Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Volksregler Typ 5 Hintergrund und Entwicklung


Micha1114

Recommended Posts

  • usrLevel4

Hallo liebe Leutz
Vor kurzem hatte ich versprochen ..... das nächste Teil das ich hier vorstelle wir kein 3D Druck Zubehör sein sondern endlich mal wieder neue Elektronik.
Und jetzt ist es endlich soweit. Nachdem viel Zeit in das Projekt geflossen ist gibts hier die ersten Bilder vom Volksregler Typ 5

Link to comment
  • usrLevel4

Ich habe immer wieder Mails bekommen das die Volksregler Typ 1 und 2 mit den 15 Amp Spitzenstrom für viele Fälle nicht ausreichend sind.
Gleichzeitig wollten aber die Leute oft auch nicht den sehr komplexen Typ 3 aufbauen. Der ist dann irgendwie doch für viele Fälle zu groß bischen zu viel des guten.

Also Grübel Grübel was machen wir denn da ..... was kann man machen ohne das es zu teuer wird und gleichzeitig sollten alle guten Eigenschaften der Volksregler erhalten bleiben.

Mehr Strom braucht mehr Platine mehr Endstufen und auch größere Umpolrelais. Das könnte teuer werden.
Eine Lösung aus reiner FET Endstufe ist auch nicht so wirklich günstig zu machen obwohl natürlich machbar.

Aber ich sehe halt auch sehr viele Modelle an den Seen und bei den Vereinstreffen die ich immer wieder besuche.
Und dabei fällt auf der allergrößte Teil der Modelle ist für 12 Volt Betrieb ausgelegt.
Und wenn man einen Regler baut der für diese Spannung ausgelegt ist hat das einige Vorteile.

Also man nehme ein gutes Leistungsrelais für 12 Volt. in diesem Fall hab ich nen Berg von Relais eingekauft damit der Bausatz lange LANGE lieferbar bleiben kann.
Wer weiß wie lange ich dieses Bauteil einkaufen kann und darauf basiert nunmal die Platine.
Das Relais ist nen echt gutes Ding da sind gleich 2 Relais in einem Gehäuse verbaut und jedes kann 25 Amp Schaltstrom vertragen. Was bedeutet da wir nie unter Strom schalten kann das Relais noch einiges mehr vertragen.
Da das Relais für 12 Volt ausgelegt ist belastet es nicht das BEC auf dem Regler weil es dierekt aus der Versorgungsspannung geschaltet werden kann.
Das ist ein großer Unterschied zu den bisherrigen Volksreglern dort immer 5 Volt Relais geschaltet aus dem BEC

Link to comment
  • usrLevel4

Die Endstufe ist für Dauer Max 30 Amp ausgelegt kann aber kurzzeitig locker auch 40-50 vertragen.
Natürlich muß das wieder ein Geräuschlos Regler sein damit die Motore nicht Pfeifen. Da aber die Endstufe ganz schön fett ist kriegt man das direkt aus dem Prozessor nicht hin.
Das schafft der kleine Tiny45 nicht die Endstufe mit 18 Khz Geräuschlos und steil zu drücken also muß dafür ein extra FET Treiber auf die Platine.
Den sieht man auch auf den Bildern das IC direkt bei den LEDs.

Dann haben wir noch nen 5 Volt BEC auf dem Regler. Da das BEC die Relais nicht drücken muß ist es nicht so stark belastet. Aber es muß mit den 12 Volt klar kommen und dann auch noch Servos drücken können deshalb ist diesmal zum ersten mal nen Kuhlkörper mit beim Bausatz für das BEC.

Ich habe den Regler selbst mehrere Stunden im Modell gefahren und bin begeistert. Der schlägt sich prima und kann ordentlich Strom vertragen.

Ach nochwas ..... der Regler ist ausgelegt für 12 Volt Blei .....
Oder auch 10 Zellen NiMh NiCd wer will ???
Oder aber auch für 3S Lipo mit Unterspannungsschutz wie beim Volksregler Typ 2 Lipo.

Der Liposchutz lässt sich per Jumper an und abschalten. Softwarestand ist Easy Modus wie beim Typ 2 Lipo.

