Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Inselversorger "Amrum" mit Dampf


Brummbaer

Recommended Posts

Moin Zusammen,
ich komme aus Schleswig Holstein und habe mir den Inselversorger Borkum von Krick gekauft, den ich als "Amrum " aufbauen möchte.
Ich habe Ende des letzten Jahres die "Patricia" von Krick aus einem Nachlass in die Finger bekommen und aufgebaut. Hier nochmals Dank an Livesteam für die Unterstützung. Was soll ich sagen, der Dampfvirus hat mich infiziert.
Dampfmodelle haben meistens den entscheidenden Vorteil das man die Technik auch mal sieht, die verbaut ist. bei den meisten Modellen werkelt die Technik im Verborgenen und man weiß nicht was verbaut ist.
In die Amrum kommt eine Cheddar Puffin, die ich Anfang des Jahres, in einem Rumpf der "Alexandra" von Krick verbaut, ergattern konnte.  Beim ersten Wässern der Alexandra ist der Rumpf gerissen weil die Beplankung nur geschliffen und lackiert war und das ausgetrocknete Holz Wasser gezogen hat.

Die Maschine ist für die Alexandra zu groß und so kam ich auf die Borkum.

VG Ralf

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18154-kommentare-zum-baubericht-der-amrum/20200513_142529.jpg

 

20200513_142128.jpg

20200513_142152.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 2
Link to comment

Die Puffin-Maschine von Cheddar ist schon etwas älter, erkennt man daran das das Fundament aus Grauguss ist. Bei den neueren Maschinen, zum Beispiel denen die Stuart als Puffin anbietet, ist das Fundament aus dem Vollen gefräst.
Die Maschine hat eingebaut in die Alexandra wohl gute 10 Jahre gestanden, war aber leichtgängig und lief nach Säuberung und Ölung sofort an.
Den Kondensator habe ich bei Ebay gefunden. Den Gastank, das Manometer, Servogasventil und anderen Kleinkram gabs bei Clevedon Steam.
Ich warte nach auf den dampfdruckgesteuerten Gasregler (Klick mich) und die Pfeife aus China.
Der Kessel wird noch mit Walnussleisten und Messingbändern verkleidet.

VG Ralflarge.20200514_182548.jpg.a69946661c5fe8c5f36f04c61d671b78.jpglarge.20200514_182602.jpg.ce17ac421b0cb277d34c308edf3fe318.jpglarge.20200514_182458.jpg.01e76412b89ee834af8166627b85258a.jpg

Edited by Brummbaer
Link to comment

Die Schanzkleidstützen und das Ruder sind verleimt. Das Loch für die Welle, den Ruderkoker und die Ruderhacke sind gebohrt.
Ruder ist montiert, mussv aber noch mit Porenfüller gestrichen werden.
Der Bug- und der Heckspant wurden mit den Auflagen versehen und ich habe angefangen die Spanten mit Mahagoni zu beplanken.
Wenn die Spanten beplankt sind kann das Deck angepasst und verklebt werden.

VG Ralflarge.20200513_192734.jpg.891082eb17faaeac254e2bdd71a00bdc.jpglarge.20200515_135506.jpg.bb58d59992532369f215875ba21c1781.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Was Neues von der Amrum:

Ich habe den Kessel beplankt, mehrfach mit Porenfüller gestrichen, dazwischen geschliffen jnd dan mit Klarlack abgerieben. Danach die Messingbänder angebracht.

Beim Rumpf sind Deck und Spanten eingeklebt und ich bin angefangen das Deck zu beplanken.

Zwischen den Planken liegt 0,5mm Takelgarn.

Die Kesselgewindeanschlüssebsibd mittlerweile auch entkalkt und die Armaturen poliert.

20200524_183334.jpg

20200524_183250.jpg

20200524_183341.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

Mal wieder ein paar Bilder.

Beide Böden sind beplankt. Das Deck ist beplankt und verschiffen.

Die Unter- und Seitenteile sind mit Mahagoni beplankt und die sichtbaren Innenwändevwurden auch beplankt.

