Jump to content
Schiffsmodell.net

Senf zu R-17 Eisenfrosch


Eisenfrosch

Recommended Posts

Eisenfrosch

Ja liebe Leser. Hier sieht das Forum vor, dass ihr loswerden könnt was ihr sagen wollt. Und natürlich gerne Tipps und Hinweise gebt, wo ich im Baubericht Fragen habe! ;)

Hier ist der Link zum Baubericht:

 

Edited by Eisenfrosch
Link to comment
Eisenfrosch

Und hier für den geneigten bis interessierten Mitleser noch den link auf den Initial-Beitrag, in dem es einige Grundlegende Gedanken zu diesem Modell gibt:

Ich hätte da noch eine Frage an die unter Euch, die mir da vielleicht helfen können. Womit klebe ich am besten Holz auf Polyester-Gelcoat? Und womit verklebe ich am besten die Wellenanlagen bzw Stevenrohre für die Ruderanlagen mit dem Polyester-GFK? Früher gab es da mal Stabilit Express - k.A. obs das 1. noch gibt und 2. was taugt? Jemand ne gute Idee?

Edited by Eisenfrosch
Link to comment

Hallo Tobias,

das Polyesetr GfK kannste mit "fast allem" kleben, am besten geht da für die Stevenrohre und Ruderkokkers Epoxi. Ja, die 2 Polymere vertragen sich sehr gut! Ich würde eines mit längerer Topfzeit nehmen, 5 min Epoxi hat weniger Festigkeit etc

und:

Stabilit git es 1. immer noch (allerdings andere chemische Zusammensetzung) und 2. taugte der / taugt der imhv nix und hatte auch noch nie wirklich überzeugt :negativ: 

Zwecks dem süsslichen Geruch: Das kommt vom Polyester und wird dir noch ne Weile erhalten bleiben (mein Clark duftet auch nach ca 2 Jahren und gelackt immer noch....). Vor allem bei Rümpfen aus "Sauerkraut" und nicht aus Glasgewebe. Zuerst mal würde ich den Rumpf und Aufbau bei dem schönen Wetter nach draussen in die Sonne stellen zum Auslüften.

Spachteln kannste das auch mit verschiedenen Materialien, genau wie Epoxi. Ich empfehle einen Epoxispachtel, zB den hier https://www.airo-chemie.com/epoxi-systeme.php Der lässt sich gut verarbeiten, haftet gut und ist super zu schleifen
Btw: Polyesterspachtel zB ausm Baumarkt hat auch den süsslichen Geruch!

Grüsse

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Klugscheißer Modus an: Polyester riecht nicht, das ist ausgehärtet, was da so nett vor sich hinduftet, ist Styrol. GFK ist glasfaserverstärktes Kunstharz, daher ist ein Polyester als Harz o.k. und wird aus Kostengründen eben gern genommen, wer's genauer wissen will, liest hier weiter Klugscheißer Modus aus

  • Like 1
Link to comment
Eisenfrosch

Hallo Chris, na danke, für so konkrete Tipps wie den Spachtel-Link bin ich wirklich dankbar, ich muss echt zusehen, dass ich dass Bootsprojekt mit einem superknappen Stunden-budget hinbekomme, damit es was wird.

Daher wird es hier wohl auch ein wenig unregelmäßig zugehen, mit meinen Nachrichten. Will aber mal einen Stundenzähler mit in meine Beiträge tun, einfach um mal zu sehen, wie viel Zeit ich da reinstecke, bevor das Boot fertig ist.

Danke Dir auch JL für die Zusatzinfo!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.