Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Frage: Volksregler Typ1 -Einstellung


JL

Recommended Posts

Hallo Micha,

der Bausatz ist nun fertig aufgebaut, blöderweise hatte ich die beiden Dioden falsch herum eingelötet (wenn schon, denn schon :ohno::ohno:), aber leider will das Teil nicht so wie es soll.
Die Kalibrierung läuft so wie in der Anleitung beschrieben, der Motor kann aber nur an/aus und die Umpolung über das Relais. Eine Drehzahlverstellung liefert der Regler nicht. Ich frage mich jetzt, ob es an meinem Lötfehler liegt und ob eventuell ein Bauteil Schaden genommen hat. Die Inbetriebnahme habe ich mit einem einstellbaren Netzgerät vorgenommen, dabei sind keine merkwürdig hohen Ströme aufgetreten.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

Link to comment
  • usrLevel4

Hmmmm

Welche Dioden hattest denn falsch herum drin ?

Das ist schon nen seltsames verhalten was ich eigentlich nur damit erklären kann das nen Bauteil hinüber ist. Wenn ich das richtig im Kopf hab gibts bei dem Typ 1 3 verschiedene Dioden.

Hast mal optisch nach geschaut ob alle Leiterbahnen noch ok sind? Diode falsch herum kann wenn man Strom anschließt durchaus dazu führen das irgendwo was weck brennt.

Das sieht man dann aber deutlich. RC-Kanal der verwendet wird alle Mischer alle Funktionen die es gibt auf Null also Lieferzustand des Senders ?

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Hallo Micha,

es waren D1 (die Zener-Diode) und D2 (1N4148). Da ich die Inbetriebnahme mit einer Strombegrenzung von ca. 0,5A gemacht habe, bin ich recht sicher, dass den Leiterbahnen nichts passiert ist, anbei aber dennoch ein Bild der Rückseite:

Platine2.jpg.28d472ac831424a6fc3ca811217179ac.jpg

Ich kann den Regler kalibrieren, Neutralstellung, Umpolung und max. Position werden auch über die LED angezeigt. Merkwürdig ist aber, dass der angeschlossene Motor immer mit maximaler Drehzahl läuft.
Der verwendete Kanal hat keine Begrenzungen etc. und geht von ca. 1000 bis 2000 µs mit der Mittelstellung bei 1500 µs.

Link to comment
  • usrLevel4

Hmmmmmm das sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Also wenn es nur die beiden kleinen Dioden gewesen sind kannst dabei nicht viel kaputt gemacht haben.

Die 1N4148 ist nur die Abfalldiode für die Relais. Und die zpd5,1 ist nen Überspannungsschutz für den Prozessor. Wenn beide falsch herum eingebaut sind funktioniert der Regler einfach nicht. Wenn du dabei die zpd 5,1 gekillt hättest dann würde der Regler jetzt garnichts machen.

Ich bin mir recht sicher das der Regler funktioniert aber irgendwas stimmt mit den Werten nicht die von deiner Anlage kommen. Entweder gibt der Empfänger nicht die µs Werte aus die du schreibst oder beim Setup kommen die Werte nicht in den Speicher sondern irgendein anderer Mist.

Kannst du mal versuchen ob der Regler wirklich schlagartig auf Vollgas geht oder ob der Regelbereich nur extrem schmal ist. Also mal super vorsichtig Gas geben ?

Hast du geschaut ob irgendwie expo oder was weiß ich im Sender eingeschaltet ist ?

Der Tiny funktioniert ja und es gibt keinen LötFehler den du erzeugen könntest der nur Vollgas zulässt. Geht eigentlich nur wenn du das dem Tiny einspeicherst über den Regelweg.

Link to comment

Ich habe jetzt die ganze Mimik noch einmal außerhalb des Modells aufgebuat, da kommt man besser daran zum Testen.

