Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

R.M.S. Titanic von Trumpeter Kommentare


Recommended Posts

Ein sehr geiler Bausatz, den ich nur zu gerne bauen würde, aber leider fehlt mir der Platz. Aber sag mal, der Plankenverlauf auf dem achterlichen Decksteil sieht irgendwie eigenartig aus, oder ist das eine optische Täuschung?

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Moin Jens,

nein ... soweit ich weiß soll die Olympic noch erscheinen.... diese hatte ja mehr Rettungsboote ...Hmm  :weisnicht: wie lang habe ich jetzt darauf gewartet... 3 Jahre oder so... da wird sie wohl auch die Olympic erscheinen... genauso wie die Scharnhorst  :nixweiss39:. Also mal abwarten.

  • Thanks 1
Link to comment
San Felipe
vor 3 Stunden schrieb Tome:

soweit ich weiß soll die Olympic noch erscheinen...

scheint so. Das ich ja schon eine T im größeren Maßstab habe, warte ich auch auf die O. Ich dachte zunächst darüber nach aus der T eine B zu bauen aber jetzt hat Trumpeter die O zumindest angekündigt. Bin gespannt ob das ein selbstständiger Bausatz wird oder so eine Art Upgrade-Set. 

Link to comment

Hallo Jens,

schöne Bilder und viel Arbeit....auf das Modell und die Bullaugen bezogen. Sag mal, mit was verschließt Du die dann wieder ? werden die nach dem lackieren hinterklebt oder gießt Du die mit etwas aus ? Falls Du sie ausgießt - würde mich interessieren mit welchem Material - Hintergrund ist, ich habe eine Prinz Eugen in 1/100 und möchte die zwar in der grauen, düsteren Ausrüstungsvariante von 1945 bauen, aber eben auch ggfs. kurz nach der Übernahme durch die USN - als schlicht die Fahne gewechselt hat....einmal als abendliches "Open Ship" - also hell erleuchtet....

Eine andere Frage : entstörst Du Deine Motoren auch ? mir ist in der Vergangenheit öfters aufgefallen, dass Viele Ihre Bürstenmotoren nicht mehr entstören.....also entweder hänge ich mit meinen Lötaktionen dann der Zeit nach.... ;-) weil das die modernen Regler mit übernehmen .... oder ..... oder ......

cu

Link to comment
San Felipe
vor 5 Stunden schrieb racecard:

entstörst

das ist eine Sache die viele inzwischen "schlabbern" weil die 2,4 GHZ Anlagen das Störfeuer ignorieren.  Nun sind aber noch viele mit anderen Anlagen unterwegs, so wie ich auch. Zumindest ich entstöre also noch nach alter Väter Sitte. 

 

vor 5 Stunden schrieb racecard:

Bullaugen

in diesem Maßstab bietet es sich an die Bullaugen zu hinterkleben. Streifen aus Blister schneiden und gut iss. Meine France wurde mit Weiß-leim verglast. OK, das geht, das sieht gut aus, würde ich aber nie mehr wieder machen,so nach 500 Bullaugen leidet man an akutem Bullaugenhass, nähert man sich der 1000 ist man dem Wahnsinn nahe. Manche behaupten dass das bei mir 1 Bullauge zuviel war. 

Link to comment

@San Felipe: Danke Dir. Meiner Erfahrung kommt es da auf gewisse Faktoren an in den Schaltungen - ich verwende seit längster Zeit auch die 2,4 GHz und als ich aber jetzt einen VSP Schlepper übernahm, zitterten die Servos trotzdem - bei der Inaugenscheinnahme hab ich eben dann auch festgestellt, dass da keine Entstörung erfolgt war. Ich hab also ohne groß nachzudenken die Entstörsätze auf die großen Motoren gelötet und siehe da.... das zittern war - deutlich weniger geworden......