 

IMG-20200608-WA0005.jpeg

IMG-20200608-WA0001.jpeg

IMG-20200608-WA0003.jpeg

  • Like 3
  • Done 1
Link to comment

Heute ist als letztes die Dampfeife von Microcosm angekommen, der Gasdruckregler mit Dampfdrucksteurung ist schon vor 14 Tagen gekommen.
Das Manometer, das RC-Gasabsperrventil und dss Kleinmaterial sind von Clevedon Steam..
Jetzt kann ich den Kessel wieder mit den Armaturen bestücken, die entkalkt und gereinigt wurden.
Wenn wieder alles Montiert ist kann ich den Kessel befüllen und dann den Rumpf mit Eisenschrit austrinken. Ich denke das da 2kg Schrot notwendig sind.
 

20200609_202401.jpg

Zum Kommentarthread:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18154-kommentare-zum-baubericht-der-amrum/

Edited by Brummbaer
  • Like 1
Link to comment

Kleines Update,

Ich habe heute die Rohrleitungen für den Gasdruckregler, Ventil und Pfeife gebogen und die Lötringe für die Überwurfmuttern verlötet. So kommt Mann denn auch zum Hartlöten. Das Silberlot, flussmittel und Kupferrohr ist von Bengs-Modellbau, der Brennner von CFH aus dem Baumarkt. 

Hat Dank Youtube-Videos von Bengs und Keith Appleton auch gleich funktioniert.

Bilder gibt es morgen.

VG Ralf 

Link to comment
und noch ein paar Bilder.
Der Kessel ist wieder mit den Armaturen bestückt, die Rohrleitungen sind hart verlötet und angeschlossen. der Gasdruckregler muss noch einjustiert werden.
Zwischenzeitlich weitergemacht die Bänke und deren Seitenteile mit Mahagoni und Tanganjica zu beplanken. muss aber erstmal aufhören, Leisten sind alle, Nachschub ist bestellt.
Bisher sind so ca 80m Leisten verlegt worden, ca 25m fehlen noch.
Einiges muss noch geschliffen und klar lackiert werden.
Die Maschine hat schon mal zur Probe Platz genommen. Das Servo für das Absperrventil ist schon montiert, jetzt fehlt noch das Servo für die Pfeife. das Servo für das Umsteuerventil ist in der Deckskiste und muss auch noch angeschlossen und verbunden werden.
Das Rohr welches aus dem Kamin schaut wird noch gekürzt und der Kamin mit einer Kaminkrone versehen.

20200615_191103.jpg

20200615_191117.jpg

20200615_191137.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 5
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....

Den Bildern nach nichts geschafft und trotzdem viel getan.

Die Schanzkleider ringsum sind eingeklebt und weil das so und vor allem an den Schnittkanten doof ausgesehen hat, habe ich es innen und außen mit Mahagoni beplankt und mit Porenfüller und Klarlack behandelt.

Auf dem Maschinendeck sind die Servoverkleidungen für die Pfeife und das Gasventil auch mit Mahagoni verkleidet worden, sieht so gefälliger aus.

Die Rückenlehnen der Sitzbänke sind jetzt auch fest, die Sitzflächen aber abnehmbar. Untef der großen Sitzbank ist der Empfänger, Schalter und der Empfängerakku verstaut. Unter der kurzen Sitzbank ist noch Platz für Tüten mit Eisenschrot falls noch nachgetrimmt werden muss.

Den Messingdraht für den Lampen-und Glockenmast habe ich an den Enden ausgeglüht und breitgeschlagen, danach aufgebohrt. Die Aufhängung gefällt mir so aber noch nicht, da kommen noch Schäkel dran.

Dann habe ich die Maschine in Betrieb genommen, um die Servos für die Pfeife und das Absperrventil einzustellen. Beim Betrieb der Pfeife geht zwar viel Dampf verloren, aber der Brenner fängt den Verlust schnell ab. Ich habe eine Vorheizzeit bis 3 bar Kesseldruck von ca 5 Minuten.

