Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

R-17 Eisenfrosch


Eisenfrosch

Recommended Posts

Eisenfrosch

Hallo Servus Ahoi, dann will ich mal, nachdem es zur Erstellung eines Bauberichtes Anregung in meinem ersten Frage-Faden gab. Bauen werde ich eine Eigeninterpretation auf Basis des Modells des Seenotkreuzers Typ R-17 Halny/ Stoltera/ Scirocco. Das Original ist wohl 20,92 Meter lang, mein Rumpf im Maßstab 1:20 ist etwa 1,05 Meter lang. Der Baumaßstab wird nun doch 1:24 sein, damit ergibt sich eine fiktive Original-Rumpflänge von ca. 25,1 Meter. Alles klar? :-))
Der 1:24er Maßstab wird mir erlauben, größere Teile des mitgelieferten Aufbaues mitzuverwenden, außerdem gibt es reichlich Miniaturen und Zeug in dem Maßstab. Notfalls kann ich sogar eine Playmobil-Besatzung mobiliseren, die sind nämlich ziemlich genau in dieser Größe. :-)

Vor zwei Wochen oder so ist er also gekommen, der bestellte Modellrumpf. Gleich mal ausgepackt... Verpackt war er super, da konnte nix schief gehen, und ausgepackt ist alles heil und schick. Sieht alles sauber ausgeformt aus, meinen Dank an Modelmast!

 

Gleich gabs erst mal zwei Überraschungen: 1. Das Deck war für mich überraschenderweise bereits fest angeformt, so dass ich nun einerseits weniger Arbeit mit dem Anpassen habe, andererseits aber die Einbauten inklusive Motorspant usw. nur mit deutlich mehr Gefummel reinbekommen werde. Naja, kann ich mich mit arrangieren (Beim erneuten check auf der Homepage von Modellmast wird das auch so einteilig gezeigt - hatte ich wohl nicht aufm Schirm).

Die zweite Überraschung war der Geruch. Ganz schön penetrant. Beim Hersteller nachgefragt was das denn so für ein weißes Zeug außen am Rumpf ist höre ich dass es ein Polyester-Gel ist. Nu, das ich einen GFK- Rumpf bestellt (und bekommen) habe, war ja schön. Aber irgendwie bin ich immer von Epoxi ausgegangen...

Also Frage an Euch, habt ihr eine Idee, wie oder womit ich die Oberfläche versiegeln kann, damit das nicht mehr so riecht? Ich will das Böötle ja irgendwann mal bei mir innen stehen haben. Die Oberfläche ist auch so grobstrukturig, vielleicht bekomme ich dazu noch später ein Bild eingestellt. Mit welchem kompatiblen Material könnt ich das wohl abglätten frag ich mich gerade so?

Ich versuche mal, ob ich hier den Kommentar-Strick erstellen kann. Ich werde jetzt mal wie ich glaube ich in der Anleitung las, die Kopfzeile zum Kommentar einfügen...:

Paket_da.jpg

R-17.jpg

Edited by Eisenfrosch
Link to comment
Eisenfrosch

So, nach einem kleinen beruflichen Interludium von ca. 2 Wochen (Es sollte ja ein Corona-Pausenbau werden, die Pause hat sich bei mir ausgepaust, also muss ich noch schneller bauen, mehr abkürzen usw, und der Bau wird trotzdem länger gehen) ging es nun mit dem Ständer los. Als erstes erst mal einen provisorischen Ständer gebaut, damit der Bau und Ausbau ne Basis hat...

Kontur abnehmen.jpg

Link to comment
Eisenfrosch

Gerade hatt ich noch die Idee, mal die Stunden mitzuzählen und zu schätzen, die mein Projekt so braucht. Stundenanzahl ist kumuliert.

6 Alte Fernsteuerung ausgegraben, Teile zusammengesucht, Gedanken gemacht. Projekt heranreifen lassen...
10 Initiale Recherche nach passendem Ausbaurumpf
12 Rumpf-Bestellung und E-Mailabwicklung
20 Forensuche, hier und da lesen,  hier im Forum anmelden. Lust gehabt einen Avatar zeichnen (und nicht hochgeladen bekommen, wie geht das wohl, ich häng ihn einfach mal hier dran das weiss ich wie es geht...)
 

Eisenfrosch.jpg

Link to comment
Eisenfrosch

21 Ständer bauen. Nach dem Markieren zweier willkürlich gewählter Punkte an der Rumpfunterseite wo es mich deucht dass der Ständer gut positioniert wäre, dort die Konturen abgegriffen, übertragen, ausgesägt mit Stichelsäge und mit zwei ollen Lattenresten zusammengeklebt, aber alles schön eben gehalten dabei damit es nicht zu schief wird.

23 Forenbeiträge schreiben, inkl. Fotos machen. So, hier ist jedenfalls der provisorische Ständer.

Aufgestaendert.jpg

Link to comment
Eisenfrosch

Noch eine Stunde auf die Uhr, ich bin bei 24... Auf dem Weg zu einem Termin habe ich bei einem der hier in Berlin noch physikalisch vorhandenen Modellbauläden gehalten und zwei Fahrt-Regler - kompatibel für die alte Funke / Motoren - geholt. Früher habe ich ggf. mehrere Motoren über einen Regler betrieben, hab als Jugendlicher die Kosten für zwei Regler gescheut...  Im Laden habe ich dann noch die letzten zwei Graupner-Rudergarnituren 55mm abgegriffen die ich hier in Berlin gesehen habe. Da verlier ich mal besser keine! :D

Als nächstes will ich mir die fehlenden wesentlichen Technik-komponenten besorgen, d.h. zwei mal Wellenanlage bestellen und Propeller dazu. Und dann muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die besten Einbaupositionen und Rumpf-Durchdringungspositionen von den pdf-Plänen auf den Rumpf übertragen bekomme, bzw. die Löcher möglichst verlustarm in den Rumpf bekomme. Das Bohre ich aber erst, wenn die Wellenanlagen eingetroffen sind.

Edited by Eisenfrosch
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.