Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlingerkiel an der Yamato


Bishamon Modellbau

Recommended Posts

Bishamon Modellbau

Ich grüße euch mein Name ist Patrick, bin 32 Jahre Alt und vom Beruf Busfahrer und neu hier.

 

Ich hab mir als Ziel gesetzt das Schlachtschiff Yamato im Maßstab 1:44 nachzubauen. Ich bin schon ne Ecke vorangekommen,  aber nun bin ich an dem Punkt angekommen wo ich den Schlingerkiel verbauen muss bevor ich die nächsten Schritte machen kann.

 

Aber ich hab in der Hinsicht grad einen hänger oder einfach keinen Durchblick.

 

Deswegen meine Frage an euch, wie bekomme ich die genaue Position des Schlingerkiels an den Rumpf angezeichnet? Den Spantenriss habe ich eingehend studiert aber ich steh einfach auf dem Schlauch.

Ein paar Daten zu dem Modell:

Lüa: plus minus 6 Meter

Breite: 90 Centimeter 

 

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Patrick 

 

 

IMG_20190604_121343.jpg

Edited by Bishamon Modellbau
Link to comment
San Felipe

Das sollte im Falle der Yamato relativ einfach sein. Du brauchst eigentlich nur Anfang und Endpunkt des S-Kiels anhand des Plans zu ermitteln, ich glaube so circa von der Mitte des vorderen Turms bis Mitte hinterer Turm. Das sollte aus dem Plan aber ganz genau hervorgehen. Die Höhe vom Schiffsboden ab sollte man da auch ablesen bzw abmessen können. Glücklicherweise ist die Y untenrum herrlich platt. Rumpf umdrehen und auf eine völlig ebene Fläche stellen. Jetzt brauchst du nur noch eine Vorrichtung in entsprechender Höhe an der du einen Bleistift arretieren kannst.  Damit zwischen Anfang und Endpunkt des S-Kiels entlang fahren, schon hast du dessen Position auf den Rumpf, genau in der Rundung zwischen Wand und Boden, übertragen.  

Ich finde Großmodelle einfach toll. 6 m übersteigt allerdings bei weitem sowohl die Möglichkeiten meiner Werkstatt wie auch das Fassungsvermögen meines "Hafenschleppers". Aber wie kommt man auf den Maßstab von 1:44? In 1:48 gibt es zumindest noch Figuren, die Bordflugzeuge und sicherlich noch einiges an nützlichem Zubehör bei den Plastik Bausätzen. In 44 gibt es wohl nichts. Man kann ja nicht alles selbst bauen, jedenfalls nicht wenn man nur ein Leben lang Zeit hat. 

Link to comment
Bishamon Modellbau

Hallöchen,

Ich danke dir für die schnelle Antwort, werd mich die Tage da mal dran setzen das umzusetzen, wenn ich wieder Luft hab um mich in meiner Werkstatt einzuschließen.

 

Der Maßstab Joa der is irgendwie einfach so zu stande gekommen bzw hatte ich die Pläne im Maßstab 1:88 da. Der war mir aber zu klein und ich wollt was größeres und da kam ich auf 1:44 da sich das einfacher rechnen lässt, zumindest in meinem Kopf.

 

Wegen den ganzen Zubehör, ich hab Zeit, das Projekt hat keine zeitliche Begrenzung sodass ich alle Zeit der Welt habe und vier 3d Drucker. Ich bin Busfahrer das bedeutet wenn normale Zeiten sind nicht wie jetzt, dann steh ich auch mal paar Stunden rum da hab ich auch ruhe im Bus und kann da auch werkeln.

 

Mfg

Link to comment
San Felipe

Nun denn, ein geiles Projekt ist es auf jeden Fall.