Link to comment
  • usrLevel4

Die Platine braucht ordentlich Kupfer damit sie den Strom aushält.
Deshalb ist sie beidseitig Kupfer die Löcher sind durchkontaktiert.

Maße der Platine 56 x 64 mm
Gewicht des fertigen Reglers mit 2,5 mm Kabel dran etwa 60 Gramm

Weil die Halter die ich für die anderen Volksregler und auch die Kanal und Umpolschalter für euch gezeichnet hab um sie per 3D Durck zu realisieren sehr gelobt wurden und die Leute diese auch in Ihren Modellen verwenden hab ich auch für den neuen Volksregler einen entworfen.

Hier mal ein Bild vom Halter allein und eins mit eingeklippsten Regler.

1.JPG

5.jpg

Link to comment
  • usrLevel4

Zur Zeit ist der Bausatz noch nicht im Shop. Ich habe zwar alles an Material zusammen bekommen und könnte nur rein theoretisch die ersten verkaufen ..... :)
Aber woran klemmt es ???
Naja ich arbeite an der Bauanleitung. Die Leute die unsere Volksregler kennen wissen das die Anleitung sehr ausgefeilt ist und versucht alle Fragen zu beantworten.
Man muß kein Elektronik Fachmann sein um erfolgreich unsere Bausätze auf zu bauen.
Deshalb muß auch diesmal die Anleitung wieder möglichst gut werden und damit bin ich noch nicht fertig.

Als kleine Zugabe hab ich von den Haltern 30 Stück am Lager alle aus rotem PET.
Wenn der Bausatz im Shop scharf geschaltet wird gibt es den Halter für die ersten 30 Besteller kostenlos dazu.
Die ersten 30 kostenlosen sind rot. Die Halter wird es später auch im Shop zu kaufen geben als Zubehör teil dann aber in schwarz.



Hier nochmal die Eckdaten zusammengefasst.
Betreibsspannung : 10-15 Volt
Verwendbare Akkus : 12 Volt Blei / 10 Zellen NiMh NiCd / 3S Lipo / 4S Lifepo
Strom. Max rund 25-30 Amp Dauerstrom kurzzeitig 40
BEC: 1 Amp gekühlt / 5 Volt
Easy Technologie muß nicht programmiert oder eingestellt werden.
Liposchutz bei 3,3 Volt pro Zelle an abschaltbar.
18 Khz Geräuschlos Endstufe über den kompletten Regelbereich kein Motorpfeifen.
Vorwärts Rückwärts natürlich 100 % Leistung kein brgrenzter Rückwärtsgang.
Sehr feines Regelverhalten durch extra hohe Auflösung in der RC Abtastung und Endstufenmodulation.
Intelligentes Umpolmanagement.

Also ...... Fragen dazu ??? Bitte gern .....
Sobald der Bausatz im Shop ist gibts hier ne Nachricht.

Gruß Micha

  • Like 4
Link to comment
  • usrLevel4

So die Anleitung ist fertig und auch schon einige der Regler gepackt.
Jetzt kann es los gehen hab den neuen Bausatz gerade im Shop scharf geschaltet.

Klick: Volksregler Typ 5

Dann bin ich auf eure Berichte gespannt.
Gruß Micha

Link to comment
  • 1 month later...
  • usrLevel4

Hallo Leutz :)

Als kleine Info .....
Oben hab ich geschrieben für die ersten 30 Bausätze gibts die passenden Halter zum Einbauen kostenlos dazu.
Inzwischen hab ich die Halter nachgedruckt und im Shop steht für die ersten 50 gibts den Halter dazu.
Es sind also noch welche am Lager wo der Halter kostenlos dabei ist.

Ein wenig verwundert bin ich allerdings darüber das noch niemand berichtet das er mit dem Regler im Modell auch gefahren ist.
Kurz es fehlen Erfahrungsberichte obwohl dafür schon genug bei den Leuten sind.

Gruß Micha

  • Like 1
Link to comment
  • 5 months later...
  • usrLevel4

Als kleiner Hinweis ......

Ich habe von den Haltern erstmal nen Pfund gedruckt und packe diesen erstmal auf unbestimmte Zeit zum Bausatz kostenlos dazu.

Bei diesem Bausatz ist also der Halter ohne Aufpreis dabei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.