Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu CORDULA - eine Herreshoff 12,5


uwe.kreckel

Recommended Posts

Vielleicht darf ich als alter Leichtbau-Ingenieur auch noch ein wenig Senf dazu geben: eine Empfehlung wäre auch noch statt Volldraht, ein dickwandiges Rohr zu verwenden, daß verträgt nochmal mehr Drehmoment als Vollmaterial, da die Scherspannung im Zentrum fehlt. 

Aber ich bin hellauf begeistert von euren 12,5ern, Captain Nat wäre es bestimmt auch ;)  Freue mich, und hoffe darauf, sie vielleicht mal bald in natura sehen zu können.

 

Beste Grüße aus Bremen, Sven.

Edited by Pandur
Link to comment

Hallo Uwe,

keine Ursache. Gern geschehen ;). Ich habe es aber lediglich nur nach Bauchgefühl eingeschätzt. Solche Torsionskräfte habe ich wohl das letzte Mal vor zig Jahren im Studium berechnet. Seitdem komme ich prima mit den Grundrechenarten durchs Berufsleben 8-). Auf jeden Fall ist das eine interessante Vorgehensweise. Und irgendwie schön zu lesen, dass es die Bastlerzentrale wohl noch gibt.


Ich hab grad die neuen Fotos mit Eberhards Freundin an Bord gesehen. Absolut traumhaft! Natürlich das Boot - nicht die Freundin. Ich will ja keinen Ärger provozieren ;). Auf dem einen Foto bekam sie wohl ein paar nasse Haare. Wäre sie mal auf der anderen Seite eingestiegen ...

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment
uwe.kreckel

@Jörg:

...Du musst noch mal ganz genau hinschauen: die Haare der Freundin sind trocken geblieben,  sie sitzt genau da, wo sich am Rumpf ein Wellental ausbildet.

Herreshoff war schon ein Fuchs...

Aber ich habe sie nach einer Knie-OP (damit sie die Beine anwinkelt) jetzt auch am Rücken bearbeitet. Ein eingesetzter Keil lässt sie leicht nach vorn gebeugt sitzen und entfernt die Haare vom Wasser.

:lol: 8-) :lol:

Link to comment
vor einer Stunde schrieb uwe.kreckel:

Ein eingesetzter Keil lässt sie leicht nach vorn gebeugt

Erst der arme Junge, jetzt die Dame. Das erinnert mich an was :shock:

Nur mal so am Rande gefragt: Einer deiner Vorfahren hat sich nicht rein zufällig gern mal auf Friedhöfen herum getrieben und fing von Zeit zu Zeit Blitze ein? Ich meine nicht Frankin obwohl der Name ähnlich klingt und auch ihm eine gewisse Sympathie für Blitze nachgesagt wird. 

Link to comment
uwe.kreckel

:ot-pfeif-sp:  wahrscheinlich ist der ausgestorbene Zweig der Familie gemeint: Kreckelstein aus Franken

in der Literatur ist Mary Shelley dann da was durcheinander geraten ... :ot-pfeif-sp:

8-)  8-)  8-)

Edited by uwe.kreckel
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Uwe, 

vor 7 Minuten schrieb uwe.kreckel:

Die 2.Umlenkrolle ist an einer Öse ebenfalls am Heckspiegel befestigt.

"Schon" im 3. Versuch hat es geklappt und die Öse war klein genug. 

Die Öse habe ich aus einem MS-Rohr gebogen und das Rohr zur Darstellung des angegossenen Fußes plattgedrückt, durchbohrt und wieder eine Stecknadel hindurchgesteckt als Schraubenimmitat.

ganz großes Modellbaukino, was Du hier zeigst…  :that:

Wenn ich vom Stecknadelkopf ausgehe, ist die Öse insgesamt nicht viel breiter als 1 cm und das plattgedrückte Rohr war vielleicht 1 mm stark, oder? 

VG
Norbert

Link to comment

Hallo Norbert,

Der große Maßstab macht's möglich.

Das Rohr hat 2 mm Durchmesser und die Löcher in den plattgedrückten und abgewinkelt Seiten dann 1mm.

...und ich war selbst ein wenig verblüfft, dass das Rohr beim Biegen nicht geknickt ist...

Jetzt muss ich noch ein paar mehr dieser Ösen anfertigen (z.B. auf dem Vordeck für die Fockschot). Da die dann aber Kraft aufnehmen, muss ich sie verschrauben - und M1- Schrauben habe ich noch nicht.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Uwe,

vor 3 Stunden schrieb uwe.kreckel:

Der große Maßstab macht's möglich.

Das Rohr hat 2 mm Durchmesser und die Löcher in den plattgedrückten und abgewinkelt Seiten dann 1mm.

der große Maßstab täuscht auch etwas ;)
Die Breite der Öse (über die beiden plattgedrückten Enden gemessen) schätze ich dann auf 1,5 bis 2 cm...? 

VG
Norbert

Link to comment

Hallo Uwe, 

danke fürs Nachmessen!

vor 2 Stunden schrieb uwe.kreckel:

Da möchte es jemand aber ganz genau wissen...