Die Angabe der Impulslänge bei der Taranis stimmt, habe ich nachgemessen. Der Mikroprozessor hatte aber mit dem gesamten Impulslängenbereich etwas Schwierigkeiten, nachdem ich aber die kürzeste Impulslänge etwas heraufgesetzt habe, klappt das nun. Der Bereich ist jetzt 1050 bis 2000 µs. Klappt heißt, dass die LED's auf dem Board sich jetzt so verhalten wie in der Beschreibung. Untere zeigt den Max/Min-Impuls, mittlere die Nullstellungund die rote die Umpolung (die kommt auch bei der richtigen Knüppelstellung). Insofern sage ich, dass die Einstellung funktioniert.
Nur leider ist immer noch kein Regelverhalten da, der Motor läuft mit max. Geschwindigkeit, kann aber in der Drehrichtung umgeplot werden.

Noch eine ganz andere Frage: Braucht der Regler die Stromversorgung vom Empfänger oder holt er sich seinen Teil aud em Motorkreis?

Link to comment

Ich bin ein totaler elektrischer/elektronischer Bruchpilot. Deshalb versuche ich Fehlerquellen einzugrenzen. 

Versuche doch erst einmal was mit einer anderen Funke passiert. Gleicher Fehler = Regler platt. 

Wenns funktioniert dann mit einen anderen Empfänger testen. Wenns geht ist der Empfänger hin. 

Geht es nicht, wissen wir zumindest das der Regler und sehr wahrscheinlich auch der Empfänger OK sind. Dann kann es fast nur noch an einer Einstellung liegen. 

Link to comment

Empfänger und Sender sind o.k. Am gleichen Kanal funktioniert ein Servo wie es soll, das reicht mir neben der Messung der Impulslänge für meine Meinung, dass es nicht an der Fernsteuerung liegt.
Für die Tests hat der Regler seine Spannung aus der Empfängerstromversorgung bekommen. Kein BEC heißt für mich erst einmal, dass er nichts zur Stromversorgung der Empfangsanlage beiträgt; vermutlich braucht er dann auch die ca. 5V aus derselben. Aber ich wollte halt sicher gehen, dass nicht da noch eine Fehlermöglichkeit steckt.

Link to comment

So, nach etwas Hilfestellung von einem erfahrenen Modellbaukollegen zeichnet sich ab, dass die FET's hinüber sind, da die einen Kurzschluss zwischen Drain und Source haben. Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe:weisnicht::ohno:, aber die gute Nachricht ist, dass der Steuerteil o.k. ist, da kommen die hochfrequenten Impulse in Abhängigkeit vom Fernsteuerimpuls so heraus, wie es wohl auch sein soll.
Dann bestelle ich mir mal neue FET's...

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Jürgen

Du weißt ich hab das gute Stück konstruiert. Und immer dann wenn jemand in irgendeiner Weise Probleme mit unseren Teilen hatte konnte ich garantiert helfen. Mir fällt das leichter weil ich jeden kleinen Widerstand mit Vornamen kenne der verbaut ist und genau weiß was macht die Software wann und wie. Der Volksregler Typ 1 hat kein BEC das bedeutet der wird aus den 5 Volt vom Empfänger versorgt. Der Saft der aus dem Fahrakku entnommen wird dient nur und ausschließlich dazu den Motor zu drehen.

Also FET-Transistoren die kaputt gehen haben die Eigenschaft das sie wenn sie hin sind in den allermeisten Fällen dauerhaft durch schalten.

Du sagst aber das du den Regler anschließen kannst und der Motor erst dann anläuft wenn du mit dem Hebel Gas gibst. Ist das richtig so ? Wenn ja bedeutet das die FET sind nicht defekt. Weil dann machen die Fet ja auf und zu. Wenn die Fet hinüber sind dreht der Motor los sobald du den Akku am Regler anschließt.

Ich hab da ein paar Fragen und Dinge die wirklich helfen können den Fehler zu finden.

1. Du sagst du hast gemessen das der RC Ausgang des Empfängers die genannten Werte raus wirft. Wie hast das gemacht also womit gemessen.