Wegen der Bullaugen... ;-) Danke.....ich hör dann bei etwa 900 auf.....wobei....vielleicht ist es auch grad schon egal ;-) 

Link to comment

Juhu :D , nicht Jens baut die Titanic sonder Ich :mrgreen:.... Also , ich weiß noch nicht genau ob ich das mit Wasserfesten Holzleim mache oder ob ich dünnes Plexiglas dahinter klebe. Und Bürstenmotoren entstören.... warum ? mit den modernen Reglern braucht man das nicht mehr....

k-IMG_20200402_172851.jpg

Edited by Tome
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Tome:

Nun, nicht Jens baut die Titanic sonder Ich :mrgreen:.... Nun , ich weiß noch nicht genau ob ich das mit Wasserfesten Holzleim mache oder ob ich dünnes Plexiglas dahinter klebe. Und Bürstenmotoren entstören.... warum ? mit den modernen Reglern braucht man das nicht mehr....

....das ist mir schon bewusst... ;-) das Du die baust - aber er war wohl flotter. Wegen der Entstörung ... Von welcher "modernen" Reglertechnik sprechen wir bitte da ? Vor nicht allzu langer Zeit war in der Schiffsmodell ein Artikel, in dem davon gesprochen wurde, dass dies sehr wohl sinnvoll ist. Oder war das vielleicht, weil da ein Anbieter einen tollen Entstörsatz auf ner Platine irgendwie auch angeboten hat... ;-).......

Link to comment
Ralph Cornell

Ich hatte kützlich den Fall eines durchgebrannten Reglers (Modellbau-Regler AS12/40 RW LiFePO). Zwei Endstufentransistoren waren zerschossen. Wurde repariert, aber nun ging es an die Fehlersuche. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Modellbau-Regler glaube ich den Schuldigen ausgemacht zu haben: Den altmodischen! Entstörsatz, mit dem die Motoren bestückt waren. Das war

 large.DSCN0939.JPG.fef16483cb7106089d0c6f53ffcd510c.JPG

der hier. Wie man sieht, ein fetter Elko, zwei Spulen und noch drei Kondensatoren. Wie mir besagter Mitarbeiter schrieb, arbeiteten die alten Regler mit höchstens 0,5 KHz, während der moderne Regler eine viel höhere Frequenz besitzt. Das kann schon zur Überlast führen.

Ich habe die Dinger abgelötet und die Regler direkt angeschlossen. Resultat: 3 Stunden Betrieb unter wechselnder Last, keine Funkstörungen.

Fazit: Ein Entstörsatz kann sinnvoll sein, wenn man weniger moderne Fernsteuerungen und Regler benutzt. In manchen Fällen kann es aber zum genauen Gegenteil führen.

Link to comment

Hallo Jens, was soll ich den sagen mit meinen Wurstfingern...:pfeif:... Ach ja, in einem gewissen Forum werde ich keinen BB schreiben...die bekommen höchstens noch 340 x 240 Bilder von mir zusehen...total Pixel :muahaha:

Edited by Tome
Link to comment
  • 3 weeks later...
Am 14.5.2020 um 08:12 schrieb Ralph Cornell:

Ich hatte kützlich den Fall eines durchgebrannten Reglers (Modellbau-Regler AS12/40 RW LiFePO). Zwei Endstufentransistoren waren zerschossen. Wurde repariert, aber nun ging es an die Fehlersuche. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Modellbau-Regler glaube ich den Schuldigen ausgemacht zu haben: Den altmodischen! Entstörsatz, mit dem die Motoren bestückt waren. Das war

 large.DSCN0939.JPG.fef16483cb7106089d0c6f53ffcd510c.JPG

der hier. Wie man sieht, ein fetter Elko, zwei Spulen und noch drei Kondensatoren. Wie mir besagter Mitarbeiter schrieb, arbeiteten die alten Regler mit höchstens 0,5 KHz, während der moderne Regler eine viel höhere Frequenz besitzt. Das kann schon zur Überlast führen.

Ich habe die Dinger abgelötet und die Regler direkt angeschlossen. Resultat: 3 Stunden Betrieb unter wechselnder Last, keine Funkstörungen.

