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Schiffsmodell.net

Kommentare Max Carstensen 1:20


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Hallo Jörg,

nettes kleines Modell, da bin gespannt :mampf:

Ich kann Dir leider nicht mit Spantenriss etc helfen, aber ich würde das Deck und den rumpf leicht plan schleifen, dann mit Klebeband zusammensetzen und von innen mit Epoxi die Naht ausgiessen (veilleicht noch ein paar Baumwollflocken zur Verstärkung rein.

Und:

Brushless Motor (35cm Modell, ca. 10 Knoten 1:1) ?? 

zB https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.222520


Fahrtenregler, der den Motor verträgt?

zB https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-schiffe/d-power-wave-25a-bec-brushless-regler


LiFePo Akku, der ein wenig aushält aber auch wenig wiegt??

zB 2 Zellen von dem hier https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/a123/6/a123-anr26650m1b-2500mah-lifepo4-akku-mit-loetfahne?c=44
die kannste dann auch schön nach unten zB neben die Welle legen


Welle M2 sollte gehen, oder?

2mm Welle mit 4mm Adapter (haste mehr Auswahl beiden Schrauben) zB https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/3.3230.BL

oder gleich

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/3.3230.Fidi

 

Grüsse

Chris

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Moin,

oder die Naht mit Glasfasergewebeband zusätzlich verstärken. Rumpf/Deck zueinander anpassen, mit einigen wenigen Klebepunkten fixieren, dann der Nahtstelle entlang, mit Tesaband verkleben. DIes verbindet sich nicht mit dem Harz, bildet eine Trennstelle und später wenn Harz augehärtet ist, lässt es sich wieder abziehen und du bekommst eine schöne glatte Nahtstelle.

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Moin Jens,

alles von innen hab ich meine Zweifel mit meinen Wurstfingern. Wenn ich es tasächlich gerade abgesägt/schnitten bekomme, dann vielleicht von innen an den unteren Rand eine Leiste ABS gegenkleben (mit Epoxy) und das Oberteil später mit Epoxy draufschieben und kleben. Ist aber nur Theorie. Wobei, dann könnte ich eine Naht bzw. den Abstand --- weil perfekt schneiden klappt nichtmal im Traum -- so wie du beschrieben hast füllen.

Moin Chris,

hätte ich dich auch direkt fragen können, spätestens mit LiFePo ;0)  Die Motor-Welle Kombi passt wohl gut,  Johan-Fidi hat ja eine ähnliche Länge. Mit den Akkus hab ich immer mal schon hier und da reingeschielt aber irgendwie das beruhigende 'hochstromfähig' immer gesucht.  M2 mit M4 Aufsatz hab ich auch bei meiner Wilma. Wär bei der Motorkombi sogar als Zweitwelle mit dabei.

Fehlen noch die Spanten, im Prinzip müssten die von der GESINA passen, vielleicht nicht alle aber einige. Auch wen der Aufbei um einiges anders aussieht, wird die grobe Form wohl übernommen worden sein.

Trotzdem, falls einer mir den Spantenriss der Max Carstensen oder Mellum (Tochterboote der alten Eiswette Klasse 23m) irgendwie zukommen lassen kann wäre das schnell zu kontollieren.

LG

Joerg

 

 

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Moin Jörg,

Kleb doch einfach einen Rahmen jeweils auf Ober- und Unterteil. So das nach allen Seiten jeweils 2mm überstehen. Dann hast Du rundum 4mm Klebefläche. Zum Kleben nimmst Du Acryl, dann kannst du zu Wartungszwecken auch überall ran, einfach auseinanderschneiden. Auf den entstehenden Rand schiebst Du schwarze Kabelisolierung ohne Seele. Sieht dann gleich wie Scheuerleiste aus.

So habe ich das bei meiner Steppke auch gemacht. Das hat dann genug Halt mit einem Spant.

 

VG Ralf 

Edited by Brummbaer
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  • 4 months later...

Tach Jörg, 

Zwecks der Ruderanlenkung: kommst da nicht mit einem Bowdenzug ran? Aussen an der Bordwände verlegen. Dann haste keinen grossen Bogen. Im Zweifel einmal mit einem 90Grad ruderhorn umdenken. Hatte ich beim picketboat so gemacht, funzt ganz gut 

Gruss

Chris

Edited by Chris DA
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vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

kommst da nicht mit einem Bowdenzug ran?

