Jump to content
Schiffsmodell.net

Brushless Motor mit Regler


Peter1310

Recommended Posts

Kann mir jemand erklären wie ich anhand verschiedener Daten in Angebote erkennen kann welche Motoren und welche Regler geeignet sind?

Solll entweder die Robbe Najade werden oder die Graupner Pegasus 3 (falls ich eine irgendwo noch finde).  

 

Brushless wie auch Wasserkühlung ist Absolutes Neuland und hab null Plan davon. Deshalb möchte ich mich informieren bevor ich überhaupt ein Modell kaufe.

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

@Peter1310 Wasserkühlung an einem Brushless ist so eine Sache... Da gibt es, ebenso wie es zwei Typen Brushless gibt, auch zwei Möglichkeiten.

Bei einem Außenläufer rotiert ja die Glocke - da kann man nichts kühlen. Aber die Gefahr ist ja eher, daß der Stator sich erhitzt. Und dafür gibt es einen wassergekühlten Halter, der die Hitze des Stators ableiten soll. Ich habe so ein Ding schon bei einem Bekannten gesehen - muss ihn mal fragen, woher er das hat.

Eine andere Möglichkeit ist die, die ich in meiner "Weser" nutze: Ein Innenläufer. Um das Gehäuse kann man verhältnismäßig leicht eine Kühlschlange aus Alu-Rohr legen, die die Wärme abführen soll.

Und bei Wasserkühlung kommt ein Faktor zum Tragen, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: Die Verdampfungstemperatur. Wasser kocht nun einmal bei 100° Celsius, und die Temperatur des Wassers steigt nicht über diesen Wert, ehe nicht alles Wasser, das da "im Eingriff" ist, verdampft ist. Natürlich spielt da noch mehr mit - die Wärmeleitfähigkeit der Kühlschlange z.B. Aber wenn ein gewisser Durchsatz in der Kühlleitung ist, ist die Gefahr gering, daß die Temperatur der gekühlten Fläche über 100° ansteigt. Moderne Neodym-Magnete und gute Lackierung der Drähte sollten 100° schon aushalten.

Link to comment

Hallo Peter 

Wassergekühlte Motorhalter für Aussenläufer BL gibt es hier zB: https://www.tfl-hobby.de/Motore--Halter--usw-/Motorhalter-Elektro/

Frage ist, ob man das braucht in deinem Boot.....

Ich habe im picketboat zwar eine drin, aber extrem wenig Wasserdurchsatz und der Motor wird wenn überhaupt nur leicht warm. Ubrigens wäre die Auslegung des picketboat ein Vorschlag, schau mal rein

Das sollte für die Najade auch passen.

Und es gibt hier auch was zum Thema 

Gruss

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Hallo in die Runde,

ich habe einige Brushless in Betrieb, alle ohne Kühlung.

Ich baue immer etwas überdimensionierte Typen ein, dadurch werden die, bei der abgegebenen Leistung nicht besonders warm.

 

Gruss Günter

Link to comment

Die Innenläufer lassen sich gut mit einem Wasserkühlmantel kühlen, die es passend zum Durchmesser gibt, sind auch effektiver als die Kühlschlangen weil mehr Kühlfläche.

Gängig sind hier 28mm, 36mm, 40mm und 56mm. Bekommt man z.B. bei rc-raceboats.de/Shop oder TFL.

Innenläufer sind meistens Drehorgeln in schnellen Booten. In meinem Cat drehen 2 3650er mit ca 3400KV an 4s oder 5s Lipos.

Außenläufer haben mehr Drehmoment und können etwas mehr Wärme ab, sollten aber auch das Lagerschild gekühlt bekommen.

Die Robbe Najade Ist ein Einmotorer. Ich glaube Krick hat die mit 36er Innenläufern befeuert, würde aber eher zu einem Lc700 Außenläufer von Leopard tendieren mit ca 700kv an 4 oder 5s.

Die Weser ist mit Bühlermotoren, also normale Bürstenmotoren besser versorgt.

VG Ralf 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich wollte für meine "Weser" einen richtigen Booster, in der Größe eines 580 Bürstenmotors. Das habe ich auch bekommen - und bin gestraft. Ich kann das Ding nämlich nur mit ca. 45% Regleröffnung betreiben, sonst kommt die "Weser" so weit aus dem Wasser, daß sie instabil wird.

Link to comment

OK, Dankeschön euch allen. Dann wird wohl die bessere Alternative sein, wenn es die Najade werden soll, ein 700er Brushed Rennboot-Motor mit 60 Ampere Regler der keine kühlung braucht. 