Danach haben ich den Gasdruckregler eingestellt. Als der Kessel auf 3 bar war, habe ich dss Einstellrad herunter gedreht so das der brenner nur über die Bypassleitung im Regler versorgt wurde. Dann kann man die Pilotflamme über die Einstellschraube so klein wie möglich einstellen. Danach das Einstellrad wieder nach oben drehen bis der Brenner wieder auf vollen Touren läuft und jetzt laufend weiter drehen, wenn der eingestellte Druck erreicht wurde. Bis der Brenner bei erreichen von ca 3 bar Druck wieder auf Pilotflamme zurückregelt.

So wird nicht unnötig Wasser verbraucht und Gas gespart, weil kein unnötiger Dampf erzeugt wird der sonst über dss Sicherheitsventil abgeblasen wird.

20200624_203326.jpg

20200624_203334.jpg

20200624_203400.jpg

  • Like 2
Link to comment

Hab mir blau karierten Stoff besorgt,  um die 6 Sitzflächen zu beziehen.die Sitzflächen bestehen aus Sperrholz welches noch dünn mit Polsterschaumstoff beklebt und dann mit dem Stoff bezogen.

Was tut man nicht alles für die Bequemlichkeit der zukünftigen Passagiere...... 

Die zukünftigen Fahrgäste warten allerdings noch beim Puppenhausausstatter auf ihre Fahrkarten.

Die Pollerbänke sollten laut Anleitung Fertigteile sein..... Vorgefunden habe ich gelasertes Sperrholz für 6 Bodenplatten, 12 Ringe und 12 Abdeckungen, sowie 12 abgelängte Holzstücke aus 5mm Rundmaterial. Also alles zusammenreimen, schleifen und mit Revell Aquacolor lackieren.

Und dann waren da noch die Gardinenringe aus denen Rettungsringe wurden. Weiß lackiert, mit rotem Klebeband das Seil befestigt.large.20200624_213016.jpg.39559b3659f9d8e1d4402493af36342f.jpg

20200624_203452.jpg

20200624_213000.jpg

  • Like 2
Link to comment

Ich dachte etwas Beleuchtung schadet nicht. Ich möchte mit der Amrum nicht in völliger Dunkelheit fahren, aber vielleicht in der Dämmerung. Habe mal ein paar SMD LEDs besorgt für 3v.

20200625_174648.jpg

20200625_174813.jpg

  • Like 3
Link to comment

Neues von der Amrum:

Hab am Wochende lackiert, Lack bei Obi gekauft, au Wasserbasis, was tut man nicht alles für die Umwelt.......

Fazit:  Die Farbe ist Schei****. Ist nach 72 h nicht durch gehärtet. Bei Obi reklamiert, Geld zurück bekommen. Also doch Nitrolack, dem Schei* kauf ich nicht nochmal. Für das Überwasserschiff Tiefschwarz und unten Feuerrot dach klarlack Seidenmatt

 

Hab die alte Farbe runtergekommen. Die rote Farbe hab ich abgeschabt  die schwarze  Farbe ging mit Wasserschleifpapier ab. Morgen noch füllern und dann den Wasserpass neu anzeichnen und abkleben.

Vermutlich nochmal Schwein gehabt, morgen nach dem Füllern weiß ich mehr.

 

VG Ralf

 

Kommentar-Thread

Edited by Brummbaer
Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Zusammen,

Mal wieder Neues von der Amrum:

Sperrholzplatten als Sitzkissen sind doch total unbequem, also aufpolstern.

large.20200721_132209.jpg.904e2138ccb368875b906cea41dfa1b9.jpglarge.20200721_132502.jpg.149bdc3699a09f1a4f6b203b57a14f30.jpglarge.20200721_174826.jpg.e753848e3ca25a846bd44f0b940c4eeb.jpg

VG Ralf 

 

  • Like 1
Link to comment

Moin,

heute ist die "Amrum" fertig geworden und mit Besatzung auf große Fahrt gegangen, da die zukünftigen Fahrgäste ihre Fahrkarten noch nicht bezahlt haben, fährt die Besatzung mit Hund allein.

VG Ralf

DSCF4867.JPG

DSCF4882.JPG

DSCF4846.JPG

DSCF4885.JPG

DSCF4887.JPG

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.