Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

U-Bogen aus Messing- oder Kupferrohr


Balthasar

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

Ich suche ein großes U aus Messing- oder Kupferrohr. Das Rohr sollte ca. 4mm Innendurchmesser haben. Ich möchte einen Temperaturfühler durchfädeln um so die Wassertemperatur messen können.

Ich sehe mich ausserstande die Biegung selbst so hinzubekommen, dass es vernünftig und gleichmäßig aussieht. Ich hoffe, dass es einen Händler gibt der eventl.  ein entsprechendes Repertoire an solchen Standardteilen führt.

Hat da jemand einen guten Tip für mich?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs lesen!

:-)

 

 

 

Link to comment

Hallo Balthasar,

Besorg dir bei Hobby-Lobby oder einem anderen Händler deines Vertrauens Kupfer- oder Messingrohr. Wenn es hartes Rohr ist, musst du es mit der Lötlampe odrr einem Gasbrenner ausglühen damit es weich wird. 

Dann kannst Du es mit so einer Zange

Ich nutze so eine Zange zum Biegen von Kupfer für Dampfleitungen

Zange

VG Ralf 

Edited by Brummbaer
Link to comment

Danke für den Beitrag!  Aber ich denke der Radius den mir so eine Biegezange bieten kann ist mir zu groß. Kleiner würde ich aber Verwerfungen auf der Innenseite fürchten. Um das Rohr raumfüllend vor dem Biegen zu stopfen, fehlt mir eine praktische Idee ...

 

 

Link to comment
Ich schau' mir das mal genau an. Vogelsand ist ein guter 
Hinweis. Ich werd' mal messen, den Radius festlegen und 
anschließend mal schauen, ob das theoretisch mit einer 
Biegezange hinzubekommen ist. Vielleicht wage ich mich 
mal in dieses neue Gebiet ...
Ich meld' ich auf jeden Fall zurück und berichte was 
draus geworden ist! Bis dahin vielen, vielen Dank!

 

Edited by Balthasar
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Balthasar, 

wenn Du Vogelsand verwendest, leg Dir einen möglichst genau ins Rohr passenden Stab o.ä. bereit, damit Du die Füllung ordentlich stopfen kannst. Eine zu lockere Sandfüllung nützt nichts, die Erfahrung durfte ich schon machen ;)

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Ich bin heute mal mit einem Stück Messingrohr und einer Schieblehre ans Objekt gegangen. Ich glaub' das kann ich vergessen.

Die Optik die mir vorschwebt würde einen Biegeradius von ca . 6mm bedingen. Nach einem Ausflug durch ebay, denke ich nicht, dass das mit einer Biegezange zu machen ist. Ich werde wohl meinen Plan aufgeben und eher am Rumpfboden einen kleinen Streifen ABS durch Messing ersetzen. Auf der andere Seite im Rumpsinneren befestige ich dann den Temperaturfühler:

 

FrSky - Herst.-Nr. TEMS-01

Vielen Dank an Euch fürs Gedanken-Machen!

 

Edited by Balthasar
Link to comment

Mit Messingrohr habe ich sowas noch nie hinbekommen - zu spröde und Ausglühen ist mir zu viel Action. 

Mit Alurohr (Reinaluminium, komplett ohne Magnesiumanteil) geht das relativ gut, aber 6mm Radius bei 4mm Innendurchmesser würde ich da auch für schwierig bis aussichtslos erachten. Die besten Chancen sehe ich bei reinem, weichem Kupferrohr, das ist schon sehr zäh und reißt vielleicht noch nicht auf der Außenseite. 

Wenn ich sowas brauche (typisch: Umlenkung eines Wasserkühleinlasses, sowas mache ich immer aus Alu 4/3mm außen/innen), steche ich mir in ein Stück Rundmaterial eine passende (Breite, Tiefe, Innendurchmesser) Nut ein und drücke das Rohr da dann rein beim Biegen. Habe schon einen kleinen Vorrat solcher Biegehilfen :mrgreen:.

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Um hier für künftig Hilfesuchende einen netten Abschluß zu posten:

Ich hab' schließlich beim Völkner/Conrad Biegewerkzeuge ausgemacht, bestellt, genutzt und für gut befunden:

 

grafik.png.bb5202f156edaeb604f4bd00d8e17d0e.png

 

Einfach und effektiv. Diesen Erstlingsbogen habe ich kalt und ohne Sandfüllung hinbekommen. Die Biegewerkzeuge (Marke Extron) gibt es für 3, 4 und 5mm Rohr.

 

 

 

 

Edited by Balthasar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.