:lol:  :lol:

Fass es als Bewunderung für Deine Arbeit auf :)

Für meine Barkasse habe ich zeitweise überlegt, ähnlich geformte, aber kleinere Ösen anzufertigen. Die wären in M 1:15 allerdings nur ungefähr halb so groß wie Deine gewesen und das hätte ich mit meinen Mitteln nicht hinbekommen. So sind es dann einfache U-förmige Ösen mit 4 mm Breite aus Messingdraht (1 mm) geworden. Die konnte ich noch relativ leicht fertigen und sie sehen nach meiner Einschätzung auch stimmig aus. Die Methode mit plattgedrücktem MS-Rohr werde ich mir merken für den Fall, dass ich irgendwann solche etwas größeren Exemplare brauche :that:

VG
Norbert

Link to comment
  • 3 months later...
Hafenschipper

Hallo Uwe, 

vor 14 Minuten schrieb uwe.kreckel:

Das Modell vom Modell entsteht bei einer Länge von ca . 19 cm und planerischen 50 gr (!!) Verdrängung noch als RC-Version. Die 8mm große ganz Kleine aber eher nicht mehr...

;) ;)

Gerne halte ich Euch hier über die Entstehung von CORDULINCHEN auf dem Laufenden, aber ist das o.k.?

schließlich ist die Kleine nur noch 1:25

schreibt mir doch bitte in den Kommentaren Euere Meinung.

meine Meinung dazu:
Was für eine Frage? ;) – Das ist doch auch Modellbau und in der kleinen Größe nicht gerade alltäglich, dafür gibt es hier sicherlich Interessenten :that: 

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

So weit ich weiß, haben wir keine Maßstabsbegrenzungen ;), wenn du dich also noch in kleineren Gefilden betätigen möchtest, sehe ich da kein Problem. Nach unten ist jede Menge Platz und mit heutiger Technologie, die das Arrangieren einzelner Atome erlaubt, wird es erst bei 10-10 m eng. Danach wird's aufgrund der Quantenmechanik etwas unübersichtlich...

Wegen des besseren Auffindens bin ich aber ein Fan separater Bauberichte; im Titel ließe sich dann auch gleich der Maßstab unterbringen.

Link to comment

Die Idee ist super, berichte bitte darüber.

So eine Art Matroschka-Boote.

Die ganz kleine Version kannst du zumindest noch hinterher ziehen. Auf sehr ruhigem Wasser ist das sicher möglich.

Link to comment

Die Berichte im Forum sind u.a. nach Maßstab sortiert.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich die Kleine direkt im Verlauf an die Grosse anhängen soll, oder ob ein eigener Bericht auf den ein Link führt die richtigere Lösung ist.

Aus meiner Sicht gehören beide Modelle zusammen, das beisst sich aber mit der Foren-Sortierung.

...deshalb die Frage...

Link to comment

Bisher nur mit einer Meinung beantwortet von Jürgen...

Und das macht ingewisser Weise auch Sinn.

Schließlich hat die Kleine ihre ganz eigenen Herausforderungen.

Nicht als Modell - aber als RC-Segler, bei dem etwa das halbe Gewicht reiner Ballast tief unten sein sollte...

Link to comment

Hallo Uwe,

vor 15 Minuten schrieb uwe.kreckel:

...beisst sich aber mit der Foren-Sortierung...

da geht es in der Übersicht nach Datum. Ich weiß, dass man über weitere Suchkriterien auch den Maßstab hinzuziehen kann, aber nach meinen Erfahrungen ist eine Angabe direkt im Titel  wie "Herreshoff in 1:10" etwas lesefreundlicher.
Aber es bleibt dem Autor überlassen, welchen Weg er einschlägt: eigener Bericht (aber bitte mindestens einmal mit Link auf den jeweils anderen Baubericht) oder angehängt. Wenn du im Licht dieser Ergänzungen am ursprünglichen Themen-Titel etwas ändern möchtest, lass es uns wissen (das geht nachträglich eben nur mit Mod-Rchten)

  • Like 1
Link to comment

Die Sortierung im Forum nach Maßstab darfst du nicht überbewerten.

Ich würde aber auch einen eigenen Baubericht darüber vorziehen, in dem im Titel der kleinere Maßstab angegeben ist.

Direkt im Anfang wäre ein Link zur grossen Version sinnvoll. Die Micro-Version darf sicherlich immer mal wieder im Bericht mit eingepflegt werden.

Das ganze aus Sicht von Eberhard geschrieben macht es sehr sympatisch. Ich freue mich darauf!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hafenschipper

Hallo Uwe,

vor 38 Minuten schrieb uwe.kreckel:

Trotzdem werden die beiden Modelle "verbunden" bleiben, stehen sie doch in einer "gemeinsamen Werkstatt"... (siehe Foto)

wie g...enial ist das denn?! Hut ab vor der Idee und Umsetzung :that:
Jetzt bin ich erst recht gespannt, wie es weitergeht...

VG
Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.