Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Max Carstensen 1:20


Recommended Posts

Moin Daniel,

danke für das Angebot! :that:

Ich hoffe das wird das hier im Institut langfristig wieder hinbekommen. Im Moment ist es mit Teilhomeoffice und wenig überlappender Anwesenheit bei beiden etwas schwieriger.   Lasercut hat ja für mich den Vorteil, dass ich im Prinzip alles im Adobe Illustrator zeichnen kann und dann in dxf umwandle. Die Schnittbreite ist vernachlässigbar, also kann ich mich weniger verrechnen. Aber auch da wird manches doppelt gemacht, wie z.B. der Aufbau der GESINA.   Learning by doing und trial and error sind bei pi*Daumen eben normal.

 VG

joerg

Link to comment

Für alles was plattenförmige in dünn ist Lasern wirklich praktisch. Man spart sich besonders das festspannen und kann halt direkt durchtrennen und muss keine Stege stehen lassen, wie es beim Fräsen erforderlich ist.

Link to comment

Moin,

ich hab gerade schräge Motor-Wellen Probleme.  Ausserhalb des Wassers schnurrt alles prima und ohne 'extra' Geräusche. Pack ich das Schiff in kaltes Wasser hängt der Motor sofort fest, spätestens nach 1-2 Umdrehungen.

Kann es sein, dass sich durch das kalte Wasser (ca. 10-15 Grad kälter alls die Luft) das Metall der Welle/Stevenrohr soweit verziehen, dass es schwergängig wird?

Die Welle ist von aussen (also über den Schmierzugang) gefettet, aber das sollte bei den Lagern keinen so heftigen Unterschied machen, oder?

VG

Joerg

Link to comment

Moin, 

Viskosität, keine Ahnung, die Tube ist mal wieder auf Wanderschaft. Fett ist in einer Spritze, ich hatte beim Kauf aber drauf geachtet, das es sälzwasserbeständig und hohe Drehzahlen abkann. Temp.Bereich werd ich auch gecheckt haben.

 

Die Welle ist eine einfache M2 Stahlwelle in einem Messingstevenrohr mit je einem Lager an den Enden, eingesteckt und mit Sekundenkleber festgeklebt.

 

Ich hab jetzt die Welle nochmal herausgenommen und solange Fett von hinten hineingedrückt, bis es an der Motorseite herauskam.  

Dann neues kaltes Wasser und es geht. Vielleicht ist doch kein Fett bis hinten hingekommen, allerdings war die Welle bis zur Schraube leicht fettig.

 

1min Vollgas: nix warm, weder Stevenrohr, noch Motor noch Regler.

 

Ich werde auf jeden Fall noch öfter Probefahrten machen!

 

VG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

das Sikaflex scheint sich ja (trotz der Sauerei ;)) ganz gut verarbeiten zu lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Spuren durch schmirgeln beseitigen könnte. Ist jedenfalls gut zu wissen. 

Und der "Fluch zum Sonntag"…

Zitat

immer eine Handbreit Wasser im Rumpf

… in so ein kleines Modell würde so viel doch gar nicht reinpassen, ein Fingerbreit wäre schon genug  :pfeif: (und bleibt Dir bei der Max Carstensen hoffentlich erspart!) 

VG
Norbert 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

… in so ein kleines Modell würde so viel doch gar nicht reinpassen, ein Fingerbreit wäre schon genug  :pfeif: (und bleibt Dir bei der Max Carstensen hoffentlich erspart!) 

der Plan ist ja eigentlich vom Tochterboot der Fritz Behrens/Eiswette, da geht schon was rein.  8-)

vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Welche Sorte Sikaflex hast du da verwendet?

221i - im Gegensatz zum Sommer war die Auswahl etwas gering, aber das Zeg hab ich auch schon beim Auto verwendet. Stand drauf, dass man das hinterher Schleifen kann, sonst hätt ich den Kahn auch nicht so dreckig gelassen.

Leider weiß ich nicht mehr was wir früher auf dem 1:1 Boot hatten, ich meine das hieß Sikomastig/k aber ist schon ewig her, hat jedenfalls super geklebt und gedichtet.

Ich werde auf jeden Fall noch 2 oder drei Querstreben in Klebehöhe aus Styrodur hineinkleben, die ollten dann Quertreffer abhalten den Rumpf kurzfristig zu verformen.

Mit kleinen Händen oder Zahnarztspiegel hätte man vielleicht von Innen mit Epoxy und Gewebe das machen können.

Das wichtigste an dem Kahn ist aber das Lernen für ein eventuelles Tochterboot. Auch den Rumpfbau bzw. die Rumpf-Deck Verbindung. 