Fazit: Ein Entstörsatz kann sinnvoll sein, wenn man weniger moderne Fernsteuerungen und Regler benutzt. In manchen Fällen kann es aber zum genauen Gegenteil führen.

Hallo Ralph,sollte das echt ein fetter Elko sein,wie du schreibst,hat der in einer Entstörung nichts zu suchen.Elkos sind gepolt.Polt der Regler den Motor um gibts kuddelmuddel.Eigentlich reichen drei kleine Kondensatoren: So ca..47 Nanofarad zwischen plus und minus und jeweils 10 Nanofarad von plus gegen Masse und von minus gegen Masse. Masse=Motorgehäuse.Die ganz einfache - besser als nichts Version wäre nur der 47 Nano zwischen plus und minus.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, ja, diese Speedbootfahrer. Hatte ich auch schon mal . Ein Balg, dem der liebe Pappi so ein Flitzedings gekauft hat, das der Bengel nicht beherrschte. Hat mir ein regelrechtes Loch in die Bordwand meiner guten alten "Catalina" gerammt. Da es knapp über der Wasserlinie war, zunächst gar nicht bemerkt. Aber dann: Schlagseite, und immer tiefer. Was tun? Mit Hosen und Schuhen ins Wasser gesprungen und mein Boot noch ganz knapp vor dem Absaufen gerettet. Ich hätte den Blagen kaltlächelnd ersäufen können! Leider war es schon weg.

Ist nicht das erste Mal, daß ich so etwas sehe. Irgendwelche russischen Diplomatenkinder, die mit ihren Speedbooten wild auf dem See rumrasten und teilweise meterhoch auf's Ufer hinaufgeschossen sind. Was habe ich gebetet: Lasst sie ins Schilf reinrasen oder in die Uferbepflanzung, damit endlich Ruhe ist! Ohne Rücksicht auf's Material oder andere Leute.

Aber solche Gebete werden nie erhört...

Link to comment

Moin Tom,

fahre ja auch gern mal schnelle Boote ... aber auch ich muss mich da immer wundern, mit welcher Selbstverständlichkeit da so manch einer meint er habe den See und die Vorfahrt, für sich gepachtet ... ärgelich

Link to comment

Ja.. ja immer diese Ingnoranten... und Ralph es waren Russen... komisch :weisnicht:... aber dann hat sich die Natur gerächt :muahaha:er ist in das Gemüse am anderen Ende des Teiches gefahren...Er hat sage und schreibe 1 Stunde herrumgehampelt um das Boot da wieder herraus zubekommen... Wir haben Ihn latürlich nicht geholfen... warum auch :twisted:

  • Like 2
Link to comment

Moin Tom,

gute Idee mit der Biegehilfe :that:. Sag mal ... wie verklebt man denn diese Fuzzelteile, dass die dann auch im späteren Einsatz an Ort und Stelle bleiben? Haben die Zapfen/Nasen die dann in Bohrungen an Deck eingesteckt werden können?

Edited by JB007
Link to comment

Moin Jens,

die Bänke haben an den Füßen Zapfen die dann in die Bohrungen ins Deck passen. Verklebt wird das ganze mit Sekundenkleber Gel der auf dem Bild zusehen istk-IMG_20200613_193051.jpg.d2f345c80aa792fdbfa8b0da6153db7b.jpg

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

hi Tom,

              schön, dein Tittanic-projekt....mir erscheint, daß das Heck evtl. noch einen halben+  Zentimeter tiefer müßte - ist so mein optischer Eindruck. Aber 5 (fünf) Stunden am See, da kriegst du ja Wurzeln an die Füße...:muahaha:

Ich segele meine df65 mit Begeisterung - wenn die Wetterlage es erlaubt...   Gruß

Von Moderator Chris da bearbeitet

manche lernen es nicht.......Kommentare im entsprechenden Fred!

Edited by Chris DA
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Ein wunderschönes und wunderbar aufgebautes Schiff. Jetzt vielleicht noch eine Kirsche auf der Sahne: Wie wäre es mit einem Smoker für die Schornsteine?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.