Moin Chris,

gar nicht schlecht, ich dachte im ersten Moment an Fahrradbremse ...   dann dein Maßstab 1:12 ...   da wird die Max absaufen ..

aber so ein Umlenker in der Ecke (die ich nicht habe ;0) ) dürfte noch besser steuern , als nur den Stab irgendwie knicken.

Da weiss ich jetzt wie ich weiterplanen muss.

Vg

Joerg

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vor 1 Minute schrieb Brummbaer:

Kein Handbremsbowdenzug, nimm den Kunstofffaden von Rasentrimmern,

Moin Ralf,

der Handbremsbowdenzug war nur das erste was mir zu dem Begriff in den Kopf kam.  Im Prinzip müsste sogar nur ein Draht mit der Umlenkung in der Ecke gehen.

Aber stimmt, die Rasentrimmerfäden sind eigentlich genau richtig, evtl. bis auf die Rundung vom Aufwickeln. Bei der 'Größe' des Schiffs werd' ich aber erstmal schauen ob ich dass mit starrem Draht in Rohr hinbekomme.

Erstmal Ruder basteln ...

VG

Joerg

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Federstahldraht (wenn ich den man wiederfinde) in gefettetem PS Röhrchen ???

oder besser Drahtseil mit Öl geschmiert...    .... 10cm im Rohr, da sollte das einfachste schon gehen...

Das Rohr müsste gerade bleiben können.... sonst schränkt das ja weiter ein.

Auf jeden Fall Danke für den Link.

J

Um Mal wieder zu der Handbremse abzuschweifen... Statt mit 'Freude' an der Max oder der Gesina zu arbeiten versucht ich sämtliche Probleme mit meinem Standlicht am Fahrrad zu lösen (oder besser löten...). Man glaubt gar nicht wieviele Kabelbrüche auf einmal auftauschen können. Ehrlich: Ich hätte mir liebe neue Batterien für das zumontierte Zweitlich kaufen sollen... gngngngn...

Edited by JojoElbe
  • Like 1
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Moin,

wenn ich die starre Kupplung 2mm-2mm auf den Motor festschraube wird sie leicht unwuchtig (2 gegenüberliegende Madenschrauben), sollte ja eigentlich nicht so sein, oder? Die Welle hat im Prinzip kein Spiel, geht aber leicht rein. Wahrscheinlich reicht das schon, oder?

J

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  • 2 weeks later...

Oder ein Drahtzug, wie bereits beschrieben (siehe oben): ein "weicher" 1x19 macht die Arbeit! Vielleicht mit einem Stützröhrchen zusätzlich. Bei meiner Snooze funzt das prima in einem Rohr! 

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Statt dem Bowdenzug kannst du auch eine dünne Schnur oder Angelsehne nehmen und diese umlaufend um die Plicht führen, so dass sie wieder am Servo endet. In den Ecken einfach eine Öse am Rumpf ankleben und die Schnur dort durchführen. Bei den Anlenkungen am Ruder und Servo wird die Schnur mit einer Wicklung durchgeführt, am Ende stramm gezogen und statt Knoten, weil zu ungenau, einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. So habe ich mal drei Löschmonitore mit einem Servo angesteuert. Das hat prima funktioniert.

Zudem wiegt das auch so gut wie nichts.

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vor 56 Minuten schrieb Steinbeisser:

tatt dem Bowdenzug kannst du auch eine dünne Schnur oder Angelsehne nehmen und diese umlaufend um die Plicht führen, so dass sie wieder am Servo endet. In den Ecken einfach eine Öse am Rumpf ankleben und die Schnur dort durchführen.

Moin,

hatte ich eben auch schon überlegt. Fürs Spannen geht ein kleiner Wantenspanner ... es gibt aber auch Knoten mit denen man spannen kann, nur im Boot mit Wurstfingern da ist so'n Wantenspanner besser. Ausserdem sollte das so gebaut sein, dass man durch die Wartungsluke eventuell eine Ersatzsehne einfädeln kann .... wo ich schreibe weiss ich wie...

Dünner Draht oder Draht-Litze wären auch noch ein Versuch wert.

Und da fällt mir gerade noch das Hecklicht ein.... muss ich ja auch noch vorher verlegen... oder zumindest einen Weg schaffen...

Okidoki, dann erstmal Danke. Das Problem beim bestellen ist immer, dass man es nicht anschauen kann und da verschätzt man sich schon gerne mal. 

Schöne Woche,

Joerg

 

  • Like 1
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Moin, mal eine Frage:

wenn ich ca. 3-4cm2 Vlies mit Epoxy bestreichen will, geht das auch mit 30min Epoxy oder sollte das auch für diese kleinen Flächen möglichst flüssig sein?

