Jump to content
Schiffsmodell.net

FreeCAD Array - Lochgummimatte - Beispiel


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

nachdem in der Parallelwelt eine STL-Datei einer Lochgummimatte deponiert wurde und ich damit die Gummimatte der GESINA Plicht  in 1:10 nachbauen wollte, was nicht so toll klappte, habe ich mich daran gemacht selbst eine große Fläche zu basteln.

FreeCAD Fachmann ist etwas anderes, 'read the fuckin manual' kommt mir täglich unter, alles was nicht intuitiv nutzbar ist taugt nix. OK, CAD ist eine andere Welt, aber es gibt ja genug Anleitungen im Netz, daher hier nur teilweise Details.  Ausschnitte in die Matte sind noch per cutter geplant, aber vielleicht greift jemand das hier auf und baut die Matte anders zusammen und lässt uns das wissen.

Gut, fang ich mal an:

lochgummimatte-01web.jpg.9ec1c419ecd4fad1f50948fedbb1b049.jpg

Skizze in Part Design oder Skizze. Zuerst muss eine Einheitszelle gabaut werden (sorry ich war mal Proteinkristallograf), d.h. das minimale sich wiederholende Element. Daür hab ich draussen die Fussmatte vermessen, 43x43mm. Restriktion in Breite und Höhe dazu je ein Eckpunkt zur den Mittellinien, damit haben wir ein symmetrisches Grundobjekt, was für das Muster hilfreich ist. (geht aber auch anders)

lochgummimatte-02web.jpg.b6385cc6f92cadb6d25ef3045b532dcb.jpg

Im partdesign Aufpolsterung, 18mm ... die kleinen Noppen darunter spar ich mir.

lochgummimatte-03-web.jpg.394115f6911bf898aeb5b558a7a1651b.jpg

Wie in jedem Einführungsvideo, die oberfläche auswählen und eine neue Skizze aufmachen.

lochgummimatte-04-web.jpg.fad8ba76fe27b73728ec74c4d88772a5.jpg

Auch das geht sicher anders, aber mit den Restriktionen bleibt es schon symmetrisch. Radiusgröße oder Durchmesser sind Grundeinstellungen, kann jeder sich einstellen. Ich benutze Radius (war so eingestellt). Wenn man nicht beim Platzieren der Kreise ewig schieben will, bis die richtigen Positionen angezeigt werden, kann man den Mittelpunkt und eine der Mittellinen auswählen und mit dem Doppelpfeil einen Abstand auswählen (+/-21,5), die Hälfte der Boxlänge und die kreise sitzen genau auf der Ecke.

lochgummimatte-05web.jpg.42d79fa503d32172971986828e276652.jpg

Vertiefung ausgewählt, hier in der Höhe der Box von weiter oben (18mm).

Weiter geht's mit der Auswahl einer Oberfläche:

lochgummimatte-06web.jpg.7778367656c3d6b8a87ebced9b429ef9.jpg

Und wieder eine neue Skizze erstellen:

lochgummimatte-07web.jpg.185e82c81aecd81b623bb2819c07752d.jpg

Mag andere Wege geben, ich mache den Achkant mit dem Zickzack Werkzeug, wobei der Endpunkt auf dem Anfangspunkt gelegt werden sollte, damit man ein geschlossenes Objekt hat.  Dann geht das Restriktieren wieder los:

lochgummimatte-08web.jpg.dc1bab2a38031ed1e740ebe1c7a367e7.jpg

Punkt und eine Mittellinie ausgewählt un den Dopplepfeil genutzt, am Ende hat man wieder ein symmetrisches Objekt.

lochgummimatte-09web.jpg.ba7796083a9e798d00359c9b82727d91.jpg

Vertiefung wählen, diesmal nicht ganz so tief wie die Box hoch ist.

So hat man schon mal das Grundelement.

Wie vervielfältigen.... ich hab versschiedene Möglichkeiten ausprobiert, am einfachsten war am Ende die Array Funktion (natürlich gegoogelt, sonst find' man nix).

Also alles auswählen (oder nicht, ich glaube Array nimmt immer das vorige) und umschalten in den Draft Bereich (ich frag mich warum das im Draft Bereich ist, aber ich frag mich bei CAD grundsätzlich vieles....)

Im Draft Modus ist rechts die Auswahl Array (siehe Pfeil)

lochgummimatte-10web.jpg.b161da315c73aec2f1ef49b0bc8cd38d.jpg

lochgummimatte-11web.jpg.243931b9f610bd0d6cd91ae697e64677.jpg

Per Default (bei mir) hat man Intervallabstände und Anzahl die alles mehr oder weniger übereinander legt.

Das lässt sich aber leicht einstellen:

lochgummimatte-12web.jpg.ca811e121f7c71dc9433202bbd26f312.jpg

Interval X und Y jeweils die Seitenlänge der Box eingeben (diese liegt ja in der XY-Ebene) und Intervall Z auf 0. Schon hat man 4 Stück (Voreinstellun unten 2 je X und Y).