Möchte das dann mit einem 3s Lipo betreiben und der müsste mir dann den Strom für Beleuchtung usw über ein 6 Volt Power BEC runter regeln. Muss Ich mal schauen. Vielleicht habt ihr dann für den Motor und den Regler ein Vorschlag wo keine Wasserkühlung erforderlich ist.

 

Link to comment

Hallo Peter,

Du wirst auch einen 700er Bürstenmotor in der Najade mit Wasser kühlen müssen. Einen 60A Regler in der Kombi wohl auch.

Scheust  Du den Aufwand für die Kühlung oder die Brushless-Motoren?

Najade-Set

Wenn Dir die Erfahrung für solche Antriebe fehlt, solltest Du die Antriebskombis die für den Bausatz empfohlen werden kaufen. 

VG Ralf 

Link to comment
Steinbeisser

Dann würde ich aber lieber einen Aussenläufer nehmen, da kommst du auch ohne Kühlung klar und der bringt wirklich den notwendigen Schub.

https://www.derkum-modellbau.com/motoren/e-motoren-fuer-flugmodelle/d-power-e-motoren/brushless-motoren/aussenlaeufer/d-power-al-35-15-brushless-motor

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-schiffe/d-power-wave-65a-s-bec-brushless-regler

Der Regler hat zwar eine Wasserkühlung, es reicht aber aus, wenn du ihn auf eine Metallplatte aufklebst und diese unterhalb der Wasserlinie im Rumpf auf die Aussenwand montierst.

Es funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut.

Link to comment

Der Motor von Derkum ist für die Najade etwas unterdimensioniert. Das sind fast 1m Rumpf......

Ich würde zu etwas Größerem raten:

Klick mich!

Ich fahre 2 von denen in einer Lizard Extreme an 6s.

1 Motor an 3s oder 4s sollte die Najade mühelos anschieben.

Dazu einen 90A Regler....

VG Ralf 

Edited by Brummbaer
Link to comment

Der verlinkte ist ein 3512.

Denke du meinst den 3542.

Sa ist der von mir verlinkte Leopard aber kräftiger und im Vergleich günstiger.

VG Ralf 

Link to comment

75g Motor für 4000g Schiff Einschrauber?

Entschuldige aber da habe ich massive Angst vor dem Geruch von Elektrisch........

Das Modell hat einen voll getauchten Antrieb, bei 60cm Rennboot, Antrieb halb getaucht reicht das vermutlich.

VG Ralf 

Link to comment

Naja, vielleicht liege ich falsch......:weisnicht:

Ich fahre seit ca 5 Jahren eine princess von aeronaut mit 4,5kg damit, vollgetaucht,  3S Lifepo und hatte bis heute keine Probleme!!! Und die ist gut unterwegs!! 

:weisnicht: wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht.....Wenn ich deinen Kommentar lese. 

Trotzdem, ich fahr die weiter so und hab SCHBASSS ohne einen Motor abzurauchen oder verbrannte Finger zu haben!

Gruss

Chris

Link to comment
Am 17.5.2020 um 16:12 schrieb Brummbaer:

Der Motor von Derkum ist für die Najade etwas unterdimensioniert. Das sind fast 1m Rumpf......

Ich würde zu etwas Größerem raten:

Klick mich!

Ich fahre 2 von denen in einer Lizard Extreme an 6s.

1 Motor an 3s oder 4s sollte die Najade mühelos anschieben.

Dazu einen 90A Regler....

VG Ralf 

also Najade ist keine Lizard und dann noch 2 Antriebe ... wo sich bei gegenläufiger Welle  das Drehmoment aufhebt ... toller Tipp. Das wird dann auch wieder so ne Yacht die mit Schlagseite durchs Wasser pflügt, dass Angst haben musst bei Lastwechsel das Ding ne Eskimorolle macht :muahaha:

 

Link to comment

Hallo JB007,

die Najade hat nur einen Single-Antrieb und das ist auch gut so. Der Leo AL hat ausreichend Drehmoment um einen 40er Prop flott zu drehen an 3s.

Twin Antrieb an einer Lizard funktioniert klasse, ist aber nichts für eine Najade.

Der 3530-12 ist ein kleiner 75gr Außenläufer, der bei einem voll getauchten 40er oder 35er Prop wohl etwas mehr als warm wird.

Der Leo wiegt 100gr mehr und ist solider.

Die Najade ist keine Rennsemmel, sondern ein Halbgleiter, der mit 30 km/h mehr als schnell genug ist.

Der Leo dreht bei 1800kv an 3s ca 15.000 U/min, da reicht auch ein 35er Prop aus.

Das Teil soll vernünftig fahren und nicht fliegen.

