Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur SS BOHUSLÄN (Billing Boats)


Recommended Posts

Schlossherr

Hallo Skip, interessanter Baubericht, die ausgefrästen Teakteile sind hervorragend, gefallen mir sehr..

Ich habe Dir mal eine PN gesandt  Skip

Edited by Schlossherr
Link to comment
  • 6 months later...

:mrgreen:

Ich sehe mit Vergnügen,  dass du die bleiakkus wie meine wenigkeit richtig nutzt

:muahaha:

Das mit den Massen bei Billing Boats kennt man, aber dein Bausatz sieht richtig bös aus.... Bin ich mal gespannt, wie de das "glatt gezogen" bekommst:weisnicht:

Gruss 

Chris

Link to comment

Und das, obwohl Dänemark sonst nicht gerade zu den Billigländern gehört :lol:
Ich hab zuhause auch noch einen Bausatz der Bounty rumliegen (1:50). Wenn manns richtig machen möchte, kann man eigentlich kaum was daraus verwenden :???:

Link to comment

Klar kriege ich das glatt. Für mich besteht Modellbau im Wesentlichen aus Material zugeben (anflicken…) und wieder wegschleifen, bis es passt.
Das macht sogar Spaß! 

deckA3.jpg.101a9e3a4d165ae7e030751e962d0124.jpg

Und dann spachteln und schleifen. Macht auch Spaß.

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Zwecks den Bullaugen: probiers doch mal anders rum :)

Die Börderlung / den Wulst nach innen.  Dann haste nur einen "Messingring" von aussen sichtbar. Hatte ich auch so vor bei der Western Flyer.

Gruss

Chris

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Skip,

sehr schönes Modell und sehr schöne Ausführung, Deine Ergänzungen finde ich gelungen, aber verträgt das Modell überhaupt zusätzliches Gewicht? Es ist doch sehr schlank und nicht besonders groß? Schön dass es noch mehr so Verrückte gibt die diese alten Baukästen bauen. Man muß halt überall improvisieren, fast wie Selbstbau. Der Vorteil ist aber, nachher hat man ein seltenes Modell das kaum einer als Bausatz erkennt und für das es oft nicht einmal Pläne gibt. 

Ich baue unter anderem eine Caltex Lumba Lumba, ein schnelles Crewboat aus einem alten Sterling Bausatz von Anfang der 70 er Jahre, komplett aus gestanztem Balsaholz, mit 4-teiligen verleimten Balsaholzspanten, ging nur mit viel Holzleim und vielen Balsaergänzungen, aber nach dem Laminieren ist alles stabil und nach noch mehr Spachteln auch gerade und glatt......

Zu Billing Boats:
Ich habe eine gute alte, rohbaufertige Mercantic in der Renovierung, auch dort mäßige Holzqualität (Abachi), dafür schöne Messingbeschläge.
Und als neueren Bausatz mit ABS-Rumpf eine PWB-Boat der US Coast Guard, da passt alles exakt, sauber gelaserte Sperrholzteile für Decksteile und Aufbau und sauber gespritzte Beschläge, lässt sich völlig problemlos bauen.

Gruß Wolfram

Edited by Calypso
  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Calypso:

jetzt habe ich den Bericht 2 mal abgespeichert und kriege ihn nicht mehr gelöscht, weiß jemand ob das geht?

Gruß Wolfram

Edited by Calypso
Link to comment

Hey, Wolfram, ich denke, dass ich sie stabil zum Schwimmen bekomme. Der Tausch des Messing-Schornsteins gegen ein 3D-Druckteil ist ein Schritt dahin.
Das alte Lied: Oben alles was geht an Gewicht sparen, und dann das Ersparte gar nach unten.
Und dann nur bei Windstille fahren. :-)

Ich habe diesbezügliche Erfahrungen mit der MS Helgoland.

Gruß, Skip

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.