2. Was ist das für ein Motor den du am Regler hast ?

3. Das Failsave Signal der Taranis muß für den verwendeten Kanal an dem der Regler hängt auf Hebel Mitte stehen (Überprüf das bitte)

4. Hast du versucht mal wirklich ganz langsam und minimal Gas zu geben um zu kontrollieren ob der Regelbereich nur sehr schmal ist oder wirklich nicht vorhanden.

5. Ob die FET ok sind kannst du nur messen wenn diese nicht eingelötet sind. Wenn du im eingebauten Zustand drauf misst hast du den Rest der Regler Teile mit dran hängen das wird nix. (Wobei ich wie gesagt nicht glaube das die defekt sind)

6. Nen gutes Bild von der Oberseite könnte auch sehr hilfreich sein um zu sehen ob alle Teile richtig sind.

 

Ich habe da eine Vermutung die ich aber erst erklären will wenn ich damit Recht habe.

Versuch mal als erstes .......

Servokabel vorm Regler aus dem Empfänger raus ziehen.

Jumper am Regler auf Setup Modus

Anlage hoch fahren also alle Spannungen drauf Fahrakku und Versorgung für den Empfänger.

Erst dann wenn Sender und Empfänger Bindung haben und alles funktioniert den Stecker vom Regler in den Empfänger stecken. Ja im laufenden Betrieb das ist schon ok.

Warten bis die grüne LED kommt und das Setup wie du es schon kennst durch arbeiten. Darauf achten ob die Signale vom Regler und die LEDs genauso kommen wie es in der Anleitung steht ( Ach ja wenn du MotorBeep Quittungen bekommst beim Setup dann sind die FET 100% ok)

Danach Stecker am Regler umstecken auf Fahrmodus.

Alle Versorgungen trennen und wieder einschalten. Und schauen obs läuft.

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Hallo Micha,

ja, davon gehe ich aus, dass du das Teil im Schlaf 'rauf und 'runter beten kannst...;)

Zu den Fragen: Die Signale vom Empfänger sowie den Ausgang vom µC (müsste Pin5 sein) habe ich mit einem Oszilloskop gemessen (Smartscope von LabNation, wenn das hilft). Beide Signale sind für mich o.k., Impulslänge zwischen 1 und 2 ms, wird auch so im Monitor der Taranis gezeigt. Failsafe an der Taranis ist aus. Wie schon weiter oben geschrieben, kann ich mit den Einstellungen den Regler kalibrieren, d.h. die drei LED's zeigen das Verhalten, das auch in der Anleitung beschrieben ist. Wenn ich mit dem Oszilloskop am Gate messe, sehe ich Impulse mit höherer Frequenz, deren Breite mit dem Fernsteuersignal variiert. An der Stelle habe ich dann für mich das Fazit gezogen, dass impulsmäßig soweit alles o.k. ist.

Beim Anschluss des Motors (das ist einer von euren Johnsons, der im Leerlauf ca. 200 mA braucht) läuft der sofort los und zeigt kein Regelverhalten, auch die Motor Beeps als Quittung kommen dann natürlich nicht.  Man kann nur die Drehrichtung umpolen. Die FET's habe ich ausgelötet, ich messe zwischen Drain und Source 0 Ohm. Ich denke, das sollte wohl nicht so sein.

So mein persönliches Fazit: Beim Zusammenbau des Reglers hatte ich wohl einen denkbar schlechten Tag, es ist schon erstaunlich, wie viel Fehler ich da mit den paar Bauteilen produziert habe. Am Bausatz und der Beschreibung hat es definitiv nicht gelegen, nur an persönlicher Unfähigkeit.

Link to comment
  • usrLevel4

 Ok Ok

Wenn du die PWM aus dem Controller messen kannst und die schön rauf und runter geht wenn den Knüppel bewegst dann hast Recht. Ich kann nicht verstehen wie du es hin bekommen hast die FET zu killen. Das ist bisher auch noch niemandem gelungen. Aber sei es drum hinüber ist hinüber. Das du im ausgebauten Zustand gemessen hast war aus dem vorherigen Posting nicht zu erkennen.

Wenn du Hilfe oder Teile brauchst meld dich per PN oder Mail.

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.