Jump to content
Schiffsmodell.net

Yokohama-Fender


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, See(h)leute!

Es gibt etwas, das mich umtreibt... Ihr kennt das bestimmt: Ein Boot liegt an einem Pier oder einer Spundwand - und schubbert sich daran wie ein Schwein, dem es juckt. Das tut dem Lack nicht gut.

Also will ich mir Yokohama-Fender bauen. Als innerer Körper sind die Kapseln vorgesehen, die man in Ü.Eiern findet. Von denen habe ich vorläufig genügend.

Aber die Reifen dafür - woher nehmen? Ich habe meine Suchmaschine heißlaufen lassen, um Reifen der passenden Größe zu finden. Sie sollten einen Außendurchmesser von 15 bis 20 mm haben. Und woher bekommt man so etwas?

Ich bin fast wahnsinnig bei der Suche geworden. Gibt man 16 mm ein, versucht die Suchmaschine einem Reifen im Maßstab 1:16 anzudrehen. Roboter sind eben blöde.

Hat einer von euch Reifen dieser Größe schon mal verwendet, und, wenn ja, woher habt ihr die bezogen? Eine Antwort würde meinem rauchenden Kopf sehr wohltun...

Ich bin schon fast so weit, statt echter Reifen O-Ringe zu besorgen...

Link to comment
San Felipe

Spielzeugautos. Als ich mal eine größere Menge Reifen (Fender) brauchte, hab ich mir einen Sattelschlepper gekauft und geschlachtet. Das Teil hat so um die 20 € gekostet, war jedenfalls deutlich günstiger als nur die Reifen. 

Wenn in deiner Nähe ein Slot-Racer Club ist, kannst du da fragen. Bei denen sind die Reifen Verbrauchs-Material und an einem Renntag fallen viele abgefahrene Reifen an die sonst nur in der Tonne enden. Sind aber profillose Rennreifen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Ralph,

dann musst du vielleicht der Suchmaschine deiner Wahl genauer sagen, was du willst. Beispielsweise mit diesem Suchstring (inkl. der Anführungszeichen)

Reifen "16 mm" OR "16mm" -"1:16"

Das sucht nach Reifen und dem genauen Vorkommen von 16LEERZEICHENmm oder 16mm und nicht nach 1:16 als Maßstabangabe.
Vielleicht grenzt sowas deine Ergebnisse entscheidend ein.

Viel Erfolg und Grüße
Mario

Link to comment
Ralph Cornell

Sind trotz Ankündigung noch nicht eingetrudelt. Und nötig wären sie. Ich habe schon mal angefangen - die Ü-Eier wurden verklebt. Jetzt muss ich sie noch lackieren. Und das sind erst mal 6 Stück - zwei für die "Weser" und vier für die "Repsold". Ich werde matten schwarzen Autolack dafür nehmen.

Wie zum Teufel stellt man die Dinger auf, damit sie beim Luftstoß der Airbrush nicht umgeblasen werden? Ich dachte schon daran, in ein Brett Löcher mit einem Forstner-Bohrer zu bohren.

Link to comment

Hallo Ralph, 

Ganz einfach......

Ich nehme karosseriedichtband (zB hier) und einen Drehteller (zB so was)

Kleines Stückchen auf den Drehteller und dann das Ei draufdrücken.

Benutze ich für viele kleinere Teile beim Luftpinseln

Gruss

Chris

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Ralph,

vor 6 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Wie zum Teufel stellt man die Dinger auf, damit sie beim Luftstoß der Airbrush nicht umgeblasen werden?

eine mögliche Alternative zu @Chris DAs Vorschlag: mit einem Tropfen Kleber einen Zahnstocher, Nagel, Draht o.ä. am Plastikei anbringen und das andere Ende an einem Brett befestigen (in ein gebohrtes Loch stecken oder ebenfalls ankleben). Voraussetzung ist, dass der Kleber ausreichend hält und sich hinterher rückstandlos entfernen lässt. Dann bleibt nur eine kleine unlackierte Stelle übrig, die man hinterher noch mit einem Pinsel nachbehandeln kann.

VG
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe jetzt erstmal versucht, die Eier in der Rückseite eines Eierkartons aufzustellen. Sinnlos! Sie wurden glatt herausgeblasen und kullerten durch die Gegend. Und da sie elastisch sind, hüpfen sie dabei auch wie die jungen Teufel.

Also pinseln... Doppelklebeband? Ich weiß nicht... der Kleber wird durch das Lösungsmittel des Lacks unwirksam.

Jedenfalls sind mittlerweile die Reifen eingetroffen, und sie eignen sich von der Größe her sehr gut. Ich muss nun versuchen, die beste Art herauszufinden, in der die Reifen verknüpft werden, so daß sie die Oberfläche des Eies möglichst lückenlos bedecken. Zum Verbinden werde ich wohl mein Kevlar-Seil nehmen und die Reifen zu einer Art Netz verknüpfen.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 23 Stunden schrieb Brummbaer:

Loch bohren , Faden durchziehen, innen mit Streichholz sichern, anderes Ende anbinden, wie bei den Ostereiern.

VG Ralf 

Dislike! Der Fender soll eine echte Funktion haben. Er schwimmt im Wasser, Und mit einem Loch im Ei... Gluck, gluck, gluck...

Link to comment

Bei Ü-Ei das auf einen dünnen Schlauch setzen und festsaugen. (VAKUM)  Grosse Spritze- Schlauch drauf - Ü-Ei und dann Kolben raus- fixieren am Straubstock und ab geht die Post.
Reifen zuerst als Kreuz verbinden zwecks Form anpassung Ü-Ei, dann das Innere mit den Rest von Reifen auffüllen

Edited by kaleu08
Link to comment
Ralph Cornell

Ah, mit Ketten! Das ist natürlich die Königsklasse.

Mittlerweile ist der erste meiner Ü-Ei-Yokohama-Fender fertig.

large.DSCN0957.JPG.48a2bf950669bdb6501e4d0f8ae015b8.JPG

Und macht seinen Schwimmtest.

large.DSCN0956.JPG.ea2c4d019507f426287d2456cf2beba8.JPG

Aber, die Strippenzieherei und Knoterei... Einen ganzen Tag habe ich dafür gebraucht! Ich kann erst einmal keine Pinzette und kein Kevlar-Seil mehr sehen! Und beim Anblick eines Knotens verknoten sich meine Nerven!

Und die hundert Reifen, die ich bestellt habe, werden gerade mal für zwei Fender reichen. Mal sehen...

Zum Glück besitzen die Ü-Eier einen Teil, der mehr oder weniger zylindrisch ist. 9 Reifen, die einen Ring bilden, werden da hinüber gestülpt. Dann ein zweiter Ring, mit Versatz. Miteinander verknotet, und dann weitere Ringe mit immer weniger Reifen, um der Verjüngung zu folgen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.