Nur an den Motoren zu sparen macht sich nicht bezahlt und den Gestank von abgebrannter Technik bekommst Du aus dem Modell nicht raus.

Wenn der Motor abbrennt, reißt der Kurzschluss wahrscheinlich auch den Regler und die Akkus mit weg, das sollte man sich sparen.

Aber macht alle wie Ihr wollt.......

 

VG Ralf

 

Edited by Brummbaer
Link to comment

@Brummbaer du hast mich falsch verstanden ... ich habe dich gefragt wie man die doppelmotorige Lizard mit einer Najade vergleichen kann. 

 

Ja ich weiß dass die Najade nur einen Antrieb hat, deswegen ist der Leo ja auch nix für ... biel zu viel Drehmoment 

Bei der Lizard hebt sich der Drehmoment doch durch die gegenläufige Props auf, was bei der einmotorigen Najade nicht der Fall ist

  • Like 2
Link to comment

@Brummbaer

Auch von mir: ich glaube wir haben uns nicht verstanden - und: der Leopard ist nicht schlecht, aber halt nix für die Najade.

ot-pfeif-sp.gif

"most ironic":

Heizen und Wärme / Hitze produzieren: wir haben da bei uns im Haus sone Heizung im Keller und Heizkörper in den Zimmern.....in den Booten hatte ich  da bis jetzt nix eingebaut

Gewicht: ich nehme da normalerweise in meinen Modells  Blei Kügelchen oder walzblei vom Dachdecker. Auf die Idee das über das motorgewicht zu machen bin ich noch nicht gekommen

Rauch: rauchen tun meine Modelle nich, nur der Modell skipper qualmt am Ufer!

ot-pfeif.gif
Edited by Chris DA
Link to comment

... und um die Verwirrung komplett zu machen: Das Vorbild der Najade, eine Flybridge-Yacht von Sunseeker, ist natürlich NICHT einmotorig. Insofern gehört die Najade auf zwei Motoren und zwei getunnelte Wellen umgebaut :mrgreen:. Der Rumpf ist übrigens ein Vollgleiter.

Denselben Käse hat Robbe seinerzeit mit der Bluestar gemacht und den schönen, wenn auch unlizensierten Nachbau der Sunseeker Predator 63 mit einem Jet ausgerüstet - igittigittigitt :ohno:. Auch da gehören natürlich zwei getunnelte Wellen rein. 

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb MiSt:

... und um die Verwirrung komplett zu machen: Das Vorbild der Najade, eine Flybridge-Yacht von Sunseeker, ist natürlich NICHT einmotorig. Insofern gehört die Najade auf zwei Motoren und zwei getunnelte Wellen umgebaut :mrgreen:. Der Rumpf ist übrigens ein Vollgleiter.

 

da hast du natürlich Recht ... wer den Umbau nicht scheut bekommt dann natürlich ein aus der Masse heraus stechendes Modell. Allerdings ist auch die Baukastenvariante mehr als OK ;-)

Link to comment

So, habe mich jetzt entschieden und mir einen noch fast unbearbeiteten Bausatz der Pegasus geholt, wird die nächsten Tage wohl kommen.

Jetzt kommt es:

 

Brushless Motore mit Regler ohne Wasserkühlung, vergleichbar von Damals die 500er Graupner Speed Bürstenmotore, Regler dazu und das ganze möchte Ich mit max 2x 3S Lipo .

Soll nicht zu schnell werden, ist ja kein Rennboot. Damals fand ich die Geschwindigkeit bei einem 12 Volt Blei Akku mit den 2x 500er Speed als super. 

Und das ohne Kenntnise. Ich komme jetzt schon ins Schwitzen.  Und weis mir keine Lösung. Soll vom Preis Leistungsverhältnis passen. Aber Ich Lese da erst mal die vielen Zahlen mit KV und weis nicht bescheid. :cry:

Link to comment
Steinbeisser

KV gibt die Drehzahl pro Volt an. Bei deinem 3S LiPo  also 11.1 Volt. Hättest du also 1500 KV Motoren, so würden die etwa 16000 U/min machen. Das entspräche auch dem von mir oben vorgeschlagenen Motoren und Reglern.  Laufen auch ohne Wasserkühlung. Bei mir werden die nicht mal handwarm und werden ganz anders rangekommen.

Link to comment

Naja...ist schon ein erheblicher Unterschied von einer Najade, zu der Pegasus. Schon alleine weil die Pegasus mehr Verdränger, als Halbgleiter ist und 2 Abtriebe besitzt. Bei 3s würde ich da eher in Richtung 950-1050KV gehen was für genügend Vortrieb Sorgen sollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.