Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlepper Eigenbau


Recommended Posts

Ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber hast du geprüft, dass das Fasergewebe mit Epoxid-Harz verträglich ist?

Auf dem letzten Fotos sieht es so aus als gäbe es einen Knick in der Rumpfwand? Ist das so?

Link to comment

Hallo Mantis,

ich finde deine Herangehensweise sehr spannend. Ich habe schon einige Rümpfe gebaut und bin gespannt, wie deine Methode mit dem Glasgewebe über den Spanten und Stringern funktioniert. Ich hätte etwas Bedenken, was die Formhaltigkeit betrifft, ich befürchte es gibt Dellen, die dann reichlich gespachtelt werden müssen, aber vielleicht liege ich ja falsch.

Viel Erfolg, Gruß Frank

Link to comment

Ja ich bin auch gespannt wie das wird.

Im Notfall muss ich viel Spachteln oder ich habe nur ne Grundlage für Form gebaut :)
Ich werde eventuell zum Vergleich nochmal eins mit dem 3D Drucker machen, wenn der endlich mal ankommt....

Das Gute ist, dass bisher alles recht schnell ging. 
Es hat alles ca. 5 Stunden gedauert. 
Teuer war es auch nicht, mich reizt es hier besonders etwas günstiges zu bauen. Ich finde sowieso, dass die ganzen RC Komponenten sehr günstig geworden sind. Habe vor ein paar Wochen eine FlySky 10 Kanal Fernbedienung Inkl. Empfänger für 60€ gekauft. (Neu inkl. Versand) Bei meinem anderen Modell habe ich einen Arduino Nano clone für 3€ benutzt um die Lichter (LED) anzusteuern. Mit ein paar Zeilen Code hatte ich gleich bildende LED leuchten. Ist toll was man da bauen kann.

Ich hatte vor eventuell etwas mehr Sensoren und Code zu verwenden damit ich Lage und Beschleunigung (via Gyro), Kurs (via Kompass) Position (via GPS), Akkuspannung auslesen kann. Auch eine Automatische Bilgenpumpe wäre nett oder Ballasttanks mit Durchflusssensor oder andere Lustige Funktionen im zusammenspiel wie einen Autopilot via Kompass (Kurs) halten. 
Sorry ich bin Informatiker und finde so was genauso spannend wie den Modellbau an sich :)

*habe es mal editiert, da vorhin mit dem Handy geschrieben :)

Edited by Mantis
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb JL:

Ist jetzt vielleicht schon zu spät, aber hast du geprüft, dass das Fasergewebe mit Epoxid-Harz verträglich ist?

Nein habe einfach sehr günstiges von beidem bestellt 10qm 17€ und 3kg Epoxy 24€.

Edited by Mantis
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Mantis:

...günstiges von beidem bestellt...

Da spricht ja nichts gegen. Meines Wissens sind die Gewebe beschichtet, im Falle von Glasfasermatten mit einem Material, das sich in Polyesterharz löst, aber nicht in Epoxidharz. Schau mal zur Sicherheit ins Datenblatt der Produkte.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb JL:

. Schau mal zur Sicherheit ins Datenblatt der Produkte.

Haha Datenblatt muss ich mal sehen ob ich das finde.

Die Matten hatten nichtmal ne Verpackung außer Folie.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Mantis:

...Datenblatt...

Tja, Datenblatt ist so eine Sache. Bei seriösen Anbietern gehört das dazu. Ich hoffe jetzt nur, du machst mit deinem GFK nicht die Erfahrung wie mit schlechten Werkzeug: Das kauft man dann unter Umständen auch zweimal, beim zweiten Mal dann aber richtiges.

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb taucher:

...doppelt an Spachtel fällig

Ist aber immerhin mal ein anderer Ansatz. ich bin gespannt, wie das weitergeht, und ob es am Ende wirklich einfacher als die übliche Vorgehensweise war.

Link to comment

Wenn man die Spanten beleistet strakt die Form halt. Ich finde es schwierig den Strak mit Spachtel zu modellieren. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Methode funktioniert.

Link to comment

Ich bin bisher ganz zufrieden, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich das nächste mit dem 3d Drucker mache.

@frank-s Was meinst du mit Strak ?

@taucher Ja das mit der Zeit kann sein. Ich habe einfach mal drauf los gelegt und gebastelt. Ich hoffe in Zukunft auf den 3D Drucker.

Link to comment

Mit Strak ist folgendes gemeint: Du legst eine Leiste / Planke entlang aller Spanten. Aufgrund der Spannungen die durch die Biegung der Leiste entsteht ergibt sich eine Biegekurve, die, speziell wenn sich die Kontur zweier benachbarter Spanten stark ändert, eben keine Gerade ist. Wenn man am Ende über den Rumpf schaut, sollte die Geometrie einer Folge von sich ändernden Radien entsprechen, die tangential ineinander übergehen. Dabei sollten keine Knicke, Beulen und Dellen zu sehen sein.

Hoffentlich hilft die etwas umständliche Beschreibung weiter.

Link to comment

Hallo Mantis, 

da ich nicht weiß ob du Modellbauerfahrung schon gesammelt hast, ist eine Meinung bzw Urteil dessen wie du das hier angehst natürlich gewagt....aber ich nenn es mal trozdem Murks. Denn was manchmal so einfach und simpel aussehen mag, ist dann doch im Resultat....

Es sieht so aus, als hättest mal aufs gerade Wohl los gelegt....wie z.B. die gestückelten Leisten, Frank hat es ja super beschrieben, eine Form bilden sollen? Was da an Zeit und Material gespart hast, kommt letzten Endes dann wieder durch spachteln/schleifen oben drauf. Zudem wird es wesentlich schwieriger dem ganzen dann eine Form anzuschleifen, als hier und da mal Macken/Dellen aus zu bessern. Finde da hättest dich doch grundlegend, vorab informieren und dich durch den ein oder anderen Baubericht arbeiten sollen.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JB007:

Hallo Mantis, 

Finde da hättest dich doch grundlegend, vorab informieren und dich durch den ein oder anderen Baubericht arbeiten sollen.

Ich hatte einfach Lust was zu bauen, ich habe das ganze weder großartig geplant mich auch nicht besonders informiert.

Mir ist aber schon bewusst, dass ist so natürlich nicht eine besonders akkurate Form bekomme. Wenn ich es sehr genau haben wollen würde, dann würde ich es entweder fertig kaufen oder mir eine Form erstellen lassen. Im Prinzip hatte ich ein bisschen Langeweile, weil mein 3D Drucker leider noch nicht angekommen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.