Jump to content
Schiffsmodell.net

70er Jahre Technik Graupner


kairabe

Recommended Posts

Nutzt noch jemand solche alte Varioprop Module (siehe Bild)?

Die habe ich gerade aus einer alten Bermphol geholt welche vermutlich Mitte der der 70er gebaut wurde. Fernsteuerung (ungetestet) und alte Akkulösungen (zur Entsorgung) waren auch noch dabei.

Mal schauen, wie ich die flott bekomme. Tochterbootklappe und Aufzug waren leider noch nicht (fertig) gebaut und hier habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Aber da sollte sich hier im Forum ja einiges finden lassen.

Grüsse

Kai

Variopropp.jpg

AB2.jpg

AB1.jpg

Edited by kairabe
weitere Bilder/Komponenten
Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

vor einer Stunde schrieb JL:

Nun ja, in einer Vitrine macht sich das sicher gut (falls du an solchen Erinnerungen Spaß hast), in der Praxis hat das nichts mehr zu suchen.

ich kann mir vorstellen, dass es dafür Sammler gibt – vielleicht mal im großen Online-Auktionshaus schauen, ob und zu welchen Preisen solche Teile verkauft werden, bevor die Teile evtl. im Elektroschrott landen…?

vor einer Stunde schrieb DJK94:

Wobei ich mir manchmal denke, dass so kräftigere Linearservos praktisch sein könnten.

Ganz sicher, aber diese hier sind wohl nicht mehr praktikabel einsetzbar. Diese ganz alten 2,4V-Servos mit fünfpoligem Anschluss funktionieren nur am dazugehörigen Ansteuerungsbaustein, so wie ganz oben auf dem ersten Bild zu sehen. Die etwas jüngeren Graupner-Varioprop-Servos mit 4,8V und dreipoligem Stecker kann man m.W. mit einem Impuls-Inverter (von negativ zu positiv) und Steckerwechsel immer noch betreiben.
Aber alle Angaben ohne Gewähr – ich gebe hier nur aus dem Gedächtnis wieder, was mir ein älterer Vereinskollege mal erklärt hat. Die Zeit, in der diese Servos aktuell waren, habe ich nicht miterlebt ;)

VG
Norbert

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen,

eine Ergänzung hierzu:

Am 10.5.2020 um 22:31 schrieb Hafenschipper:

Die etwas jüngeren Graupner-Varioprop-Servos mit 4,8V und dreipoligem Stecker ...

Das müssten die aus der "Varioprop CL"-Serie sein. Ansonsten gab es in den 70ern ähnlich große Linearservos von den Marken Multiplex und Microprop, die nach Steckerwechsel ebenfalls noch an heutigen Anlagen funktionieren müssten. Heute natürlich nur noch gebraucht zu bekommen... @DJK94: mit etwas Geduld kann man die im bekannten E-Auktionshaus auch schon mal für eine kleine Handvoll Euros ersteigern falls Du Bedarf oder Experimentierbedürfnis hast ;)

VG
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell

Um nochmal auf die in den Bildern gezeigten Akkus zurückzukommen: Das sind noch reine Nickel-Kadmium-Akkus - hoch giftig! Das musst du, wenn entsorgt werden soll, als Sondermüll/Gefahrgut im Recycling-Hof abgeben.

Link to comment

@Chris DA Puh die Preise sind mal ne Ansage. Aber die Idee ist fast bösartig gut.
Könnte für mein aktuelles Projekt was bringen.

@Hafenschipper Ich glaub mein Vater hat noch welche liegen. Man kommt mit der "neuen" Bauform ja meist hin, aber manchmal hätte eine Linearbetätigung doch Vorteile.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

@Chris DA: Danke für den Link! Die Preise sind nicht zu verachten, aber die Teile sind schön kompakt. Bisher kannte ich nur die alten großen Linearservos und diese ganz kleinen, die seit ein paar Jahren angeboten werden, aber einen sehr filigranen Eindruck machen. Gut zu wissen, dass es noch eine Alternative gibt – nur falls man mal sowas braucht :that:

@DJK94: Einer meiner Vereinskollegen nutzt die Varioprop-Linearservos in seinem U-Boot (ich glaube, Typ VIIC), das er ca. in den späten 70ern oder frühen 80ern gebaut hat und immer noch regelmäßig betreibt. Irgendwann hat er noch mal ein paar davon günstig ersteigert und als Reserve eingelagert ;) Von ihm stammt auch die Information mit dem Impulsinverter. 

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Kai,

ich bin auf der Suche nach Varioprop Bausteinen für ein U-Boot von ca. 1960 und bin dabei auf Deinen Beitrag gestoßen. Hast Du die alte Varioprop Fernsteuerung wieder flott bekommen oder könntest Du mir die Bausteine Nr. 3746 (Schaltbaustein) und 3624/8 (Fahrtregler) verkaufen?

Beste Grüße aus Berlin,

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.