Die 3D Druckerei ist bisher noch an mir vorbei gegangen, wahrscheinlich ein Generationsproblem. Bietet sich bei den vielen identischen Teilen, Scheinwerfer, Flak, Mun-Kisten, Winden, Niedergängen  und und und natürlich an. Damit wirst du auch 4 Drucker parallel eine ganze Weile beschäftigen können. Aber die Druckdateien müssen auch erst einmal erstellt werden. Möglicherweise gibts auch schon fertige Dateien, die dann nur noch auf deinen Maßstab skaliert werden müssen. In 1:100 sollte es fast alles geben, die Y ist ja ein durchaus beliebtes  Projekt. Bis du soweit bist, fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter. 

Dann will ich hoffen, das du uns auch weiterhin von Zeit zu Zeit mit Fotos versorgst. So ein Teil sieht man ja nicht alle Tage. Hier bei uns in der Ecke baut jemand an einer Bismarck in 1:48, auch ein Monster. Deine Y ist ja noch ein ganzes Stück größer. Mir ist vor einigen Jahren mal die QE 1 aus dem Minidom Mülheim angeboten worden, 1:50 also runde 6,3 m. Zustand bescheiden aber eine super Basis. Man, die hätte ich gerne genommen, nur wohin damit? Bald hätte ich sogar dafür den Platz, Gott sei Dank ist sie jetzt nicht mehr zu haben. Besser so. 

Mir ist auch noch schleierhaft wie man so ein Modell transportiert, du scheinst ja einen einteiligen Rumpf zu bauen. Da brauchst dann doch schon einen ordentlichen LKW samt Kran. 

Link to comment
Bishamon Modellbau

Sei / Seit gegrüßt,

 

Jetzt kann ich antworten die Arbeit ging gestern etwas Länger.

 

Der 3D Druck stimmt das kann ein vieles abnehmen, aber ich möchte trotzdem soviel wie möglich Händisch bauen. Ich werde natürlich darauf zurückgreifen, besonders wenn es um Figuren oder extrem Filigrane Teile geht, da ist einer der Drucker prädestiniert dafür. 

Wie gesagt, ich hab mir keine Zeit gesetzt damit das ganze wirklich perfekt wird und ich möchte auch so viele Funktion wie möglich umsetzen. Das könnte sich vielleicht als schwierig erweisen, aber nichts ist unmöglich.

Ich versorge euch gern mit Fotos vom Fortschritt wenn dies gewünscht ist.

Großmodelle sind für mich was ganz besonderes, aber leider hat nicht jeder die Kapazitäten eben ein solches zu Bauen. Ich hatte da einfach riesiges Glück eine ganze Halle zu bekommen. 

Was den Transport angeht habe ich schon Pläne wie ich das ganze umsetze. Ich will dann ja auch mal wo anders hinfahren und nicht nur bei mir in der Region die Y zu Wasser lassen. Dies ist und bleibt erstmal in der Planung, bis ich mit dem Bau der Y an einem bestimmten Punkt bin.

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

Ich versorge euch gern mit Fotos vom Fortschritt...

Ja klar, immer. Dann aber auch bitte richtig, soll heißen, mach doch einen Baubericht auf und noch das Kommentarthema dazu, dann ist das gleich im richtigen Fahrwasser. Zeitliche Vorgaben gibt's hier nicht, je nach Lust und Laune des Erbauers und der Komplexität des Modell kann sich das lange hinziehen...

Link to comment
San Felipe
vor 47 Minuten schrieb JL:

Zeitliche Vorgaben gibt's hier nicht,

Gott oder besser den Administratoren und Moderatoren, sein Dank. Werde jetzt aber zeitnah (zeitnah in meiner Welt, also rund 2 Jahre) die ein oder andere Karteileiche endlich fertig bauen. 

 

vor einer Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

Transport angeht habe ich schon Pläne

ausgemusterten Bus umbauen? Du sitzt ja an der Quelle.

