Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LED Positionslichter + Sonderbeleuchtung über mehrwegschalter per USB Kabel (Stecker-Buchse) verbinden??


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

da wir ja Grobmotoriker sind und möglichst einfach die Lichtsteuerung im Aufbau des Springer Tugs mit dem Rumpf verbinden wollen, hab ich an USB stecker/Buchsen gedacht.

Auf der einen Seite zwei Platinen mit Strom (6,6 bzw. 7,2V) und entsprechendem 4fach-Multischalter von Graupner oder anderen mit Ausgang für 20mA je 4x für Standard oder SMD LEDS.

Zum USB Stecker würden kommen: +/-  und 2x Empfängerstecker (vom Schalter)  d.h. mit zwei USB Stecker-Buchsen müsste das doch gehen, oder?

Von den Buchsen weg +/- und zwei Stecker für Empfänger.

Die USB Kabel sind ziemlich dünn, aber beim Laden von Handys fliesst doch mehr Strom, oder seh ich das falsch?

Natürlich gibts auch andere Stecker/Buchsen aber USB sollte am besten ohne Ruckeln gehen.

Schonmal jemand ausprobiert??

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
typo
Link to comment

Hallo Jörg,

USB Stecker/Buchsen habe ich im Boot noch nicht verwendet, aber dafür die DB9/15/25. Wenn die dir zu groß sind, es gibt auch noch Printstecker mit diversen Polzahlen, sowohl im 2,54 als auch im 2 mm Raster.

Link to comment

Tach Jörg,

ich benutze die USBs auch (wie Du weisst :) ). Sind super in Bezug auf Kontakt und "Einstecken" ohne Ruckeln! War ein super Tipp von Detlef @Steinbeisser

Zwecks Strom etc: Also bei mir hängen da Litzen mit 0,05mm2 dran für die LEDs und auch für einen kleinen Motor (Radar). Strom (gemessen) liegt bei ca 0,2A max und das funzt prima. Keine Probleme bisher, auch werden die Kabel oder die Stecker/Buchse nicht warm. Jetzt weiss ich nicht, was für ein Kabelquerschnitt die käuflichen USB Kabel haben, aber selbst seeehhhrrr dünne Litzen (an den LEDs) vertragen offensichtlich 20mA.

Ergo: Ich denke, das sollte passen!

Grüsse

Chris

Edit: Grad gefunden http://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom Einzelader.htm

 

Edited by Chris DA
Link to comment

USB ist auch nur 5 polig, warum nimmst du nicht 6 polige Multiplex-Stecker ? Modellbahnlitze anlöten, den Stecker an der Rückseite vergießen und fertig.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb meckisteam:

Multiplex-Stecker ?

Moin, natürlich gibt es genug andere Stecker, ich denke aber eher an den Grobmotoriker. USB ist er gewöhnt und die gehen normalerweise auch gut rein und raus. Um die XT60 Stecker bei den Akkus zu trennen ist es besser den Aufbau separat zu stellen, sonst bräuchte ich keine Stecker.

Ich schau erstmal ob sich die USB Stecker-Buchse vernünftig unterbringen und stecken lassen bevor ich die Kabel anlöte, von der Leistung sollte es ja gehen.

Danke erstmal,

Joerg

Link to comment

Das sind 6 bzw 8polige Goldkontakt-Stecker. Für Grobmotoriker optimal. Und es gibt Montage-Flansche um diese Stecker in eine Platte einzubauen.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

Am 29.7.2020 um 12:34 schrieb JojoElbe:

natürlich gibt es genug andere Stecker, ich denke aber eher an den Grobmotoriker. USB ist er gewöhnt und die gehen normalerweise auch gut rein und raus.

das sind auf jeden Fall gute Gründe für USB-Stecker. "Grobmotorikergeeignet", leichtgängig und verpolungssicher sind aber auch die althergebrachten DIN-Rundstecker, wie sie früher für Audiogeräte und später für PC-Tastaturen benutzt wurden. OK, wer mit USB aufgewachsen ist, wird diese Teile nicht mehr kennen, aber wenn die anderen Eigenschaften stimmen, warum nicht?
Die DIN-Stecker gibt es bis zu achtpolig (+Abschirmung) mit griffigem Gehäuse und Zugentlastung, die passenden Einbaubuchsen sind auch mit Metallkragen zum Festschrauben erhältlich, und die Verbinder sind belastbar genug für eine LED-Beleuchtung – siehe z.B. hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder 

VG
Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

ich bin mit Din Steckern aufgewachsen, bevor Cinch übernommen hat.

Und natürlich gibt es viele verschieden Stecker die nicht unbedingt größer sind. Geplant is es aber im Moment die Buchsen am Süllrand zu befesteigen und da müssen sie leicht gehen (sonst ist sub-D ja auch nicht schlecht ---- das wird die Lösung für den Lübeck Umbau).

Die Platinen mit den Schaltern werden aber im Fahrstand versteckt werden. Da schauen dann unten nur ein 9v und die zwei Empfänger Stecker raus. Daran kommen Buchsen mit Kabel und Verbindung zum Stecksystem am Süllrand. Das hat den Vorteil, dass ich ein bisschen optimieren kann. Und wen der Tug nur noch rumstehen sollte kann ich mir den Schalter klauen und solange woanders verwenden. Denn ehrlich geagt, der 4xSchalter fehlt gerade in der LÜBECK .... ;0) 

Aber erstmal muss ich die ganzen Lichterkabel kürzen und mit Steckern versehen.  Die Platinen sind da und ein grober Rahmen der Fahrkonsole ist auch schon gedruckt.

VG

Joerg

 

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Joerg,

bei "mit USB aufgewachsen" hatte ich den Mitbauer und künfitgen Eigner des Tugs im Sinn ;)

Für die Montage am Süllrand sind die DIN-Stecker zu klobig, das ist bei USB besser. Verstehe ich das richtig, dass sich die Stecker beim Aufsetzen/Abnehmen des Aufbaus quasi "von selbst" ein-/ausstecken sollen?

VG
Norbert

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb Hafenschipper:

Für die Montage am Süllrand sind die DIN-Stecker zu klobig, das ist bei USB besser. Verstehe ich das richtig, dass sich die Stecker beim Aufsetzen/Abnehmen des Aufbaus quasi "von selbst" ein-/ausstecken sollen?

Wär'ne Klasse Idee, aber dann hätte ich eher drauf kommen sollen, jetz wird der Aufbau vorn über einen Winkel geschoben und hinten einfach verankert. Das möchte ich ungern ändern.

Vielleicht denke ich beim nächsten Projekt mal vorher daran.

J

Link to comment
Hafenschipper
vor 5 Minuten schrieb JojoElbe:

Wär'ne Klasse Idee, aber dann hätte ich eher drauf kommen sollen,

Einer der häufigsten Sätze unter Modellbauern :muahaha: ... kenne ich nur zu gut!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.