VG

Joerg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi Christian,

vom zaubern bin ich noch weit weg. Während echte CAD user wahrscheinlich vor Grausen wegschauen, such ich mir meinen Weg mit dem Kram zurechzukommen. Das Projekt ist ja dazu da, auszuloten was ein Filamentdrucker helfen kann. Ich will eigentlich nicht in 2Tage-Druckzeiten ein vollständiges Teil eines Bootes drucken. Eher vielleicht die Sachen herstellen wo andere Fräsmaschine und Drehmaschine für nutzen.

Ich hab auch noch etliche Probedrucke, da kann ich ein paar Wärmevideos mit machen. Auf das 'Trockenföhnen' bin ich schon gespannt und wie sich ein schwarzes Dach in der Sommersonne verhält 8-)

Die MAX CARSTENSEN wird sicher nicht mein bevorzugtes Fahrboot werden, dafür ist sie zu klein, sonst hätte ich wahrscheinlich auch eher PETG statt PLA genommen.

So, noch ist es trocken und die Temperaturen sind auch schon über Null, da wird's mit der Grundierung noch klappen.

Schönen Restsonntag,

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment

Hi Joerg,

hab am Wochenende nach meinen Nieten aus Gartenbahnzeiten gekramt. Für Deine Zwecke vielleicht ein wenig groß aber ggf. kann man die ja verkleinert nachdrucken?

Kannst Du die brauchen?

Viele Grüße,

Christian

Nieten.jpg.2be240870c9557375d4400937af6df9a.jpg

 

Link to comment

Der link zum Druckeronkel ist grundsätzlich nicht schlecht.

Mir fiel noch ein, dass ich für die GESINA mal Stäbchen für einige Schraubenfakes ausgedruckt hatte ( @cripsch ), das könnte ich nochmal versuchen. Dann vielleicht auch noch Siebdruck, also eine Schablone und dicke Farbe, ob direkt auf die Scheibe oder erstmal Trägermaterial und kleben.   

VG

Joerg

 

Link to comment
  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

 

Zubehör: Zum Zuwasserlassen hab ich einen kleinen Träger gebaut, damit einhändig gewässert werden

.......

Finale... irgendwan wenn es getaut hat.

 

 

Wie jetzt :fies:? Neeeeeeeee!

Ne Hilfe zum wässern? Nee, das geht jetzt nich:mrgreen:, mit Rolle vorwärts rein werfen! Falls de das nich kannst.....frag deine Frau :bolt:

 

 

Aber natürlich erst, wenn das Wasser wieder ne andere physikalische Form hat :p

 

Grüsse ausm Süden 

Chris

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Chris DA:

Ne Hilfe zum wässern? Nee, das geht jetzt nich:mrgreen:, mit Rolle vorwärts rein werfen! Falls de das nich kannst.....frag deine Frau 

Noch ist der Aufbau nicht fest, wenn mir dazu noch was einfällt wär es egal :0)  Aber es muss ja auch wieder rauskommen...

Die Hilfe ist für 'alte Knochen' ... nee, wir haben einen Regenwassserteich am Instiut, relativ neu und das Ufer ist gerne sehr weich. Dafür hat es eine Brücke die bis zum Zaun des Geländes führt ???!!! ... von da kann man die Boote reinlassen, aber da die Brücke ein ziemlich dichtes Geländer hat ist so'ne lange Hilfe doch von Vorteil 8-)

J;0)

Link to comment

Mit einer Angel vielleicht oder einem Käscher?

Magnetangel sogar?

Da gab es in meiner Kindheit mal so ein Angelspiel... falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Für 320 Gramm sollte das reichen.

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Steinbeisser:

Für 320 Gramm sollte das reichen.

450g ;0)

Magnetangel geht nicht, weil ich dann nochmehr Gewicht drauf bekomme. Irgendwas muss am Boot ja angezogen werden.

Käscher würde gehen, aber da bricht dann der Mast ab.

wär ich @Chris DA oder @Steinbeisser , dann würd ich mir nur eine Rampe bauen, etwas übermotorisieren und einfach mit Vollgas auf mich zu.  Fangen sollte dann noch gehen :muahaha:

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Steinbeisser:

Nur zu, willkommen im Club!

Kenn ich doch alles von früher, in den 70ern war das zweite Boot von meinem Vater ein Flitzer mit 20PS (damals 'ne Menge), die wurden am Strand der Elbinsel immer gerne mit Vollgas an Land gefahren, damit sie nicht mühsam raufgezogen werden mussten.     Aber gut, James-Bond-mäßig über die Insel ist keiner geflogen.

Irgendwann bau ich auch noch was schnelles, also kein Rennboot aber ..... :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

die wurden am Strand der Elbinsel immer gerne mit Vollgas an Land gefahren, damit sie nicht mühsam raufgezogen werden mussten. 

Das machen die übrigens mit den 7m Booten der DGzRS an der Ostsee immer noch, sieht auch ziemlich spektakulär aus. Ich stand mal zufällig direkt daneben als gerade eins ankam, da bleibt einem fast das Herz stehen wenn man nicht weiss, dass das alles so richtig ist.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.