VG

Joerg

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Ich würde sagen, das kommt sehr auf den Einsatz an. Du musst das Vlies halt getränkt bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast durch Druck das Harz ins Gewebe zu bekommen sollte das machbar sein.

Wenn du schnell arbeiten kannst könnte auch Wärme helfen. Durch Wärme sinkt üblicherweise die Viskosität. Nur beschleunigt es auch die Härtung, sodass man das abwägen muss.

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vor 25 Minuten schrieb DJK94:

Ich würde sagen, das kommt sehr auf den Einsatz an. Du musst das Vlies halt getränkt bekommen.

Moin,

danke, so denk ich auch. Die erste Schicht ist drauf. Ich hab das 'Loch' von aussen mit Tape in Form geklebt und von innen ein paar Kleckse drauf, damit das Vliesstückchen hält. Dann von innen mit dem Pinsel den Rest Epoxy drauf. Geht irgendwie, aber das 90min Zeugs ist viel flüssiger und Pinselgeeigneter als das 30min Zeugs. Wenn das Vlies nicht durchgetränkt sein sollte (sieht aber 'klar' aus) dann ist wohl nicht ganz so schlimm, nachem das Tape ab ist, wird es von aussen nochmal eingestrichen.

Nachher kommt die Schicht von aussen drauf und morgen sehen wir mal.

VG

Joerg

  • Like 1
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Hallo Jörg,

warum druckst du deine Teile in blauer Farbe? Falls es nicht eine Frage des gerade vorrätigen Filaments ist, würde ich weiß nehmen. Das ist für eine spätere Lackierung ein besserer Ausgangspunkt.
O.k., ein helles grau ginge aus Sicht der Lackierung auch noch.

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vor 20 Minuten schrieb JL:

warum druckst du deine Teile in blauer Farbe? Falls es nicht eine Frage des gerade vorrätigen Filaments ist, würde ich weiß nehmen. Das ist für eine spätere Lackierung ein besserer Ausgangspunkt.
O.k., ein helles grau ginge aus Sicht der Lackierung auch noch.

Hi,

es ist ein Frage des gerade vorliegenden Filaments 8-)    Grundsätzlich kommt einmal Haftgrund und dann noch Sprühspachtel drauf, da sollte die Farbe vom Filament egal sein.  Die Oberfläche ist nur glatt wenn es die Seite auf der Unterlage ist (Luken, Tür)  der Rest hat schon feine Linien. Die glatt zu schleifen wär etwas zuviel Aufwand, weil PLA sich ja so gerne schleifen lässt.  Aber mit Sprühspachtel sollte das gehen.

VG

Joerg

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Moin,

siehe Baubericht

Roxxy BL Outrunner C18-20-16 ( 1650KV)   mit

BL Regler PULSAR A-15 4D (vorwärts/rückwärts)   (den hab ich in einer Nummer größer im 9.5m SRB in Betreib).

2mm Welle 20mm Schraube 3 Flügel.

VG Joerg

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vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

...feine Linien...

Nee, Schleifen geht gar nicht. Ich nehme für die erste Schicht lösemittelbasierten Decklack, der löst zum einen das PLA etwas an und zum anderen macht er die Oberfläche hart genug zum schleifen (nass). Daraus ergibt sich dann letztlich keine deckende Schicht für die anschließende Farbgebung. Aber mit deiner Variante (Haftgrund + Sprühspachtel) braucht es das nicht, es sind halt nur mehr Arbeitsschritte mit jeweils anderen Materialien.

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vor 5 Minuten schrieb JL:

Aber mit deiner Variante (Haftgrund + Sprühspachtel) braucht es das nicht, es sind halt nur mehr Arbeitsschritte mit jeweils anderen Materialien.

hat aber den Vorteil, dass ich bei meinen Lacken bleiben kann.   Eigentlich ist das MAX CARSTENSEN Projekt auch zu einem 'was geht bei mir mit 3D Druck' geworden. Das feine Ausschneiden liegt mir nicht und die Lasercut-Option ist durch Corona noch etwas unberechenbarer geworden.   

Bei dem Springer Tug für Grobmotoriker hab ich schon einige 3D Druck Teile, da hat sowohl sprüh-Haftgrund als auch Pinselgrundierung ganz gut funktioniert.

Einziger Haken: mein Sprühspachtel ist alle, will sagen keine Dose anwesend, muss ich wohl nochmal los. Aber erst kommen noch ein paar Anbauteile.

VG

Joerg

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