Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb & Motor Gesucht (Schlepper) 135cm


Mantis

Recommended Posts

Hallo liebe modellbau Freunde,

Ich könnte bei meinem Projekt eure Hilfe gebrauchen. Unter Bauberichte (ZUM BAUBERICHT) habe ich vorhin mal den aktuellen Stand von meinem Schlepper gezeigt.

Nun frage ich mich was ich mit dem Antrieb machen soll.

Es sollten am Ende 2 Motoren sein, zudem werde ich ein Bugstrahlruder und eventuell ein Heckstrahlruder installieren.

Die erste Frage stellt sich natürlich ob ich Brushless Motoren verwendet soll.

Aber auch die Größe der Schrauben und größe und Art der Ruder da könnte ich Tipps gebrauchen.

Link to comment

Hallo Mantis,

Willkommen hier!

Zwecks den Motoren: Brushless (obwohl ich bekannter BL Fan bin) wird schwierig.....langsamläufer sind rar geworden auf Markt :(

Aber es gibt gute und leistungsstarke Bürsten 

Mal Vorschläge hier:

755 zB https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4491

Wäre mein Favorit für den Schlepper

Der hier wäre ne Alternative 

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=81

Zwecks schrauben: gug mal bei Uwe (siehe Link 755 oben)

Auch zwecks Ruder: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectID=57289555&ViewAction=FacetedSearchProducts&SearchString=Ruder

Gruss 

Chris

Link to comment

Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten.

Die Variante mit den Kortdüsen hatte ich mir auch schon überlegt. Welche Wellen kann ich denn dazu nehmen.

Sorry wegen der ganzen Anfängerfragen, vorher habe ich nur mal fertige Modelle gebaut, da steht dann natürlich ganz einfach beim Set dabei was man dafür braucht.

Ich überlege hier vor allem weil das Schiff doch recht groß ist fast 140cm Und dich natürlich trotzdem eine gewisse Schubkraft bzw. Pfahlzug erreichen möchte.

Link to comment

Hallo Mantis.

Ich habe hier auch noch so ein ähnliches Rümpflein stehen und mir auch diese Fragen gestellt.Bin im Moment bei zwei Bosch Lüftermotoren .In diese Rümpfe muss ja Gewicht rein.was nutzt da der leichte Brushless vll mit Untersetzungsgetriebe,Die Motoren hatte ich mal von San Felipe bekommen.Der weiß,wo es die gibt.Von den Schotteln habe ich mich mittlerweile verabschiedet.Ich werde wohl 2 Motoren mit fester Welle in Kortdüsen verbauen.

IMG_20200419_142616.jpg

IMG_20200419_142634.jpg

Link to comment

Zwecks den Wellen: frag doch mal bei Uwe Bauer (@draftsman) nach. Ich würde da die compactanlagen empfehlen

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectID=99917022&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=99917022&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Und: die Bosch Motoren von San Felipe / sandhoud sind auch :that:

Edited by Chris DA
Link to comment

Warum magst du den Schottelantrieb nicht benutzen.

Normalerweise ist das doch (oder PODs) das beste was man so haben kann also in echt oder sehe ich da was falsch?

Von Moderator JL bearbeitet

Das Zitieren ganzer Beiträge ist nicht gewünscht (s.a. Nutzungsbedingungen $4.3). ich habe mir daher erlaubt, diese Frage etwas zu verschlanken.

Link to comment

Ich bin eh schon lange begeistert vom Volksregler,hab grade nochmal vier Stück gelötet.Da wäre es nur konsequent,dem neuen Regler von Micha mal ne Chance zu geben.Im Moment habe ich an den Bosch Motoren je einen Graupner V40R dran.Soll 40/60A verkraften.Der wird aber schon im Leerlauf recht warm.Ob die Belastbarkeit Fantasiewerte sind?

Ich habe mich gegen die Schottel entschieden,das ist immer recht viel Mechanik.Einfach einen einfachen Antrieb -geräuscharm und mit viel Kraft soll es sein.

Link to comment
  • usrLevel4

Hmmmmm ich halte mich mal darüber zurück was die V40R angeht.

Zum neuen Volksregler Typ 5 ...... genau für solche Modelle ist der gedacht. Da wo die kleinen Volksregler vom Strom her nicht mehr klar kommen. Das ist genau so ein Fall wo ich sagen würde Typ 1 oder 2 könnte noch gehen aber wehe es kommt mal was in die Propeller. Viele sagen dann ach da mach ich ne Sicherung vor den Motor. Aber wenn der Regler später bei so einem Modell später ständig vor sich hin kocht ? Und das bei den langen Fahrzeiten die so ein Schlepper erreicht ?

Gruß Micha

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Micha1114:

...Sicherung vor den Motor...

ot-pfeif-sp.gif

Murphy sagt, der Motor wird durch frühzeitiges Abrauchen die Sicherung vor Schaden schützen. Oder der Regler übernimmt den Job.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment
Hafenschipper
vor 8 Stunden schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Murphy sagt, der Motor wird durch frühzeitiges Abrauchen die Sicherung vor Schaden schützen. Oder der Regler übernimmt den Job.

ot-pfeif.gif

Murphy soll bekanntlich ein Optimist gewesen sein ;)
Deshalb würde ich eine sinnvoll bemessene Sicherung direkt hinter dem Akku - d.h. zwischen Akku und Regler oder ggf. zwischen dem Akku und der Unterverteilung zu den verschiedenen Verbrauchern - in Betracht ziehen, um den absoluten "worst case" auszuschließen: dass der Akku abraucht und das ganze Modell in Mitleidenschaft zieht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.