 

vor 50 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

und bisschen was Tippen.

das freut mich

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 3 Stunden schrieb San Felipe:

Gott oder besser den Administratoren und Moderatoren, sein Dank. Werde jetzt aber zeitnah (zeitnah in meiner Welt, also rund 2 Jahre) die ein oder andere Karteileiche endlich fertig bauen. 

Das hört sich nach einer ganzen Ecke Arbeit an.

vor 3 Stunden schrieb San Felipe:

ausgemusterten Bus umbauen? Du sitzt ja an der Quelle.

Das ist einer von 3 möglichen Plänen. Muss nur der Unterhalt stimmen damit das umsetzbar ist bzw wäre.

Link to comment
San Felipe
vor 12 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

ganzen Ecke Arbeit an.

Jäger und Sammler, gepaart mit einer Bienchen und Blümchen Baumethode. Also 3 anschaffen, davon 2 anfangen und davon wieder eines fertig stellen. Wenn man das konsequent über 50 Jahre durchhält.... :ohno::flucht:

Jetzt hab ich mir aber selbst ein größeres Problem beschert. Ein Umzug steht ins Haus und der nicht mal eben ums Eck. Wäre natürlich sehr hilfreich so viel als eben möglich von meinem Chaos zu "verbasteln". Ich versuche was geht, von wegen Corona haben sich unsere Pläne auch um 1 Jahr verschoben. Trotz der "Gnadenfrist" wird das aber ein Kampf gegen Windmühlen, was man in 50 Jahren so angesammelt hat, kann man nicht in wenigen Monaten zu Ende bringen. Dennoch, jedes noch so kleine Teilchen was verbaut wird, muss man nicht mehr verpacken. 

Als Arbeit möchte ich das aber nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Irgendwie liebe ich auch mein Werkstattchaos. Telefon ausschalten, in der Werkstatt verschanzen, Eimer Kaffee und ein lecker Schlückchen..... Kopf aus, Welt vergessen.  

vor einer Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

Muss nur der Unterhalt stimmen

es gibt ja auch noch Trailer. Bus ist die Luxuslösung. Besser aber nicht, da hat man fast überall ein Parkplatzproblem. 

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

Jetzt hab ich mir aber selbst ein größeres Problem beschert. Ein Umzug steht ins Haus und der nicht mal eben ums Eck.

Das glaub ich gern ein Umzug bei dem Hobby, was man dann auch schon über 50 Jahre betreibt ist kein Zuckerschlecken.

 

vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

Als Arbeit möchte ich das aber nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Irgendwie liebe ich auch mein Werkstattchaos. Telefon ausschalten, in der Werkstatt verschanzen, Eimer Kaffee und ein lecker Schlückchen..... Kopf aus, Welt vergessen.  

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, meine Kollegen erklären mich schon immer für verrückt, wenn ich frei oder Urlaub habe und ich mich in meiner Werkstatt verschanze. Es gibt nichts schöneres für mich nach einem anstrengenden Tag nochmal ne Stunde in die Werkstatt zu gehen. Mein Vorteil meine Wohnung, Arbeit und Werkstatt liegen im Umkreis von 100 Metern.

vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

es gibt ja auch noch Trailer. Bus ist die Luxuslösung. Besser aber nicht, da hat man fast überall ein Parkplatzproblem. 

 Das mit dem Parkplatz ist auch ein Grund wieso das nicht die Hauptlösung sein wird. Angenommen das Beispiel: Ich wäre fertig und würde zum Foren treffen kommen der Campingplatz Wart würde mich glaub ich erschlagen :D

Link to comment
San Felipe
vor 15 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

ein Umzug bei dem Hobby

das sag ich dir. So ab Winter wird sich meine modellbauerische Tätigkeit sich nur noch auf das Zimmern von Transportkisten beschränken. Glücklicherweise brauche ich keine 6 m Kiste, bei 3 ist Schluss. 

