Jump to content
Schiffsmodell.net

Ein neues Micro-Schlauchboot


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Kinder und Seeleute, Plastikmodellbau ist sonst nicht so meine Welt. Aber in diesem Fall...

Vor kurzem hatte ich zwei ältere Kollegen zu Gast, die gerade an einer Seabex werkeln. Dabei zeigte ich ihnen auch ein Objekt, auf das ich stolz bin - das Beiboot meiner "Weser". Ein Wort gab das andere, und plötzlich sah ich mich im Besitz eines Plastikmodell-Bausatzes. Es handelt sich dabei um den Bausatz 327 von Italieri. An sich ist das ein Standmodell - ein Schlauchboot mit drei Froschmännern. Die Herausforderung: Dieses Modellchen fernsteuerbar zu machen.

Der erste Schritt war, das Boot zusammen zu kleben. Hierbei kam Plastikkleber von Revell zum Einsatz, wegen der schönen Kanüle.

Nachdem der Kleber ausgehärtet war, wurde ein Schritt notwendig, der einem echten Plastikmodeller tiefes Weh verursacht hätte: Die spitz zulaufenden Ende der Schläuche wurden mit der Laubsäge abgetrennt. Denn nun ging es an einen Schritt, der für die Fernsteuerbarkeit essentiell ist: Das Boot musste unsinkbar werden. Und dafür gibt es nichts besseres als Schaum. Düse an den einen Abschnitt und Bauschaum hinein, bis er zur anderen Öffnung wieder heraus kam. und dann warten.

Klar, der Schaum drückte nach, und deshalb blieben beide Enden offen, bis nichts mehr heraus quoll. Und gut, daß ich das gemacht hatte! An einigen Stellen der Klebenaht, da, wo die angedeuteten Handgriffe saßen, drückte es heraus. Das hätte später mit Sicherheit zum Untergang geführt.

Die kleinen Quellstellen wurden entfernt. Der Bootsboden wurde aufgeklebt - diesmal mit Ruderer-Kleber, um auch wirklich alles dicht zu bekommen. Der Bootsspiegel gefiel mir nicht. Er war unnötigerweise niedriger als die Schläuche dick. Also wurde aus 1 mm Polyplatte ein neuer Spiegel geschnitten und eingepasst, Außen dran kam dann noch ein 2 mm dickes Viereck. Darauf sollte der Motor angebracht werden.

Leute, erinnert ihr euch noch an den alten Bericht von dem fernsteuerbaren Bagel? Irgendwo hier muss er zu finden sein...

Dieses Prinzip wollte ich mir nutzbar machen. Es gibt doch diese wunderbaren winzigen Drehservos, diese hier

Die Form erinnert doch an den Motorkopf eines Außenborders. Das Servolein wurde mit einem Servotester auf Mittelstellung gestellt, ein zweiseitiger Servoarm auf den Abtrieb geschraubt, und das Servo mit dem Arm und 1,2 mm Knupfer-Schrauben auf dem Spiegel festgeschraubt. Vom originalen Motor wurde der Motorkopf abgetrennt und der Rest unten an das Servo geklebt. Statt der originalen Motorwelle kam ein Ring aus ABS-Kunststoff dran. Hier wurde dann später der eigentliche Antrieb hinein geschoben, ein 6 mm Coreless. Ja,  ich weiß, es wäre noch kleiner gegangen, mit einem 4 mm Coreless, aber ich wollte Power haben. Die Schiffsschraube ist eine der kleinen von Shapeways, diese hier

So ein Ding hat sich am Beiboot der "Weser" bewährt, es wird auch dem Schlauchboot ordentlich 'Dampf' verleihen.

Dann wurde die Besatzung zusammmengeklebt und bemalt und fand ihren Platz an Bord.

Und das ist der Stand der Dinge bis jetzt.large.DSCN0943.JPG.4dedd9eeb3911891ed271f3fab41f640.JPGlarge.DSCN0942.JPG.95cf68ddb391ef768c5052a3b1b8b29d.JPG

Als RC-Komponente ist der Empfänger GR12 SC+ oder GR12 SH+ vorgesehen. die haben den Vorteil geringen Gewichts und möglicherweise auch einen eingebauten Fahrtregler - allerdings nur für Vorwärtsfahrt. Das Dingelchen wird dann noch mit flüssiger Vaseline eingepinselt, um es immun gegen Wassereinbrüche zu machen, und das Ganze wird auch noch in einer Plastiktüte mit 'Reißverschluss' verpackt. Als Stromquelle ist ein 1S-LiPo mit 100 mAh vorgesehen.

Mal sehen..

Bisher schwimmt es, aber es wird bestimmt nur in ganz glattem Wasser gehen.

  • Like 4
Link to comment
  • 4 months later...
Ralph Cornell

Hallo, See(h)leute!

Ein Nachsatz noch zum Micro-Schlauchboot: Aufgrund der Graupner-Pleite war es einige Zeit lang nicht möglich, die kleinen Empfänger zu bekommen. Doch dann spielte mir ein günstiger Zufall in die Hände: Im Nachbaruniversum (GH-Lounge) bot jemand ein solches Teil zum Verkauf an.

Entgegen der ursprünglichen Idee wurde statt des eingebauten Fahrtreglers ein ER-100 von der SOL-EXPERT-group dieser hier eingebaut. Das Dingelchen passt gerade noch auf die Platine des Empfängers und trägt nicht mehr auf, als die Buchsen.

Und das ist das Ergebnis:

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.