Ändert man die Anzahl bekommt man eine Fläche:

Polar 0, Number X = 20, Y=20, Z=0:

lochgummimatte-13web.jpg.a031fa60a512a674e4602196430f4b91.jpg

Wenn einem die Position nicht gefällt, kann man das oben in den Parametern auch noch ganz eifach ändern. Das STL file wird in CURA aber automatisch zentriert.

So kann man einfach Mustermatten erstellen, gleiches wäre auch für Gitter oder andere symmetrische Strukturen möglich. Detailgrad ist abhängig vom Könen des Druckers (also dem der die Datei in den Drucker füttert und die Parameter einstellt und dem 3D Drucker).

PROBLEM/FEHLER:  Wenn ich die Grundform ändere übernimmt er das bei mir nicht im Array. Nur die Erste Form ist neu. Man kann aber das Arry löschen und neu machen, dann gehts.

Dateien:

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 14 Minuten schrieb JB007:

wenn jetzt noch in 1:20

in CURA laden, skalieren und fertig.... allerdings muss man sehen, was der Drucker kann und ob man nicht die Details weglässt. Und vielleicht hat noch einer einen anderen Weg, der gleich die Ausschnitte mit einbaut.

1:10 druckt gerade, allerdings auch nur die halbe Fläche, weil meine 3D-Gurke gebraucht ist und ich vorher schon 5x nivellieren musste bis die erste Schicht in der Größe (32x16) überall haften geblieben ist.

1:10 Dateien kommen noch nach, muss man nur das Array ändern.

J

  • Like 1
Link to comment

Ich bin gespannt wie das gedruckt aussieht.

Danke für deine Arbeit und die detaillierte Beschreibung, dadurch habe ich eine Chance es nach zu machen

Gruß Günter

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Holzi:

Danke für deine Arbeit und die detaillierte Beschreibung, dadurch habe ich eine Chance es nach zu machen

Moin Günther,

das war die Idee dahinter. Die Form die man verwenden kann ist auch abhängig von Drucker und Maßstab. Wie es im Detail aussieht ist fast egal, es muss ja nur dem Auge so vorkommen, als wenn es eine Lochgummimatte ist.

Mein Creality 3 ist gebraucht, das PLA nicht optimal (sollte zwar Creality Original sein, aber das hält keinem Vergleich stand mit der ersten Rolle -- will sagen ich bin besch... worden).

Standard-Einstellung 'superfein', 0,4mm Düse, 50Grad Bett und 200Grad Düse....

und dies ist die 1,5mm Version, gedruckt während ich die 'Anleitung' gebaut habe, die hat 1.8mm Gesamthöhe, wird morgen gedruckt.

DSC04458-1000.jpg.4f23e81ffc09db248cec6101c0e1ad43.jpg

aus der Nähe könnte es besser aussehen. Mein Bett ist auch nicht exakt plan.

Wenn man aber aus etwas Abstand schaut, gibt's kaum was zu meckern:

DSC04461-1000.jpg.c7adbb63c5e97a3e95b69699de1ea6cd.jpg

Wie gesagt, die FreCAD Datei und Anleitung sind auch da um eine optimierte Vorlage für den eigenen Maßstab und Drucker zu schaffen. Selbst eine Plane Fläche nur mit Mittelloch und den in den Diagonalen macht schon was her, 1mm Dicke würde da auch reichen, oder weniger.

Vielleicht versuche ich auch nochmal eine vereinfachte 1:20 Version. Mein 9,5m SRB, die Wilma Sikorski, hat zwar keine solche Matte drin, aber es gibt ja noch andere Schiffe.

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo in die Runde,

ich habe die Lochmatte nachgezeichnet!

2 Videos und Deine Beschreibung, es hat geklappt.

Leider fängt jetzt das Problem an, ich hatte eine Idee.

Die Lochmatte sollte im Bereich des Löschmonitors sein "Rund", wie die Holzflächen bei der Düsseldorf.

Außen ein fester Ring, der mit einer Lochmatte gefüllt ist.

Muss sich doch zeichnen lassen.

Auch nach mehreren Videos komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand mit FreeCAD helfen

Gruß Günter

 

Link to comment

Hi Holzi, 

Hab keinen Rechner dabei, aber theoretisch müsste man zwei Objekte haben, die Mattenfläche und einen Kreis und dann boleansche Verknüpfung (oder so ähnlich) , also überlappen der beiden objekte bilden. Ob das mit meine Mattengrundlage klappt weiss ich aber nicht. Wichtig könnte sein, dass es zwei unterschiedl. bodys sein müssten. Dann um den ausgeschnittenen Teil einen neuen body mit der Umrandung aufmachen.

Viel Glück,

Jörg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin moin,

zurück am Rechner, hab ein wenig versucht und mal im Netz gesucht, am Ende zumindest für dieses Beispiel eine Lösung, wie gedacht:

(Es muss nicht die einzige Lösung sein)

Also neuen Körper erstellen, Skizze in der gleichen Ebene wie die Matte:

lochgummimatte-20web.jpg.3276bf65e10775aee441cb92d00036fb.jpg

Aufpolstern wählen

lochgummimatte-21web.jpg.e968d8b8e55d94ee5e5ba96d8e44fc39.jpg

Warum symmetrisch zu einer Ebene? Kreuz ich das nicht an, dann hab ich Fehler beim Schneiden bekommen, so ist man sicher, dass der Zylinder größer ist als die Matte.

