannst du in Zukunft recht einfach selbst auswählen.
Besonders passend sind da diese beiden Themen: Grundlagen PDF
Programm zur Auswahl

Wenn dann noch Fragen offen sind gerne wieder stellen. Aber wer die Rechnungen macht ist ja nicht ganz relevant und einmal selber machen ist immer gut.

Grüße

Daniel

Link to comment

Hi Daniel,

erstmal danke für die Hinweise. Das Pdf habe ich verarbeitet.

Das Exceltool scheint aber nicht mehr an verlinkter Stelle zu existieren. Die Rechnung habe ich aber so hinbekommen. :-) Auch wenn ich aus den Logik nicht ganz schlau werde. Demnach schient es egal zu sein, ob es eine zwei- oder dreiblättrige Schraube ist, denn es geht ja nur der Durchmesser ein. Kann ich mir rein aus der "Hydraulik-Lehre" nicht so recht vorstellen. Auch ein Mittelwert zum Schlupf völlig unabhängig von den eingesetzten Schraubenformen führt eher zu einer groben Näherung. Aber das soll es ja auch sein. :-)

To make a long story short ... Mit einer 30mm-Schraube komme ich in den angedachten (max.) Geschwindigkeitsbereich um ca. 20km/h. Und da mir die dreiblättrigen Schrauben gefälliger aussehen, wurde neben der Wellenanlage, einer großen Portion Epoxy und ein bisschen Beleuchtugs-Klimbim dieses Modell gewählt:

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/716001

Bin sehr gespannt, wie es am Ende wird... das Trockendock im Bastelkeller ist jedenfalls schonmal vorbereitet.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Die einfache Rechnung vernachlässig solche Effekte natürlich. Theoretisch könnte es bei gleicher Steigung auch egal sein. Die Blattfläche spielt dann wieder bei Beschleunigung und eventueller Blattverformung rein. Möglicherweise greift es am Schlupf wieder an, aber für die erste Auswahl passt das. Optimieren kann man dann wenn man weiß in welche Richtung.

Wenn du mal etwas mehr zu den Einflüssen haben willst suche mal unter Propeller selbstkonstruktion.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.