Die Transportfrage stellt sich bei mir nicht in dem Umfang wie bei dir. Nach unserem Umzug wird es einen Pick-Up geben, das ist vollkommen ausreichend. 6 m wären damit aber auch nicht zu machen. Überhaupt, entweder fährst du nur da wo es eine Slip-Anlage gibt oder du brauchst eine Mannschaft um das Riesenbaby ins Wasser zu bekommen. Allein ist man da ja vollkommen aufgeschmissen, das geht ja schon bei meinen vergleichsweise kleinen Modellen nicht mehr. 

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 25 Minuten schrieb San Felipe:

Nach unserem Umzug wird es einen Pick-Up geben, das ist vollkommen ausreichend

Das ist schon mal von Vorteil, wenn ein Pick-Up vorhanden ist.

vor 26 Minuten schrieb San Felipe:

Slip-Anlage gibt oder du brauchst eine Mannschaft

Das stimmt auffallend, ich bin aber auch am überlegen ob ich das noch anders hinbekommen kann, aber große Gedanken darüber mach ich mir dann wenn sich der Tag X ankündigt.

Link to comment
San Felipe
vor 13 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

aber große Gedanken darüber mach ich mir dann wenn sich der Tag X ankündigt

ich sehe auf dem Foto deiner Halle kein Tor. Ich frag mal einfach, bekommst das Ding da raus ohne eine Wand einreißen zu müssen. 

Ich muss leider zugeben auch einmal in diese Falle getappt zu sein. Im Keller liegt schon seit einiger Zeit ein fast fertiger Rumpf der USS Nimitz, Maßstab 1:144. Das Ding ist mit seinen circa 2,3 m schon unhandlich (für dich ein kalter Lacher), leider wird es auch breit. Irgendwann kam mir der Gedanke doch mal zu testen wie bzw ob man das Ding überhaut noch durchs Treppenhaus bringen kann. Knapp aber ging gerade noch (logisch, sonst wäre sie jetzt ja auch nicht im Keller). Wenn ich nun aber weiter gebaut hätte, wäre es wohl unmöglich geworden die Nimitz ohne Beschädigungen die Treppen runter zu bekommen. Der Bau wurde sofort unterbrochen und der Rumpf direkt unten gelassen. Jetzt wartet das Modell auf die neue, große, ebenerdige Werkstatt die zudem nur wenige m vom Testtümpel entfernt ist. Und ja, ein Tor wurde auch eingeplant was zudem den Vorteil bietet mit dem Auto direkt bis in die Werkstatt zu fahren (ist auch gut so, schon wegen meiner besseren Hälfte. Bekommt sie erst gar nicht mit was da schon wieder ausgeladen wird) . 

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 15 Minuten schrieb San Felipe:

Ich frag mal einfach, bekommst das Ding da raus ohne eine Wand einreißen zu müssen. 

Das Riesenbaby wie du sie vorhin so schön genannt hast bekomme ich ohne Probleme da raus. Auf dem Bild ist nur ein sechstel meiner Werkstatt zu sehen, mit anderen Worten ist ein geeigneter Ausgang vorhanden.

vor 18 Minuten schrieb San Felipe:

Der Bau wurde sofort unterbrochen und der Rumpf direkt unten gelassen

Aus diesem Grunde habe ich vor Baubeginn ungefähr ein Jahr investiert um die geeignete "Werkstatt" zu finden, letztendlich war sie das ganze Jahr direkt vor meiner Nase.

 

vor 20 Minuten schrieb San Felipe:

(ist auch gut so, schon wegen meiner besseren Hälfte. Bekommt sie erst gar nicht mit was da schon wieder ausgeladen wird) 

Das kann ich gut verstehen, auch wenn ich zur Zeit keine Partnerin habe, falls mal eine kommt bleibt ihr nichts anderes übrig als dieses Hobby zu Akzeptieren. Die letzte hatte sich aber schon Affig wenn ich mal ne Kleinigkeit fürs Hobby geholt habe.