Dann beide Objekte/Bodys auswählen und in PART! (nicht part design, da hats nicht geklappt bei mir)

lochgummimatte-22web.jpg.60b06046a2aee82d0fd984fc5b27f243.jpg

Schnitt aus zwei Formen gewählt, also den überlappenden Bereich.

Und nach kurzem Rechnen (dauert bei einigen Rechnern bestimmt etwas länger)

lochgummimatte-23web.jpg.54282ee18383e20c98c86ae7453c22f5.jpg

Bingo .... theoretisch kann man wohl die Urzelle auch ausschalten, aber zum STL export muss man ja eh auswählen:

lochgummimatte-24web.jpg.f4ead1f742446ce2429c15b2513054f3.jpg

Das als STL exportiert und man hat die runde Matte.

Mit entsprechend anderen Funktionen könnte man auch mehrere Stücke ausschneiden, werd ich vielleicht später mal versuchen.

Okay, hab dann mal versucht aus dem Kreis ein Kreis in der Mitte auf gleiche Art auszuschneiden, da meckert das Programm aber nur.

Keine Lösung des Problems aber das Problem umgehen kann man, wenn man gleich zu Beginn zwei Kreise in der Skizze zeichnet (gleiche Schritte wie oben):

lochgummimatte-25web.jpg.85b33675378c7d9597f80990064e89c8.jpg

Aufpolstern:

lochgummimatte-26web.jpg.610c76605dc45174b113838c04b63f17.jpg

beides auswählen:

lochgummimatte-27web.jpg.e635d3efd11482a9ae87e1355bb9b2e5.jpg

Schnitt aus zwei Formen, rechnen lassen und:

lochgummimatte-28web.jpg.9f7e08adc5c120e58d3c5c1bb260b191.jpg

Das Ganze sollte auch mit Zickzackformen usw gehen, sofern die sich aufpolstern lassen.

VG

Joerg

P.S.: Es mag auch professionelle(re) Lösungen geben !!!!

 

  • Like 4
Link to comment

Da ich mit meinem WoWa  unterwegs war habe ich die Lösung noch nicht nachgezeichnet.

Ich habe aber Heute mal einen Ausdruck gemacht.2078420715_10x10verkleinert.JPG.51a74b21aee7edb41e376f911f9d9c29.JPG

Leider stößt meine Kamera ab ihre Grenzen.

Ich habe den ender creality 3 pro mit dem BL touch und der Ausdruck mit der 0,4mm Düse ist sehr gut. die Oberfläche ist geschlossen und glatt.

Der Ausdruck wurde bei 200 / 60 Grad gemacht mit einer Füllung von 50 %.

Wenn ich die runde Matte fertig habe, versuche ich ein besseres Foto zu machen.

Gruß Günter

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb Holzi:

Der Ausdruck wurde bei 200 / 60 Grad gemacht mit einer Füllung von 50 %

Moin Holzi,

nutzt nur was, wenn du auch den Filamenttyp (Hersteller) mit angibst. Sieht aber gut aus. 1:10 (mein Beispiel) oder 1:20?

welche quality (layer height?)

 

vor 34 Minuten schrieb Holzi:

Da ich mit meinem WoWa  unterwegs war habe ich die Lösung noch nicht nachgezeichnet.

Ich habe aber Heute mal einen Ausdruck gemacht.

heißt das jetzt, du hats einen 3D Drucker im Wohnwagen?? :D

Die Frage ist, ob man aussen wirklich Rund schneidet, oder im zickzack die Quadrate ganz lässt. Mein Beispiel sieht nicht wirklich gut aus, aber da geht's ja nur ums Prinzip.

Wenns mit der Größe nachher nicht ganz passt kann man ja auch noch in CURA das STL file etwas skalieren.

Oder Du machhst noch einen schmalen Ring drumherum, so dass die Lücken geschlossen sind.

Ich bin gespannt,

VG

Joerg

 

Link to comment

Moin Günter,

also 6.4mm 1:10 .... meine sind 4mm nach meiner Fussmatte (4cm).

Vom Maßstab also noch weit weg von der Düsseldorf, oder?

Vom Foto her sieht es  aus, als wenn der dünne untere Ring nicht so regelmässig ist und einige Fehler hat. Ich hab den (glaube ich) etwas höher gemacht als im Verhältnis beim Original, weil sich das besser druckt.

Grundsätzlich wären bei 1:20 noch ein paar mehr Druck-Kompromisse nötig. Zum Glück hat meine WILMA SIKORSKI (9m SRB) nie so eine Fußmatte gehabt (zumindest nie wenn ich da war).

Filament habe ich gerade tonweiss von das Filament.de, da bekomme ich aber das Stringing nicht in den Griff, daher seh ich vom erneuten Druck der Fußmatte erstmal ab.

VG

Joerg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.