Link to comment
San Felipe
vor 1 Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

direkt vor meiner Nase

das ist oft so, die Sache mit dem Wald und den Bäumen

 

vor 1 Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

nur ein sechstel

wie?? und dann nur 1:44? :flucht:

 

vor 1 Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

Die letzte 

auch das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Jetzt scheint es aber zu passen, soweit man das nach 10 Jahren sagen kann 8-) Mit so einem 6 m Teil hab ich mich allerdings auch noch nicht nach Hause gewagt, hat aber schon was, irgendwie verführerisch. 

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 8 Stunden schrieb San Felipe:

das ist oft so, die Sache mit dem Wald und den Bäumen

Japp Definitiv :D

vor 9 Stunden schrieb San Felipe:

wie?? und dann nur 1:44? 

Du wirst Lachen aber ich hatte am Anfang wirklich darüber nachgedacht noch größer zu werden. Ich dachte mir aber das ich nicht gaaaanz so übertreiben sollte.

vor 9 Stunden schrieb San Felipe:

Jetzt scheint es aber zu passen, soweit man das nach 10 Jahren sagen kann 8-)

Ich würde sagen nach 10 Jahren kann man das sagen :)

vor 9 Stunden schrieb San Felipe:

Mit so einem 6 m Teil hab ich mich allerdings auch noch nicht nach Hause gewagt.

So ein Modell macht viel Spaß beim bauen und braucht Zeit, was glaub ich jeder weiß. Die Partnerin muss das ja nicht feiern aber wenigstens akzeptieren, egal wie groß oder wie viel man macht oder hat. 

vor 9 Stunden schrieb San Felipe:

hat aber schon was, irgendwie verführerisch. 

Verführerisch definitiv, allein wenn du den Plan vor dir hast und aus diesem 2D plan, langsam den 3D Rumpf entstehen siehst erfüllt das einen schon mit Stolz möchte ich behaupten.

Link to comment
San Felipe
vor 51 Minuten schrieb Bishamon Modellbau:

nicht gaaaanz so übertreiben sollte

von meinem Nimitz Flop hatte ich ja schon berichtet. Auf der Planrolle war das noch sehr übersichtlich, der Haufen Spanten war auch nicht wirklich furchteinflössend als der Rumpf dann aber beplankt war in in voller Größe mit seinem Winkeldeck auf der Werkbank lag, kamen mir doch gewisse Zweifel von wegen Treppenhaus. Gerade noch mal so gut gegangen. Das Teil wird aber noch wenige cm breiter und länger, Catwalks und vorne am Flugdeck 2 Rampen.  Dazu dann noch die vielen kleinen Balkone die rundum am Rumpf verteilt sind, so das man auch nicht mehr da hinlangen kann. Das wäre definitiv in die Hose gegangen. Schaun wir mal, die neue Werkstatt, immerhin 12 x 6 m, ist in Arbeit. Da kann man sich entsprechend austoben. 

vor einer Stunde schrieb Bishamon Modellbau:

nach 10 Jahren

bin da auch optimistisch. Sie sieht das Hobby recht pragmatisch, treibe ich mich nicht rum und wenn ich gesucht werde, bin ich unter Garantie in meiner Werkstatt zu finden. 

Link to comment
Bishamon Modellbau
vor 5 Minuten schrieb San Felipe:

Schaun wir mal, die neue Werkstatt, immerhin 12 x 6 m, ist in Arbeit

Das klingt gut und nach einer menge Platz zum austoben8-).

 

vor 7 Minuten schrieb San Felipe:

wenn ich gesucht werde, bin ich unter Garantie in meiner Werkstatt zu finden.

Ist bei mir auch nicht anders, wenn ich als verschwunden gelte ist der erste Anlaufpunkt die Werkstatt, die ich mir auch in einer Ecke Häuslich eingerichtet habe.:D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.